Was für Teile bei Getriebeölwechsel?
#1
Hallo,

bin gerade mein Getriebeöl am wechseln. War anscheinend eine gute Entscheidung denn ich hatte voll den Metallabrieb unten auf der Wanne.
Jetzt habe ich bei dem Filterkit den Filter selbst, eine Dichtung für die Wanne und eine Dichtung für den Filter mit den zwei Löchern dabei. Soweit alles klar. Aber es liegt dem Paket auch noch ein O-Ring bei. Wo soll der gewechselt werden?
Ist ein TH 350!
Ist es richtig das da ca. 8 Liter reinkommen und warum gibts das Getriebeöl überall nur in 0,5 Liter-Flaschen und keinen 5 Liter Kanister? Ist ja voll teuer wenn ich da 16 Pakete kaufe!
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#2
Getriebeöl gibts bei Ebay.

ATF III : 20l für 80 Euro.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
hallo andy,

hoffentlich ist es mit einem ölwechsel (metallspäne in der wanne ?) getan. bei mir hatte es leider nicht funktioniert und ich habe ca 7 liter (kaum benutztes) öl wieder entsorgt. und das getriebe anschließend doch ausgebaut und überholt. (waren bestimmt gleich 30 ps mehr am rad Yeeah!
der o-ring ist vermutlich für die abdichtung des tachoantriebes.

öl gibt es auch hier: https://cgi.ebay.de/5-Ltr-Automatik-Getr...dZViewItem
artikelnummer: 8013848424 (falls der link nicht geht)
oder artilkelnummer 7980890223

ich habe (bei leerem wandler und ölkühler) etwa 9,5 liter eingefüllt.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#4
aha, na dann sind wohl immer noch so ca 6 liter im wandler und im kreislauf zum kühler. ich habe nämlich nachdem ich die wanne jetzt abgemacht hab etwa 2,5 bis 3 liter herausbekommen. das öl selber hat zum glück noch nicht silber geschimmert - ich glaube dann wär mein getriebe eh schon hin gewesen. die metallspäne hatten sich schön unten alle an der wanne gesammelt. evtl. da sie beim vorbesitzer lange zeit gestanden hat? der filter war auf jeden fall auch schon fast schwarz anstatt gelb. war auf jeden fall eine gute entscheidung das mal aufzumachen. laufen tut das getriebe eigentlich einwandfrei. zumindest auf betriebstemperatur. wenns kalt ist braucht der erste gang etwas länger bis er sich mit einem kleinen ruck dann endlich einlegt.
so - danke schonmal für die links und den tip bei ebay. hätt ich auch selbst drauf kommen können. ich kauf schließlich total viel da.
was empfehlt ihr mir denn? soll ich den rest vom öl auch noch abpumpen? und wenn ja wie krieg ich den raus? meine ölwanne hat zwar eine ablasschraube aber das hilft in dem fall ja nicht wirklich. ist es denn richtig das beim eigentlichen (kleinen) wechsel nur ca ein drittel des getriebeöls gewechselt wird und der alte rest einfach drin bleibt?
ich hatte bisher nie eine automatik und kenne mich da nicht so aus.
ausserdem frage ich mich gerade warum man beim getriebe nicht auch einen externen filter wie beim motoröl und eine einfache ablasschraube einbaut. aber soweit ich weiß ist das prinzip bei automaten doch bis heute gleich.
welchen vorteil hat das denn das ich immer die ganze wanne erst abmachen muss ausser das danach evtl die wanne undicht ist?
fragen über fragen Feixen
m.f.g.
andy
  Zitieren
#5
Zitat:fragen über fragen
Achtung, abgedroschen: Nutze die Suchen-Funktion. Feixen

Es ist seitens des General kein turnusmäßiger Wechsel des Getriebeöl vorgesehen, daher kein externer Filter.
Das restliche Öl steckt im Wandler, das bekommst Du ohne Ausbau (und dann gleich Überholung) nicht raus, auch wenn es einige Tricks geben soll, die aber mehr Schaden anrichten als nutzen. Bleibt also drin.
Komme bloß nicht auf die Idee, das Getriebe ohne Öl laufen zu lassen!
Das Öl bekommmst Du auch bei ATU & Co.

Ein gewisser Abrieb, der sich am Magneten der Wanne sammelt, ist normal. Befindet sich dort eine größere Menge davon, könnte bereits eine Überholung anstehen.

Mache aber erst mal den Ölwechsel und fahre noch. Nicht kirre machen lassen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Guten Morgen,

Der O-Ring kann auch um den Stutzen ,der den Ölmessstab beherbergt, gehören.

Oder, so ist es bei meinem TH400 (wenn ich mich recht erinnere), der Filter hängt an einem Plastistutzen über den dieser Ring entweder Filter- oder Getriebeseitig gehört.
stefan
  Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Öl dann wohl im Wandler drin lassen. Der hat also keine Ablasschraube? Von Mercedes kenne ich das so das man dort das Öl vom Wandler ablassen kann.
Aha - also mit der Long-Life Füllung für Automaten klingt logisch. Auch wenn man das wohl doch besser nicht wörtlich nehmen sollte. Ich war gestern auch beim ATU wegen dem Öl und das erste was mich der Verkäufer gefragt hat war: "Warum wollen Sie das denn wechseln?"
Naja - man sollte sich halt doch besser seine eigene Meinung bilden und lieber vorsichtshalber das Öl wechseln anstatt nachher ein neues Getriebe kaufen zu gehen.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#8
Zitat:Der hat also keine Ablasschraube?
Genau, hat keine Ablassschraube.
Ich weiss leider nicht, welches Öl bei der C3 ins Getriebe muss (keine Unterlagen auf der Arbeit), aber auf eine Empfehlung eines ATU-Schlossers solltest Du Dich nicht verlassen.
Nachschauen, welche Spezifikationen vorgegeben sind und dann zielstrebig kaufen.

Für meine C4 habe ich den Saft von ATU.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
C3: ATF Dexron III mit GM Freigabe.

Wandlerablassschraube: Gibts bei Benz, aber nicht bei GM. Bei Benz wird der Wandler mit der Schraube vor Verbau feingewuchtet. GM is geiziger.
Wandler kann man mit Geduld leeren indem man das Getriebe ausbaut, den Wandler zieht und schön auslaufen lässt. Geht aber noch immer nicht ALLES raus. Dafür wird der Wandler gespült ( was aber auch nicht zuverlässig ist.... )

Also: Mit VIEL Arbeit: Getriebe raus, Wandler raus, ausleeren.

Mit normaler Arbeit: Wanne ab, auswischen, Filter ab, neuer Filter rein, Ölwanne druff, neues Öl rein. Achtung: Schrauben der Ölwanne sanft anziehen und keine Grobschlosser dranlassen..... Wanne ist empfindlich..... Engel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
"Warum wollen Sie das denn wechseln???"

Typische Trottelfrage..... die kennen nur die neuen Getriebe mit Lifetime-fill.

Heute sind aufgrund der sehr engen Fertigungstoleranzen die Getriebe mit einer Lebensdauerölfüllung versehen, folglich wird das Öl im Normalfall nicht mehr gewechselt - und wenn, dann meist bei einem Getriebetausch in der jeweiligen Fachwerkstatt.

Die älteren Automatic-Getriebe sind deutlich unpräziser gefertigt als heutige Getriebe und reiben sich im Fahrbetrieb ab ( machen neue auch, aber wesentlich geringer im Ausmaß, ausserdem stellen die sich selbständig nach. )
Die Kupplungs- und Belaglamellen verschleissen entsprechend.

In USA versteht man eine Automatic beinahe schon als Verschleißteil - nicht umsonst gibt es dort an fast jeder Ecke einen Transmission Rebuild Shop.

Getriebeöl tauschen verlängert jedenfalls die Lebensdauer des Getriebes. OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile übrig olaf 1965 1 1.751 02.10.2022, 12:43
Letzter Beitrag: perlen
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.181 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.188 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel
  Suche diverse Teile cobra-corvette 2 1.558 06.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Oeli
  Teile Rätsel MadMartin 10 2.715 05.02.2022, 08:38
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de