Fragen zu L98 mit TPI
#11
..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
Hallo Christian,

also wenn ich richtig verstanden habe, hast Du ein Map- System und der Motor läuft mit schwankendem sporadischem Leerlauf und verhält scih bei Lastwechselreaktionen komisch.
Das spricht für eine Nocke mit langen Steuerzeiten und geringer Unterschneidung = wenig Vakuum.
Wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl (warm)? Ab wann wird sie gehalten? Wo stehen die IAC counts? Wie wurde die Drosselklappen Grundeinstellung vorgenommen? Hast Du einen Vakuumanschluß am Benzindruckregler?

Bei einem MAP system muss jede Änderung am Motor auch in der volumetrischen Effizienz der Steuergeräteprogrammierung angepasst werden. Eine möglicherweise vorhandene Standardprogrammierung ist bei dem von Dir geschilderten Motor bei niedrigen Drehzahlen wesentlich zu fett (teilweise Startschwierigkeiten) und bei hohen Drehzahlen wesentlich zu mager.
Wenn alles richtig funktioniert wird im Leerlauf (ganzes Drehzahlband) bei betriebswarmem Motor die Lambdasonde niemals fett anzeigen. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass die Trimmung nicht mehr weiter nachregeln kann und das Steuergerät sehr schlecht angepasst ist.

So wie Eike schon geschrieben hat, schicke ein Datenfile vom Scanner und den originalen Memcal, ich baue Ihn dann auf eeprom um und pase den Chip an.
Danach musst Du selbst das Vollastverhalten überprüfen (Konstanz der Benzindrucks, Kerzenbild, Auspuffgeruch und Scannerdaten) am besten natürlich mit Breitband Lambdasonde.

Zum Öl auf der Spinne - wie wäre es mit hineingerutscher oberer Hälfte der Ventildeckeldichtung? Kann beim Zusammenbau schon mal passieren... Kopfschütteln

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#13
Bei mir kommt das Öl von einer undichten Stelle am Zündverteiler und wandert dann.
Vielleicht auch möglich???

Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#14
Danke Ingolf für dein Vorschlag.
Aber der Verteiler sitzt doch tiefer wie der Rest.
Wenn der Verteiler vorne am Motor ist dann könnte durch den Fahrtwind das Öl nach hinten gezogen werden. Aber hinten kann ich mir das gar nicht vorstellen. Dann müsste auch Öl auf die Glocke laufen.

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 150 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  Empfehlung für Benzindruckmesser C4 TPI colonel 6 875 15.02.2024, 17:23
Letzter Beitrag: C4wannabe
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.100 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.765 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.686 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de