heftiger kurzschluss
#1
Hallo Vette-Freunde
nach einem heftigen Kurzschluss (fusable link ??) habe ich die komplette Elektrik freigelegt und festgestellt, dass ein Vorbesitzer sehr stümperhaft gearbeitet hat. Kabel wurden gekappt & nicht mal isoliert, ein Kabelbaum war ohne Wäremeisolierung sehr nahe am Krümmer der Hookers verlegt. Die Farbkodierung stimmt z.T. nicht mit mit dem Schaltplan aus dem Haynes Manual überein. Die Querschnitte der Kabel sind erbärmlich (wie wohl auch in Serie) klein.

Fahrzeug Nr. 1 Z 37 L 6 S 444959

Ist es sinnvoll die Elektrik auf deutsche Norm zu bringen, mit selbst gefertigten Kabelbaümem und dann auch mit neuem Sicherungsbrett und deutschen Sicherungen, oder aber neue Originalteile (wenn lieferbar) verbauen? Hilfe!!
Danke für jeden Tip & mit schmorenden Grüßen
kalle
  Zitieren
#2
Hi Kalle,

eventuell macht es auch Sinn, wenn Du dir neue Kabelbäume besorgst.
Die meisten TeileDealer haben die Kabelbäume im Programm.

Bei mir knallt auch hin und wieder mal einen Sicherung raus. Dann gehts an
die Fehlersuche und Behebung des Fehlers. Den ganzen Kabelverhau zu
erstzen ist wahrscheinlich ein "Saugeschäft" wie wir im Schwäbischen sagen.

Grüße und viel Erfolg
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#3
zumindest würd ich ein solches elektrik-problem "richtig" lösen, und keine halbherzigen flickarbeiten durchführen... gerade hier kann das problem bei halbherziger reperatur
nur größer werden !?!
  Zitieren
#4
Hallo,
ich hab mal die komplette Elektrick an meiner Vette
machen lassen.
Kostenpunkt ca. 2500.-!!!
Aber der ist fast gestorben bei der Arbeit.

Gruss Moni
  Zitieren
#5
Hallo Moni,
meinst Du €uro oder DM??
mit besorgten Grü?en, kalle
  Zitieren
#6
hallo hamish,

das problem wird wohl ausschließlich an deinen offenen kabelenden zu suchen sein, die würde ich dann komplett erneuern und auch nicht flicken. das gehört sich nicht. als elektroniker tut mir sowas in der seele weh. die querschnitte der original-strippen sind völlig ausreichend so das du dir dies bezügl. keine sorgen machen brauchst.

don't drive with fuse-fire!


gruß marcus
  Zitieren
#7
Hallo Kalle,
natürlich meine ich Euro!!!
Meine Lady war innen komplett zerlegt.
Es ist alles neu gemacht worden.
Es geben auch Leute die machen es von Zuhause
für kleineres Geld....
Aber das hat mir damals nichts geholfen weil ich das nicht wußte.
Frag doch einfach mal hier im Forum nach einem KFZ-Elektiker.
Ich bin mir sicher das da einer dabei ist wo deine Vette machen kann.
Ich selbst habe schon sehr oft geholfen bekommen!
Und das ist im Forum Super!!!

Gruss Moni V8
  Zitieren
#8
@Moni,
ich hatte schon befürchtet, dass es sich bei dem genannten Betrag um €uronen handelt. Für mich wäre es interessant zu wissen, wie die Kostenverteilung von Arbeitslohn zu Materialkosten war. Ich vermute mittlerweile, dass die Schaltpläne in den Baujahren 74-77 nicht völlig identisch sind. Vielleicht hat ja jemand weitergehende Informationen. In jedem Fall erfordern einige Arbeiten artistische Einlagen.
Danke für die Antwort und auch künftig "gute Kontakte", kalle

@Marcus,
danke für Deine Antwort. Ich meine, dass einige Querschnitte (Masse Und Haupt-Plus) doch etwas mager dimensioniert sind.
Immer guten Durchgang wünscht kalle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzschluss Bernd75 12 8.202 05.06.2020, 19:19
Letzter Beitrag: perlen
  Original Alarmanlage hat einen Kurzschluss oregano88 2 2.417 13.06.2008, 17:53
Letzter Beitrag: oregano88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de