15.12.2005, 13:14
Zitat:Original von Martin.S
@feuerwehr,
Porsche und AMG haben ja auch viel höher drehende Motoren. Bei meiner C5 habe ich noch nie eine Öltemperatur von über 120°C gehabt. Wozu soll man da so ein Rally-Öl einfüllen?
Es kommt weniger auf die Drehzahlen an, als auf die Kolbengeschwindigkeit, und die ist zumindest bei der Z06 sehr hoch.
Deine gemessenen Temperaturen sind die in der Ölwanne. Die Musik spielt an den Kolben, und da treten ganz andere auf. Selbst bei normaler Fahrweise können das deutlich über 200 °C sein.
Ein solches Öl garantiert perfekte Motorsauberkeit und maximalen Verschleißschutz selbst beim Kaltstart, außerdem extrem langlebige Dichtungen, weil es Dichtungspflegemittel enthält, die die meisten (billigeren) Öle nicht enthalten. Das alles garantieren ALLE Mobil 1 Öle mit Supersyn, nur bei der Schmierfilmstärke sind die ACEA A1/A5 dürftig. Also zu wenig Verschleißschutz bei hoher Belastung, sogar in einem Allerwelts-VW Motor.
Frage zurück: Warum NICHT? Das einzige Argument wäre der Preis, und auf die paar EUR kommts ja wohl nicht an, im Gegenteil macht es sich vielfach bezahlt. Das beste Öl ist also gleichzeitig das billigste, weil es Reparaturkosten vermeiden hilft.
Achja, noch ganz wichtig: Die ACEA A1/A5 Öle werden natürlich noch kritischer, wenn das Öl durch Benzineintrag und Kondenswasser zusätzlich verdünnt wird. Hier bieten die ACEA A3 wesentlich mehr Reserven.
Gruß, Jan