15.12.2005, 21:36
Zitat:Original von Jochen
Nein Sebastian, ich denke da hast Du Jan falsch verstanden. Er spricht einfach davon das auf einem Mobil1 0W40 in Deutschland die A3 Norm zu finden ist, auf einem Mobil1 5W 30 (egal in welchem Land gekauft) jedoch nicht.
Zusätzlich finde ich dort auch die geforderte ACEA Spezifikation, die auch bei der C5 mit der ACEA A3 angegeben ist. Wenn das Mobil1 5W 30, wie auf der mobil1 Seite beworben, "nur" die A1 Norm erfüllt, würde ein Öl ab Werk eingefüllt welches den GM eigenen Anforderungen nicht erfüllen würde . . .
So ist es. Und auch auf dem US Mobil 0w-40 ist die ACEA A3, da identisch mit dem deutschen.
Die ACEA A3 in der BA ist interessant, damit erzählst Du aber etwas anderes, als ich bisher hier gelesen habe. Was stimmt denn nun?
A1 und A3 schließen sich gegenseitig aus, ein Öl kann entweder die eine, oder die andere erfüllen, oder keine, aber nicht beide.
Gruß, Jan