18.12.2005, 14:29
Zitat:@ Jochen Bitte etwas differenzieren.
1. Viskositäten sind kein Qualitätsmerkmal von Öl, es gibt in jeder SAE Klasse (0w-xx, 5w-xx, 10w-60) gute und schlechte
1a. API Normen sind sehr anspruchslos und werden europ. Einsatzbedingen (Autobahn) nicht gerecht, bitte einfach vergessen! 2. ACEA Profile bilden sozusagen eine Basis für die Klassifikation
3. ACEA A1/A5 Öle sind explizit ausgewiesene Spritsparöle und beim Verschleißschutz problematisch, erst recht bei ungünstigen Bedingungen.
4. ACEA A3 ist die einzig "vernünftige" Basis, was nicht bedeutet, das jedes A3 Öl auch gut ist. A3 Öle bekommt man vom billigen Baumarktöl für 9,99 / 5 Liter, welches überhaupt keine seiner vielfältigen Aufgaben zufriedenstellend erledigt, bis zu einem Spitzen-Vollsynth. wie Mobil 1 0w-40
5. Ein Spitzenöl besteht aus einem vollsynth. Grundöl UND einem hochwertigen Additivkomplex
zu 1. ist mir seit mehrerer Jahren bekannt
zu 1a. hattest Du oben schon beschrieben. GM scheint es jedoch für die Corvette genügen, also mir auch.
zu 2. Weiß ich. Das Öl erfüllt aber genau diese Basis, und auch dieses scheint GM zu genügen, mir also wiederrum auch
zu 3. Spritsparöl= ja. Verschließschutz "problematisch": nein, nur nicht ganz so gut wie A3 !
zu 4. Naja
zu 5. Ist glaube ich jedem hier bekannt.
Grüße
jochen