Differenzteileliste C5(LS1) zur C5 Z06(LS6) Bj 2004
#1
Smile 
Hallo ,
ich habe mal eine fachkundige Fragen in die Runde.
Da ich eine C5 Baujahr 2004 fahre und im nächsten Jahr mein Fahrzeug ein bisschen im Bereich Motor und Getriebe aufwerten möchten , mich aber an ein stärkeres Serienaggregat hier die Z06 anlehnen will meine Frage.
Frage
Gibt es eine Differenzteileliste ,die die Abweichungen zwischen einer C5 Bj2004 und einer C5 Z06 Bj2004 im Bereich Motor Getriebe und angrenzende Bereiche aufzeigt? ( ZB. Nockenwelle , Getriebeübersetzung 6 Rang , Abgasanlage u.s.w. )

Oder kann man einen Teilekatalog im Zubehör erwerben?

Ich würde mich über Hinweise oder Aufstellung die das Delten beschreiben sehr freuen.

Gruß
Rüdiger
  Zitieren
#2
Hi,

den Umbau auf einen Z06 Motor hat ein Forumsmember schon durchgezogen. Über "Suche" solltest Du umfangreiche Informationen finden.

Die Vette steht auch zur Zeit zum VK.:

https://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_q...188137200&


Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#3
Moin,

die Z06 hat das M12 statt dem MM6 verbaut. Beim M12 sind die Gänge 1-3 und 5-6 kürzer als beim MM6. Das ist den USA genial - man hat die bessere Beschleunigung in den Gängen 1-3, in Deutschland ist das jedoch Mist, da der Drehzahlsprung beim Schalten von 3->4 einfach zu groß wird. Das MM6 ist da vieeeeel besser für unseren Markt übersetzt und mit einer kurzen Hinterachse kannst Du ja die einzelnen Gänge auch verkürzen, falls gewünscht, aber unter Beibehaltung der sehr guten Abstufung des MM6.

Deine 2004er hat ja bereits den LS6 Ansaugtrakt und Block. Du bräuchtest also "nur" noch 2 neue Köpfe, die Nockenwelle, den Luftfilterkasten und die Abgasanlage. Wenn Du wirklich die Köpfe und die Nocke tauschen möchtest - wende Dich an Till Kühnert hier im Forum. Der berät Dich kompetent und schnürt Dir ein Paket nach Deinen Wünschen (Alltagstauglichkeit, Leistung, Leistungsentfaltung usw.) ohne dass das teuerer wird. Falls Dir die Z06-Leistung ausreicht - diese erreichst Du auch mit nem anderen Filter und einer Nocke...das wird erheblich billiger als alles umzubauen.
  Zitieren
#4
Johannes,
was für einen Drehzahlsprung meinst Du denn?
Also ich kann alle Gänge wunderbar ausdrehen, ohne irgendwelche Leistungseinbußen zu haben. Dazu ist die Motorleistung mehr als ausreichend, durch die Gänge zu räubern.

Einzig die Übersetzung des sechsten Ganges ist unbefriedigend, da ein reiner Schongang.

Dieses würde ich evtl. als vollwertigen Gang abändern lassen.

Mir reicht aber die überaus erfreuliche Beschleunigung in fast allen Gängen und Höchstgeschwindigkeit auch so. Wenn dann noch jemand jenseits von 275 oder höher vorbei möchte, gerne!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Friedel,

ganz einfach: Das M12 hat den 4. Gang mit 1:1 übersetzt. Das ist aus Ökonomischen Gründen, und nicht aus Performance-Gründen gemacht worden (um die Spritstrafsteuer zu vermeiden).

Damit hat man objektiv einfach Leistungsnachteile gegenüber dem MM6, und zwar:

Dreht man den 3 Gang bis 6.500 1/min aus, so wird nach dem Schalten beim MM6 eine Drehzahl von 5.000 1/min anliegen - beim M12 nur 4.550 1/min.

Dieser Drehzahlsprung kostet richtig Zeit (und ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum eine C5 mit einer C6 Z51 auf der Autobahn mithalten kann).

Empfindet mal also das MM6 als zu lang, dann besser das Differential ändern und nicht das Getriebe gegen das M12 tauschen, denn das ist für unsere Zwecke nicht optimal.

Anbei noch ein kleines Diagramm, das die völig unsinnige Übersetzung des M12 zeigt. Auf der y-Achse sieht man die Geschwindigkeit, und die Punkte zeigen die Geschwindigkeit bei einem Schaltpunkt von 6.500 1/min.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Zum Vergleich noch mal das MM6 mit dem Getrag 3.73er Differential (statt dem Serien 3.42er) gegen das M12.

Man sieht auf den ersten Blick, dass das MM6 viel mehr Sinn macht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hi Rüdi,

habe dieses Jahr etwas Technikpflege betrieben und bin bei mehr als 500 PS und mehr als 600 NM rausgekommen. (Reicht im übrigen um die 200 Meilen zu erreichen) Geplant hat das ganze Till Kühner (0162-9042000) und umgesetzt wurde alles von Marcus Dumm https://www.international-motors-cologne.de/ (0221-9389004)
Die haben das ganze Programm von Ansaugtrackt (Cold Ram Air Filter) über Motor,Getriebe usw. bis zum Auspuff (Fächerkrümmer usw.) Fahrwerk und Bremsen, eben alles.
Sollte mein Automaticgetriebe den Drehmomenttod sterben, liegt dort auch schon ein verstärktes Getriebe im Regal.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#8
Hallo Johannes,
nun weiss ich, was Du ausdrücken wolltest. Meiner Meinung nach ist das zwar nicht optimal oder vielleicht sogar ärgerlich, aber man merkt die 500 rpm Unterschied aufgrund der PS und Drehmoment kaum. Man müsste schon einen direkten Vergleich, also eine Vette mit eben dieser Getriebeübersetzung daneben haben und auch testen können.

Da ich und Elke aber wahrscheinlich nicht auf der Nordschleife "heisse" Runden drehen werden, stellt sich uns diese Frage und evtl. Abänderung nicht.

Unsere blaue Z06 hat soviel "Bums", das man nun wirklich nichts vermisst.
Liegt vielleicht auch daran, das wir beide das Alter von "50" bereits überschritten haben und es meist etwas ruhiger, aber nicht unbedingt langsam angehen lassen.
Vor 15 jahren, zu der Zeit, als wir ALPINA fuhren, wäre das sicherlich anders gewesen!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Ich wollte nur ausdrücken, dass man sich einen Getriebewechsel als C5-Owner sparen kann. Will man eine ähnlich kurze Übersetzung wie die Z06 haben, sollte man besser das Differential gegen das 3.73er oder gar das 3.9er tauschen.
  Zitieren
#10
Noch mal ein Hallo in die Runde,

Danke für die vielen Informationen .
So wie ich das im Moment sehen ist meine Bj 2004 von Seiten Motor hauptsächlich vom Ventiltrieb , Steuergerät und Aussaugstrecke betroffen. Der Rest vom Motor ist bereits Zo6. Da ich einen Schalter habe kann ich hier sicherlich gut auf die Achsübersetzung zurückgreifen.

Jetzt werde ich erst mal Kontakt mit den genanten Personen aufnehmen .

Gruß
Rüdiger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler im PCM P0492, C5 2004, US vette71 18 8.514 20.07.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.062 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  C5 MY 2004 No Communication - gestrandet in Titisee MichaelH 16 5.667 06.10.2020, 12:20
Letzter Beitrag: MichaelH
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.728 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Problem mit LS1 speutz 52 28.675 13.04.2019, 18:41
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de