Preisfrage 454-er BigBlock
#1
Hi!

Bräuchte mal eure Einschätzung bez. nem Preis bzw. was so ein Motor (komplett mit Köpfen, Vergaser Edelbrock Performer, Nocke Edelbrock Performer) wert ist.
Ist ein 454-er BigBlock Baujahr 1972.
Der Motor macht Schleifgeräusche - Defekte Lager an der Kurbelwelle... besoffen
Brauche einfach nur so nen Orientierungswert.

Vorab besten Dank!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
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#2
Die Frage ist Corvette Motor oder was anderes

Für nen normalen würde ich nicht mehr als 1200-1500 bezahlen


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#3
Was willst du denn damit verkaufen? oder fertig machen?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#4
Poste mal die Gussnummer des Blocks. Ggfs. auch noch die der Köpfe.
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#5
Okay....

Mal zur ganzen Geschichte: Zwinkern
Ich habe eine 1973-er Vette Matching Numbers mit einem 454 er BigBlock.
Im Sommer vorigen Jahres habe ich die Nockenwelle aufgrund von sehr hoher Abnutzung (war ansch. noch die erste!) durch eine asymetrische Crane Nockenwelle austauschen lassen. Dabei wurde auch die originale Ansaugspinne und der originale Rochester Vergaser montiert, neue Stösel eingesetzt und ein neuer Steuersatz verbaut.
So ca. 1000 km später hat der Motor "kratzende" Geräusche von sich gegeben. Diagnose. Sehr wenig öl im Motor. Verdacht auf Kurbelwellenschaden.

Nun steht das gute Stück über den Winter schon in der Garage und wartet darauf bis ich wieder ein bischen Geld habe! OK!
Habe nun einen Motor im Angebot ursprünglich aus einem 72-er Impala. Auch ein 454 er BB. Komplett neu überholt... Es steht nun im Raum, daß ich evtl. meinen Motor nicht reparieren lasse sondern den anderen BB kaufe und die Teile die auf meinen Motor gekommen sind nun auf den Tauschmotor montiert werden. Mein Motor-Mechaniker würde dann meinen jetzigen Motor dran nehmen und den kompletten Umbau (Ausbau alter Motor, Umbau der Teile wie Nocke, Steuersatz, Stösel, Ansaugspinne , Einbau anderer Motor. usw.) ohne weitere Kosten für mich vornehmen.

Jetzt stellen sich für mich die Fragen:
- Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll?
- Ist es die günstigere Vorgehensweise?
- Sollte ich die Matching Numbers erhalten?
- Ist das Angebot (Motor drannehmen) für mich ein gutes Angebot?

Tja. Soweit mal meine Gedanken.
Leider bin ich noch nicht sooo arg lange in der Corvette Szene um genau beurteilen zu können was richtigerweise getan werden sollte.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nebenbei sei erwähnt, daß mich der Kauf der Vette schon ein wenig im Geldbeutel getroffen hat und daher nicht soo arg viel Kohle nun für die Reparatur draufgehen sollte! Wenn möglich Heulen

Im voraus besten Dank!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#6
Wenn das Auto weitestgehend original ist, sollte die Matching Numbers Maschine unbedingt repariert werden. Das zahlt sich im Endeffekt mehr als aus.
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#7
Ich würde auch den Motor behalten und Überholen lassen


Die Frage ist auch was der "überholte" Motor kosten soll(und was heiß überholt überhaupt Teufel)


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#8
noch was


Wieso werden von dem überholten Motor Teile von deinem Motor montiert


Fragt sich Meinereiner
Einmal Hölle und zurück...............
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#9
Okay. Klar, ganz vergessen:

Was heißt überholt:
Kurbelwelle neu poliert, gewuchtet...
Neue Lagerschalen
Ventilsitze erneuert
Neue Nocke, Steuersatz, Edelbrock Performer Package (Nocke. Steuersatz usw.)
Denke mal zu dem Performer Pack gehört dann auch Spinne und Vergaser?!?
Kolbenringe erneuert.
Neue Stösel
Näheres kann ich noch schreiben.

Was das kostet:
Der überholte Motor kommt mich dann auf die 3300 Euro...
Kein schlechter Preis denke ich.

@Frank
Hab auch irgendwie das "Bedürfnis" Matching Numbers beizubehalten.
Meinst das zahlt sich im Falle eines Verkaufs dann auch aus?

Frage:
Matching Numbers: Was heißt das denn genau per Definition? Die Gußnummern im Motorblock stimmen mit der Nummer des Fahrgestells überein oder? Hab ich dann immernoch n Matching Numbers Auto wenn ich nen Motor von ner anderen 73 -er Vette nehme?

EDIT wegen:
... kleine Ergänzung zu Matching Numbers...

Also das Auto ist bis auf die Felgen absolut original.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#10
Stecke die 3300,- in deinen Motor und Du hast es richtig gemacht



Meine Meinung

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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