Z06 Totalschaden #3
@sani :

Darum war das auch ironisch gemeint als Anlehnung an die Tatsache, daß man hier von einigen weder respektiert wird, noch Fakten von einem akzeptiert werden, wenn man das Auto über das man schreibt noch nicht gefahren ist.
Das geht dann soweit, daß versucht wird einem objektive Tatsachen und Fakten auszureden, indem man ihn auf eine äußerst subjektive Probemitfahrt im alltäglichen Verkehr einlädt.

Für viele hier im Forum gilt man erst als "Mann", wenn man die Corvette schon gefahren ist. Oder überhaupt alle Autos, über die man redet. Vorher darf man gar nicht mitreden. Warum auch?

Jemand, der sich auf objektive Messwerte stützt um Aussagen zu treffen über objektive Eigenschaften von Autos, wird hier zwischen "Papiertiger" und "schon kein Spinner mehr, sondern nur noch krank" tituliert.

Ich akzeptiere jeden, der nach einer Probefahrt sagt, daß ihm das Auto vollkommen liegt. Das ihm der Klang gefällt, das Fahrgefühl und ihm der Innenraum nach persönlichem Geschmack zusagt. Ich akzeptiere auch, wenn jemand dann sagt wie schnell sich das Auto anfühlt und dass es vom Gefühl her um Klassen besser ist als Auto xy, was man schon gefahren ist.

Aber wenn man dann anhand von Fahrten auf öffentlichen Straßen sagt, daß das gefahrene Auto (hier zumeist die Corvette) um Welten schneller ist als gefahrenes, sportliches Auto ZY, muss ich sagen, daß so jemand irgendwo genauso weltfremd ist, wie jemand der das persönliche Fahrgefühl nach Messwerten bewertet ...
Desweiteren finde ich es noch viel versnoppter und arroganter Leute, die noch nicht die Corvette gefahren sind z.B. nicht ernst zu nehmen.
Aber die Aggression mancher zeigt es ja. Ich habe niemanden je beleidigt und immer sachlich argumentiert.
Andere hingegen beleidigen mich, werten mein gesagtes ab oder ziehen es ins lächerliche so gut sie können ohne auch nur eine einzige Aussage von mir sachlich zu widerlegen.
Ich habe keine Ahnung über objektive Fakten, weil ich die Corvette ja noch nicht gefahren bin. Woher soll ich denn wissen wie schnell sie ist?
Erst nach einmal auf dem Beifahrersitz mitfahren kann ich wirklich sagen, wieviel Sekunden sie auf 100 braucht. huldigen

Und ich akzeptiere immer begründete Meinungen und bin auch lernbereit, wenn man meine Aussage widerlegt.
Aber Leute, die nichtmal einen mittellangen Post lesen können oder wollen oder von vorneherein einem sagen, man soll "die Fresse" halten ... naja, seis drum.

Schade, daß nicht alle das so sehen wie Du sani.

Seid lieb zueinander Feixen
RIP
  Zitieren
@RIP

Ich gebe dir 100% recht. Leider ist die Objektivität oft da am Ende, wo ein Hauch von Kritik am eigenen Spielzeug aufkommt.
Neulich in einer Männerrunde sind meine Freunde derb über meine Corvette und deren Image hergezogen. Ich hätte ja beleidigt davonstapfen können und deren Meinungen Vorschub leisten können. In einer Diskusion muss einfach das minimum an Anstand gewahrt werden. Bei einigen Threats kommt aber immer wieder eine Grundagressivität
zum Vorschein, die mir nicht gefällt. Seine Meinung kann man auch äussern ohne gleich zu beleidigen.
Und nach einer hitzigen Diskusion Prost! Muss ja nicht gleich Herz sein!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
sani
  Zitieren
Fakt war, bis vor ein paar Jahrhunderten: Die Erde ist eine Scheibe
Fakt war: Es gibt Götter
Fakt war: die Erde ist der Mittelpunkt ders Universums (Später "nur" noch Mittelpunkt unseres Sonnensystems).
Fakt war: Es gibt nur 3 Dimensionen (= 4 Ebenen, inkl. der Zeit).
Fakt war: Es gibt nur eine Wahrheit.
Fakt war: Es gibt nur einen Sachverhalt.

Fakt ist, das "Fakt" grosser Mist ist.

Wenn sich Leute Ihrer Dahrstellungen und Äusserungen nicht sicher sind, werden die Wörter "Fakt, Bewiesen, Nachzulesen bei... Auszug von... usw." benutzt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
Ich denke wir sind uns sehr einig sani :)

Klar liebt man sein eigenes Auto, sonst hätte man es in den meisten Fällen wohl kaum gekauft. Dennoch kann man ja versuchen objektive Kritik am Auto zu akzeptieren. Es gibt nunmal nicht das perfekte Auto. Und wenn man in die Sportwagenliga in der Klasse einer Corvette aufsteigt kann es einem doch sowieso egal sein, ob ein Auto in irgendeiner Disziplin schneller ist, solange man im Alltag bleibt und nicht sehr oft auf der Rennstrecke fährt.
Dinge wie Optik, Sound, Fahrgefühl kann einem sowieso niemand schlechtreden, weil sie rein subjektiv sind.

Ich wünsche ebenfalls allen ein schönes Wochenende
RIP
  Zitieren
Zitat:Bei einigen Threats kommt aber immer wieder eine Grundagressivität zum Vorschein
Du schreibst es ja selbst. Großes Grinsen
  Zitieren
@Struppi

sich vor Lachen auf dem Boden wälzenMit dem Wissen das wir heute haben, hätten wir vor 400 jahren
auf dem Scheiterhaufen gebrannt Teufelfeuer
sani
  Zitieren
@Struppi :

Wenn alle so denken würden wie du, daß Theorie und Fakten sinnlos sind und man alles nur aus dem Bauch heraus sagen sollte, würde es das Auto was du fährst und überhaupt alle Autos nicht geben.

Wieviele deiner Aussagen waren technischer Natur und das Ergebnis jahrelanger Entwicklung und Forschung? Oder erwiesene, wissenschaftlich kritische Messungen?
Die meisten waren religiös geprägte Aussagen. Eben genau die subjektiven Aussagen.

Die Erde war der Mittelpunkt des Universums, weil sich ein paar Leute so gefühlt haben. Genauso fühlt sich manch ein Corvettefahrer subjektiv, bevor er dann doch mal einem schnelleren Auto und/oder besserem Fahrer begegnet.

Ohne Theorie gäbe es in der Praxis keine so komplexen technischen Dinge wie eine Corvette. Und die Leute, die dein Auto entwickelt und konstruiert haben berufen sich genau auf die Theorie darum und machen die Feinabstimmung und unerwartete Faktoren in der Praxis ...

Die unsicheren Leute die Du meinst, sind also dafür verantwortlich, daß du nicht laufen musst. Hallo-gruen

EDIT: Theorie und Praxis sind aufeinander angewiesen. Theorie wird als realitätsfern abgestempelt und Praxis unkritisch betrachtet. Das ist der Fehler von sehr vielen und scheinbar auch von Dir.
Was du vollkommen verkennst ist, daß Messwerte praktisch und nicht theoretisch sind. Sie sind das endgültige praktische Ergebnis möglichst objektiv erfasst und decken sich meist auch relativ gut mit der Theorie.

Wie Immanuel Kant dazu sagte : "Begriffe ohne Anschauung sind leer, Anschauung ohne Begriffe ist blind."

Begriffe sind Theorie. Und Anschauung ist die Praxis. Messwerte zählen zur Anschauung und decken sich mit den Begriffen ...
  Zitieren
@ sani2311:
Oder vor 1000 und noch mehr Jahren, wären wir Götter!
Vor 50 Jahren hätten wir Persilscheine erhalten und Strassen/Bauwerke wären nach uns benannt.

@ RIP:
Du hast Unrecht.
Die meisten "Entdeckungen" wurden durch fehler und zufälle gemacht.

Der "Erbauer" meines Caballistas hat "aus dem Bauch heraus" seine Vorstellung von Fahrzeug-Design in Realität umgesetzt.
Zuerst war Er ein Spinner, dann war Er "Trendy" und jetzt ist das "PIMP my CAR" ein Volkssport.

Setze Dich mal ernsthaft mit den "Fakten" der Weltgeschichte/Entdeckungen/Forschungen auseinander.

Auch in der heutigen Zeit werden Theorien aufgestellt/behauptet und nach dem "Beweis" geforscht.
Dabei wird sehr oft mit "Lug und Trug" gearbeitet.

Theoretisches Fakt war: Eine Eisenbahn kann niemals Losfahren.
Theoretisches Fakt war: Fährt eine Eisenbahn in einen Tunnel, so wird die Luft verdrängt und die "Insassen" ersticken.

Fakt war: Eine Geschwindigkeit von mehr als 35 km/h ist extrem ungesund für die Fahrer/Mitfahrer.
Fakt war: Bei einer GEschwindigkeit von mehr als 100 km/h kann niemand auf der Erde mehr diesen Geschwindigkeitswahnsinn kontrollieren.
Fakt war: Später waren es 200 km/h
Fakt scheint zu sein: Jetzt sind es 300 km/h

Fakt war bis vor 50 Jahren:
Die Zeit ist die einzige Konstante und ist überall und unter allen Bedingungen gleich.
Durch Zufall kam man dahinter, das dem nicht so ist.
Dieses hat gravierenden Einfluss auf alles bis dato "Erforschte".
Die Bücher hätten umgeschrieben werden müssen.

Die Erde war nicht der Mittelpunkt des Universums, weil ein paar Leute sich so fühlten, sondern weil die (Cristliche) Glaubensgeschichte dieses so vorgibt.
Es sind die "geschriebenen Worte Gottes und seiner Propheten" und Gott irrt niemals.

Theorie ist der Feind der Praxis, da diese "Einschränkt und Bestimmt".

Begriffe sind die Wurzel allen Übels, da diese immer Missbraucht werden (z.B. Gott)

Umschreibungen führten zu Missverständnissen und ganze Völker wurden deswegen ausgerottet.

Messwerte sind "Versuche", etwas aufzuzeigen und in relation zu setzen.
Finales Kunstwerk der "Messwerte" ist die Statistik.

Dabei beziehen sich alle "Messwerte" auf 3-D-Räumlichkeiten + Zeit als absolute Konstante.

Wer sich mit diesen Themen beschäftigt hat, erhält den Eindruck. das "unser Wissen" auf Irrtümern und Fehlern beruht.
Laufend werden diese Fehler "kompensiert" durch abstrakte Forschungen und "Variablen".

Fakt war: Das Universum ist Unendlich.
Fakt ist, das es keine Gerade im Raum gibt.
Raumkrümmung gibt es nur dort, wo der Raum in sich eine geschlossene Einheit bildet.
Ergo ist der Raum nicht unendlich.
Und was kommt danach? Na logisch, noch ein Raum (oder gar nichts?).

Fakt scheint zu sein: Im gesammten Universum gibt es nur Leben auf der Erde.
Sonst hätte in den heiligen Schriften etwas anderes gestanden.
Von Amerika mal ganz zu schweigen, denn das gibt es nach den alten Schriften gar nicht.
Fakt ist (für Millionen von Menschen), Gott erschuf uns so, wie wir jetzt sind.
Die Theorie (die heiligen Schriften) sagen dieses auch.
Darüber nachdenken ist Ketzerei.

Wird aber alles zu sehr "Off Topic"

Lebe in Deiner Zeit, fahre Dein Fahrzeug, empfinde Deine Empfindungen, denn Dein Weltbild/Deine Weltanschauhung ist keine freihe wahl von Dir.

Das Wort "Kritik" ist "Wertfrei", wird aber von den Meisten durch unwissendheit als Negativ-Wertung Missbraucht.

Versuche bitte zu schreiben, welche Art von "Kritik" Du meinst, wenn Du von "Kritik" schreibst.
Der Abstand von "Negativ-Kritik" zum "Pöbeln" kann sehr eng werden, so das man leicht in das "Pöbeln" abgleitet.

Edit, da ich vergas:
Fakt war: Der Strom fliesst von "Plus" nach "Minus" und die elektronen fliessen so schnell, das man diese gar nicht sehen/Messen kann.
Fakt ist: der Strom fliesst von "Minus" nach "Plus" und das auch noch so langsam, das man ihn überholen kann.
Lediglich der "Einschaltefekt" hat annährend Lichtgeschwindigkeit.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
Hallo Struppi.

Zuerst einmal möchte ich sagen, daß es mich freut, daß man scheinbar vernünftig diskutieren kann und nicht die andere Seite von vorneherein nicht Ernst nimmt.

Niemand hat behauptet, daß Theorie unfehlbar ist oder je war. Es gab immer Fehler. Fehler, die dann in der Praxis auftauchen sind allerdings gefährlicher, da es dann schon Tote gab, ob die Fehler nun in der vorhergehenden Theorie drin waren oder in der mangelhaften praktischen Durchführung.

Theorie und Praxis sind gleichermaßen wichtig. Design bedurfte noch nie der Theorie, sondern war schon immer etwas künstlerisches und subjektives. Erst wenn man Aerodynamik und Crashsicherheit einbezieht fordert auch die Fahrtheorie gewisse Designopfer. Aber das war zur früheren Zeit noch nicht ganz so extrem wie heute.
Insofern ist das kein Argument, daß der Erbauer deines Autos es aus dem Bauch heraus designt hat. Die Technik, die zum Fahren notwendig war war keine neue Erfindung aus seinem Bauch, sondern basierte auf erprobter Theorie von vor dieser Zeit.

Lug und Trug gibt es überall. Die Berechnung mit dem Zug haben übrigens keine Physiker durchgeführt, sondern soweit ich weiß Mediziner und die ganze Theorie war nach jeglichen technischen Maßstäben einfach nur falsch.
Heutzutage werden Techniken ganz anders verifiziert. Insbesondere, wenn es keine neue Forschung ist, sondern auf alten Grundtechniken basiert.
Das kann man also nicht vergleichen.

Und ich persönlich gebe um einiges mehr auf z.B. Messwerte mit Lichtschranken zu ungefähr den gleichen Aussenbedingungen um Rückschlüsse über den Vergleich von 2 Fahrzeugen in der Beschleunigung zu ziehen, als auf irgendjemanden der beide gefahren ist, aber nur aufgrund seines Gefühls bei der Beschleunigung darüber urteilt, welches wohl das schneller sein könnte.

Wenn jemand jetzt auf die Rennstrecke geht und die Geschwindigkeiten in jeder Kurve aufzeichnet kann man ungefähr erahnen welches Fahrzeug besser liegt.
Vom Gefühl her kann aber genau das umgekehrte der Fall sein. Viele Autos fühlen sich langsamer an als sie sind. Sowohl bei der Geschwindigkeit, als auch bei der Beschleunigung als auch bei der Kurvenlage. Oder sie fühlen sich schneller an.

Fehlerfrei ist kein Verfahren und mit Serienstreuung kann man in der Praxis bei sehr ähnlichen Fahrzeugen immer überrascht werden. Vor allem weil ja immer andere Aussenbedingungen herrschen.
Aber nach dem Gefühl auf dem Beifahrersitz kann man mit Sicherheit nie geeignet bestimmen welches Auto besser in der Kurve liegt oder besser beschleunigt ... insbesondere auf unseren normalen Alltagsstraßen.

Grüße auch an dich von
RIP
  Zitieren
@RIP

Es gibt eigentlich einen ganz einfachen Grund, warum du mit deinen Thesen hier manchmal so schlecht ankommst.

Du versuchst dein angelesenes Halbwissen und deine Interpretationen davon, als die ultimative Wahrheit zu verkaufen. Da sollte dir schon klar sein, dass du damit nicht wirklich auf Gegenliebe stößt. Schonmal gar nicht bei denen, die in Praxis ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Niemand möchte dir deine Meinung wegnehmen, aber versuch auch nicht, allen die deine aufzuzwängen Zwinkern

Wenn du da mal drüber nachdenkst und es beherzigst, klappt es auch mit dem Forum Yeeah!

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.453 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 mit Z06 Felgen = Z06? iviboy 18 5.892 23.03.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de