Adapter für zweiteilige Brembo- Bremsscheibe auf C5
#31
mein Kenntnisstand zu den Porschebremsscheiben:

die Porschescheiben werden im zusammengeschraubten Zustand bearbeitet. Schraubt man die Teile auseinander und anders wieder zusammen, kann es sein, dass sie einen Seitenschlag haben. Deshalb werden sie von Porsche auch nur komplett mit Topf verkauft.

Die Auflagefläche des Topfes, wo er auf der Radnabe aufliegt, muss unter Umständen nach dem Zusammenschrauben der Scheibe nochmals überarbeitet werden.

Das Problem hatte ich bei meinen Scheiben nach dem Wechseln auch.


die Lebensdauer von 100 000km ist sehr optimistisch, und beim Einsatz auf Rennstrecken würde ich mir von den Scheiben nicht zuviel versprechen. So toll sind die Dinger auch nicht.

sagt einer, der keine Rennen fährt und trotzdem Probleme mit der Bremse hat.


@Eike
eine abgenutzte Scheibe wiegt 7,0 kg ohne Topf (ohne Gewähr, meine Waage geht nur bis 5kg und ich musste etwas tricksen). Das Material des Topfes siehst du auf dem Bild.
Ich habe noch einen Satz Felgen von American Racing (4 St. 9,5x17 ET55), die haben innen mehr Platz als die Originalfelgen. Die Spurverbreiterung mit diesen Rädern und der Movitanlage beträgt 7,5mm je Seite (10mm weniger als bei den Originalfelgen). Ich würde die Räder mit den dazu passenden Töpfen evtl. verkaufen. Die Porschebremszangen dazu habe ich noch eingebaut.

die ZR-1 Bremsscheiben haben nur 28mm Dicke. Die 32mm Scheiben passen vermutlich nicht in die ZR-1 Bremszangen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#32
Hallo,

also GEZ? Ich habe doch gar keinen eigenen Fernseher. Heulengenau so wenig wie eine eigene C5... Heulen aber Scheibenwischer ist zu Ende...:-)

Also ich denke es ist schlimm genug dass wir im Land der Stahl Hochtechnologie Bremsscheiben aus Italien verbauen müssen und daß die Materialien von Riva den Thyssen/Krupp Produkten in nichts nachstehen, eher im Gegenteil.

Ich möchte also festhalten dass die angesprochene Scheibe samt Topf für die Serienbremssättel der C5 von Movit nicht und von lastdon nur überteuert lieferbar ist.

Mein Ziel bestand der Erzielung einer in Zusammenwirken mit dem Standardsattel hochwirksamen Bremse die dauerbelastbar, langzeitstabil und hochverschleißfest ist.
Durch die Weiterverwendung kostenintensiver Bauteile und die Wahl geeigneter Fertigungsverfahren sollte eine kostenoptimierte, preiswerte und auch in Kleinserie verfügbare Version erarbeitet werden. Dieses Ziel wurde erreicht.

Wie sich nun zeigt kann trotz der Verwendung höherwertiger Materialien der Preis eines Vergleichsproduktes der Fa. lastdon /Movit um 80% bei Stückzahlen ab 20 sogar um mehr als 100% unterboten werden und das bei gleicher oder höherer Fertigungsqualität.

Es besteht somit die einmalige Gelegenheit für eine kleine Gruppe von Corvettefans ein sonst bei den gesteigerten Fahrzeug-Betriebskosten vielleicht nicht finanzierbares aber sicherheitstechnisch dringend nötiges Upgrade vorzunehmen. Diese Gruppe profitiert hierbei von meinen umfangreichen Erfahrungen und Vorleistungen die ich unserer Gemeinschaft kostenlos zur Verfügung stelle.

Besonders bedauerlich und inkompetent empfinde ich die von lastdon offensichtlich eigennützig vorgebrachten "Bedenken" was die fachliche Umsetzung dieses Projektes betrifft. Ein Versagen eines nach dem aktuellen Stand der Technik konstruierten und hochbelastbaren Bauteiles vorherzusagen wo doch die von GM gelieferte Serienbremstechnik auf deutschen Autobahnen täglich zu verkehrsgefährdenden Situationen führt ist absolut unlogisch. Ebenso alle Äußerungen die die Rennstrecke betreffen. Rennpiloten sind die am meisten auf sicherheit bedachten Zeitgenossen. Ein minderwertiger Kram wird versagen und hat daher hier prinzipiell nichts zu suchen.

Wenn ich nicht wüsste wie so etwas zu konstruieren ist, würde ich es wohl kaum unserer Gemeinschft als Alternative vorschlagen. Allein die problemlose TÜV- Eintragung sollte hier für die Qualität sprechen.

lastdon steht es natürlich weiter frei aus Überzeugung für sich oder die Fima Movit zu werben. Ich hingegen werbe nur für den Corvette-Club Berlin-Brandenburg dessen C5 Fahrer zukünfig flotter und sicherer unterwegs sein werden.

Gruß Marco

@ Nero
Die z. B. aus AlCuMgPb (3437 etc.) gefertigten Töpfe sind für eine mehrfache Montage nicht geeignet!! Auf Grund der Materialeigenschaften kann es zu den von Dir geschilderten Problemen kommen die i.A. nicht bei einer fabrikneuen Bremsscheibe zu suchen sind. Zur Wiederverwendung geeignet ist nur T7 7075 Aluminium, gerne (ursprünglich) auch für Schmiedekolben benutzt.
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#33
Zitat:eine abgenutzte Scheibe wiegt 7,0 kg ohne Topf
OK, das kommt gut. Die ZR-1 Scheiben wiegen 8kg.

Da die C5 Sättel nicht viel kosten und ohne Probleme auf die C4 adaptiert werden können, bietet sich diese Lösung doch an. Der ganze Kram paßt meistens auch ohne Verbreiterung unter die 91er Sawblades ... Melde hiermit Interesse an.
e.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von lastdon
kann mal bitte ein lieber admin die beiträge an den richtigen thread anfügen...
nach meinem letzten beitrag zu den 2 teiligen scheiben.
habe zu schnell die sachen reingestellt.
danke
gruß lastdon

Gemacht . . .
  Zitieren
#35
Hallo Marco & LastDon !

An den von Euch angebotenen Lösungen bin ich durchaus interessiert, denn andere Felgen kommen für mich nicht in Frage und auch Distanzscheiben möchte ich vermeiden. Meine Serienscheiben sind aber nach 10.000 km eher sanftem Fahren schon Blau verfärbt.

Jedoch stellen sich mir drei Fragen:

1. Gegossene Löcher sind sicher besser als gebohrte, aber wozu überhaupt Löcher ? Soweit ich gehört habe, "gasen" aktuelle Belege vernächlässigbar wenig, womit die Notwendigkeit der Löcher nicht gegeben ist, denn zur Kühlung tragen sie nach allgemeiner Auffassung nicht wesentlich bei. Hingegen mindern sie die Masse und die Reibfläche, was ich eher als Nachtteil ansehe.
Könntet ihr ggf. auch gleichwertige Reibringe ohne Löcher besorgen ?

2. Die Verbindung Reibring/Topf sollte elastisch sein, damit eben der Reibring sich beim erhitzen nicht verzieht. Ist das bei Euren beiden Lösungen gegeben ?

3. Für die Durchlüftung und damit Kühlung ist die Anordung der "Lamellen" im inneren des Reibringes wesentlich. Ist diese entspechend optimiert ?

Danke +
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#36
C5-toepfe fur porschescheiben hab ich schon wor 7 monate beim diesen firma gemacht https://www.bremsen.de/
322/32-scheiben+toepfe war ~720-730 als einzelstuck inkl mvst aber allerdings ohne TuV.
Den kerl ist recht gut und baut vieles fuer VLN-rennteams, er hatte mich auch gesagt das beim interesse(dh >10 saetze)kann er problemlos kloetze fur C5 entwickeln da er schon selbst auch kloetze fur BMW, porsche usw herstelle.
  Zitieren
#37
Hallo,

also an Performance- Bremsbelägen für die C5 Serienbremssättel mangelt es nicht:

PFC Street Z-rated
Hawk HP
Hawk HP-Plus
Wilwood Race J-Material
PFC Race 99
PFC Race 01 Compound
usw.

alles zwischen 100 und 250 US$

Und für die Hawk Beläge ist doch schon 454Big der Ansprechpartner hier im Forum
https://www.corvette-online.de

Auf der "Bremsen" Webseite sind die Töpfe ohne Material und Festigkeitsnachweis und ohne Oberflächen(korrosions)schutz beschrieben. Für diese Töpfe kann es so leider niemals TÜV geben. Das relativiert den Preis leider auch etwas.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#38
Hallo Marco,

habe das Thema bisher eher nebenbei beobachtet. Nun bin ich aber neugierig geworden.
Hab ich das richtig verstanden? Du würdest eine Bremsanlage (ohne Sättel) mit den beschriebenen Scheiben für die VA der C5 liefern. Mit TÜV-Gutachten. Fertig zum montieren in der Werkstatt meines Vertrauens, für 650 Euro + Versand?

Sind die Löcher in den Scheiben nun gegossen oder gebohrt??

Gruss
Knut
  Zitieren
#39
Hallo Knut,

ja, die Löcher sind gegossen Yeeah! und der Preis deckt nur die Kosten Augenrollen
wenn jemand gute Kontakte zum Porsche Materialverkauf hat (ab 20% Rabatt ist es interessant sonst wird der Nachlass leider durch die Transportkosten wieder aufgefressen).

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#40
Hallo,

heute ist Deadline, und wir haben 7 Interessenten Yeeah!.

Wichtigste Änderung:
Das Material ist ohne Mehrkosten für die Abnehmer in der Qualität nun von Al 6061 (Dural) auf Al 7075 (Zirkal) verbessert worden.
Das macht es möglich, die verschlissene Reibscheibe nun mehrfach zu erneuern und den Topf ohne Verzug wiederzuverwenden!

Für alle Interessenten ein Foto vom Maßmuster:

[Bild: db_C5_Bremsscheibe_BremBo_-_Porsche__10_1.jpg]


Alle zusammengefassten Infos und mehr Bilder auf unserer Webseite

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Bose Adapter Patrick540 10 6.868 12.06.2018, 17:21
Letzter Beitrag: colonel
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.272 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Welcher Radio Adapter turntablefreak 8 5.252 05.03.2017, 22:40
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  OBD 2 Adapter andree 15 5.853 23.11.2016, 08:30
Letzter Beitrag: Alex67
  Adapter Antennenstecker C5 CC2003 3 3.458 06.03.2016, 12:56
Letzter Beitrag: CC2003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de