Verdeck- / Sitz- und Teppich-Resto
#31
Bei mir sind`s -20¤ nachts; und das mitte Mærz Zum K....n
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#32
...und weiter:

Die grobe Anprobe der Verdeckhaut lässt nichts Gutes hoffen.
Das Teil ist völlig schief genäht (auch nochmal ausserhalb von Gestänge nachgemessen). Zum K....n
Die Amis haben es mit genauen Maßen wohl nicht so.
Pech, es muss nun drauf.
[Bild: 13.jpg]

Die Haut wird vorsichtig unter den C-Bow gedrückt. Auch wenn der Schraubenzieher grobschlächtig aussieht - es hat funktioniert.
Allerdings musste ich aufgrund der scheppen Haut zweimal nachjustieren, bis es halbwegs mittig saß.
[Bild: 14.jpg]

Die Montage des Gummis.
Zuerst sprüht man etwas Silikonspray in die Nut, dann legt man den Kunststoff-Streifen in den Gummi, setzt den Gummi am C-Bow an und hämmert diesen vorsichtig in die Nut. Ich habe mir dazu einen Durchschlag konkav gefeilt. Damit wurde ein Abrutschen und Zerstören des Gummis eliminiert.
[Bild: 15.jpg]

Hier habe ich zuerst die Scheiben-Seite am Tackstrip befestigt (C-Bow nicht eingerastet um später Spannung auf der Scheibe zu haben), danach das Verdeck gerade ausgerichtet (soweit wie möglich) und dann die obere Haut getackert. Hier muss beachtet werden, dass man schön in einer Reihe tackert, sonst sind die Klammern nachher sichtbar.
[Bild: 16.jpg]

Mit geschlossenem Gestänge habe ich die Haut nun glatt aufgelegt und den vorderen Bogen mit Bleistift auf der Haut markiert.
Danach wird das Verdeck geöffnet, die Haut umgelegt und ca. 1,5 cm nachgezogen und am Tackstrip festgetackert.
Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass es zu straff gespannt ist, da das Verdeck nur mit Kraftaufwand zu schliessen war. Allerdings war es ca. 10 Grad in der Garage. Zwei Tage später bei 17 Grad sah die Welt schon besser aus.
Danach werden die beiden Klebelappen (Seitenscheiben) mit dem Gestänge verklebt, die Dichtungen justiert und montiert.
Weiterhin wird die obere Leiste zur Abdeckung der Klammern angetackert.
Ich habe die Klammern auf der Verdeckhaut und in der Leiste mit schwarzem Acryl versiegelt. Die Klammern sind zwar rostfrei, aber man weiss ja nie, wo sich das Wasser den Weg sucht.
[Bild: 17.jpg]

Den Windbreak musste ich vom alten Verdeck nehmen und schwarz lackieren, da das Teil von der neuen Haut völlig faltig und aus einem anderen Material war. Sah einfach bescheiden aus.
[Bild: 18.jpg]

Es war zumindest mir nicht möglich, die Scheibe faltenfrei zu bekommen.
Selbst unter massiver Spannung keine Chance. Da das Verdeck in der Tüte gefaltet war, wird der Versuch chancenlos bleiben.
Generell sind alle Falten noch von der Verpackung zu sehen. Ich hoffe, das gibt sich noch.
Notfalls werde ich von innen andampfen. Damit sollen sich Falten entfernen lassen.
[Bild: 19.jpg]

Die Sitze sind auch drin (allerdings fehlen noch die Moldings) und heute haben wir bereits ein paar Kilometer durch den Odenwald hinter uns gebracht.
Tolles Feeling! Yeeah!

Sicher lässt sich so ein Verdeck auch sauberer montieren, aber für den ersten Versuch und ohne weitere direkte Hilfe finde ich das gar nicht so schlecht.
Es sieht auf jeden Fall besser aus wie vorher.
Ich würde es auch wieder machen, falls notwendig.
Es war zwar anstrengend, hat aber wie alle Schrauberaktionen viel Spaß gemacht. OK!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#33
Respekt Andreas Respekt

Gefällt mir sehr gut deine Aktion.Weiter so Yeeah!

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#34
Respekt für deine Arbeit und das eintauchen in unbekannte Regionen Respekt Schaut zumindest auf den Bildern ganz OK aus und die ein oder andere Falte oder Abdruck wird sich vielleicht noch verziehen.
Auf jeden Fall bist Du nun einiges reicher an Erfahrung und die ist ja fast unbezahlbar OK!
Da können ja die nächsten Verdecke kommen huahua

Erfreute Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#35
Hallo Hubsi, Respekt Respekt Respekt
also ich hab vor Jahren mal eine Haut vom Sattler aufziehen lassen,die sah die ersten Tage aus wie eine zu lange gegrillte Bratwurst...
Ist aber nach den ersten Sonnentagen schön glatt geworden (und geblieben).

ICH finde Deins sieht GUT aus!!! Yeeah!
Hab bei meinem gerade die Gummis kpl. erneuert,muß jetzt noch die Scheiben wieder richtig einstellen. (stehen jetzt zu hoch)

Ostergrüsse sendet
Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#36
Servus Hubsi,

die gleiche Aktion habe ich auch schon hinter mir. Prost!

War zwar nicht perfekt, aber gut. Yeeah!

Auch wenn die eine oder andere kleine Falte drin bleibt, aber selbst gemacht und halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis, läßt nachts ruhig schlafen. Yeeah! Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#37
Sodele, die Sitze sind nun auch fertig.

Bei der ersten "Anprobe" der Moldings stellte sich heraus, dass die Zapfen durch die dicke Polsterung keinesfall mit den Speednuts zu befestigen waren, also musste ich die Zapfen mit Gewindebuchse und -stange verlängern.
Somit konnte ich die Leiste dann Stück für Stück anziehen.
[Bild: 3.jpg]

Gesaugt habe ich die Sitze nicht, da ich die netten Nachbarn nicht über Gebühr am Feiertag belasten möchte.
Das kommt morgen (Einstellung Vergaser und Austausch der Zündkontakte incl. Einstellung). Großes Grinsen
Perfekt sind sie nicht, aber für den ersten Versuch ganz brauchbar (finde ich...).
Hier das (staubige) Ergebnis:
[Bild: 4.jpg]
[Bild: 5.jpg]

Interessant übrigens, wie ein 34 Jahre altes Ersatzrad aussieht:
[Bild: ersatzrad.jpg]
Das Ding ist auf der einen Seite rundherum aufgeschliffen. Die Amis haben es dann einfach auf der Felge umgedreht und die defekte Seite nach hinten gesetzt. Kopfschütteln Feixen
Ich glaube, das Gewicht spare ich mir lieber...

Noch ein Nachtrag zum Verdeck: Ich hatte das Teil wirklich so massiv gespannt, dass die vorderen Zapfen nur mit Mühe im Scheibenrahmen zu arretieren waren.
Ich nachhinein bin ich froh darüber, da sich die Haut so weit gedehnt hat, dass sie nun gut passt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#38
Good Job, für deine Verdeck und Sattler Arbeiten...

Bei mir steht auch die Resto einer 73er an. Klar Teppich und Sitze etc. werden neu gemacht. Da du bereits Erfahrung hast, welche Bezüge hast du genommen, lohnt es sich denn? Ein Sattler macht sowas doch auch recht Preiswert... Meine Erfahrung bei einem Triumph TR6 ...2 Sitze Echtleder neu Polstern und beziehen 600 Euro..

Aber an die Sitze traue ich mich eh nicht ran.. Aber den Teppich will ich selbst verlegen. Wie gut geht das? und hättest du ne Idee wo man die Abmessungen her bekommt? Diese aus meinem vorhandenen Teppichsatz herzuleiten ist fast unmöglich , bei mir waren keine Mäuse sondern Ratten zu gange, nehme ich an...

Also, ein Tipp für Abmessungen wäre Supi...
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#39
Hallo,

Sitzbezüge und Schaumstoff sind von Corvette-America und bei Bien bestellt worden.
Mit dem passenden Installationsmaterial war die Aktion zwar anstrengend aber kein Hexenwerk.
Ein Sattler bekommt das mit Sicherheit besser hin, aber ich habe den Anspruch, die meisten Dinge selbst zu erledigen.

Den hinteren Teppich kann man auch notfalls ohne Maß mit Anlegen zuschneiden aber vorne wird das wegen der vielen Rundungen und Ecken sehr schwierig, da braucht man formbare Auslegeware.
Ich habe leider keine Ahnung, wer die Maße haben könnte.
Möglich wäre es, mit Papier Probestücke herzustellen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#40
Begnadete Arbeit!

Meine Sitze sind auch hinüber. Aber dazu braucht man "Chirurgenhände", um solche abgebildeten Ergebnisse zu erzielen.

Respekt, meine Herren!



Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.066 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.182 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.114 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 5.419 22.05.2023, 17:40
Letzter Beitrag: GT Manni
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.708 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de