Batterie für C4
#11
Hallo Heiko,

mit Sicherheit ist es nicht normal, daß Batteriesäure aus der Batterie herausgedrückt wird.

Wenn Batterien geladen werden entsteht aber immer etwas Gas, deshalb ist eine Entlüftungsöffnung vorhanden (sonst könnte die Bakterie auch noch platzen).

Wenn sowohl Lichtmaschine (+Regler) als auch Batterie in Ordnung sind, kommt aus der Batterie auch kein Saft heraus. Ist die Batterie tot, kann beim Laden durch die Lichtmaschine so viel Gas und Wärme entstehen, daß etwas heraussprudelt.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Klaus
Wenn sowohl Lichtmaschine (+Regler) als auch Batterie in Ordnung sind, kommt aus der Batterie auch kein Saft heraus. Ist die Batterie tot, kann beim Laden durch die Lichtmaschine so viel Gas und Wärme entstehen, daß etwas heraussprudelt.
Hallo Klaus,

wie kann ich herausfinden, ob LiMa, Regler und Batterie in Ordnung sind ? Ich kann momentan so viel sagen, dass die Spannung immer um die 14 Volt liegt und keine Startprobleme vorhanden sind.

Grüße, Heiko
  Zitieren
#13
Danke an Andy für die Daten der Banner Batterie, mein GM-Händler in Münster hatte noch eine AC-Delco Batterie im Lager die ich mir gleich abgeholt habe. (149 Euro :-(( )
Die Firma US Kikenberg in Bergkamen sagte mir am Telefon das sie meistens EU Batterien verwenden und einen Anschlußadapter für 16 Euro für US Fahrzeuge anbieten.
Das böse Erwachen kam aber erst gestern Abend nachdem ich den Batterie -Halter ausgebaut hatte. Ich werde heute Abend mal hier ein paar Bilder hinterlegen.

Gruß John
  Zitieren
#14
die banner passt !!wird ja für die corvette gebaut.
sie hat auf jeder seite 2 anschlüsse also gibts da keine probleme.
nach innen zu der plus und aussen der minus pol.
ist keine übliche din grösse, sonst würde sie nicht passen.
mich hat der preis von 70 euro(vor einem jahr)überzeugt.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Jupiter76
Ich habe am WE mit Erschrecken festgestellt, dass bei meiner Batterie durch die "Entlüftungslöcher" Säure ausgetreten ist und den Lack des Seitenteils angefressen hat :-( Es handelt sich (wahrscheinlich) um die Original-Batterie und muss jetzt natürlich schnellstens was unternehmen. Deshalb die Frage, ob es normal ist, das dort was austritt und wenn ja, warum keine Vorkehrung getroffen ist, dass es nicht auf den Lack läuft.

Grüße, Heiko

@Jupiter76
hallo, hatte das gleiche bei meiner 92 er. bei mir war es wie schon gesagt wurde die kaputte batterie. ich glaube die lichtmaschine powert in die kaputte batterie rein und die batterie spuckt auf die zierleiste oder tür. hat mir den lack ganz schön verätzt.
mit neuer batterie gibts keine probleme mehr.
habe mir einen silikonschlauch an den batterienippel gesteckt, falls es wiede passiert soll der die säure aufffangen und nicht mein lack.
gruß frnak92
  Zitieren
#16
Hallo,

seit dem meine C4s in der Ruhephase ständig an der Steckdose hängen (Dauererhaltladegerät von Conrad im Zigaretten Anzünder) hatte ich keine Probleme mehr mit der Batterie, durch Dauerverbraucher wird die Batterie ständig entladen und die zusätzliche Funk Alarmanlage braucht auch einige mA Strom. Wenn ohne Dauererhaltladegerät, das Fahrzeug nur jede Woche oder alle zwei Wochen gefahren wird ist die Batterie schon gefordert und wird mit vollem Ladestrom nach jeder längeren Fahrpause wieder aufgeladen wodurch sich Wasser und Säure erwärmen oder sogar abkochen kann, was dazu führt das bald kein Wasser, sondern nur noch Säure in der Batterie ist, der Säure / Wasserstand muß also oft kontrolliert werden.
Die AC Delco Batterie meiner C4 ist jetzt 6 Jahre alt und Arbeitet noch einwandfrei, dank dem Dauererhaltladegerät.



Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Hallo Corvette.ZR1

ok, also ich werd mir auf jeden Fall so ein Erhaltungsladegerät zulegen, da die Vette eh nur selten bewegt wird, meist nur am WE. Im Winter hab ich vor, die Batterie auszubauen und im Keller zu lagern, muss man dabei irgendwas beachten ? Z.B. ans Ladegerät hängen oder so ...
Den verätzten Fender lasse ich mit lackieren, wenn meine US-Spiegel da sind. Was sollte ich jetzt machen ? Brauche ich eine neue Batterie oder kann man die alte neu füllen lassen ?

Grüße, Heiko
  Zitieren
#18
Hallo Heiko,

man kann den Säuregehalt in der Batterie messen, hier für gibt es ein Säure Meßgerät, die Erstbefüllung erfolgt mit 38% tiger Batteriesäure 1,285 g/ml, in meisten fällen braucht nur destilliertes Wasser nachgefüllt werden, die Säure gibt es aber in fast jedem Auto Zubehör Laden, ich hatte schon mehrere Batterieerhaltladegeräte, viele waren das Geld nicht Wert (auch von Conrad), das Beste was ich getestet habe ist von

Conrad mit der Artikel Nr. 250369-80 kostete 35,28 Euro

ich benutze es auch bei meinen Motorrädern es ist umschaltbar für 6 und 12 Volt Batterien und kann ständig angeschlossen bleiben, die Batterie Federklemmen habe ich durch einen Stecker für den Zigarettenanzünder ersetzt, so brauche ich die Motorhaube nicht öffnen und Stecke es in die Mittelkonsole in den Werkseitig vorgesehen Anschluß ein.

Wenn du die Batterie für mehrere Monate ausbaust solltest du sie auch alle 2 Monate wieder voll Laden, am besten mit dem Batterieerhaltladegeräte es hat nur einen geringen Ladestrom und die Säure erhitzt sich kaum.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#19
Weil ich wegen Säurebatterien die Faxen dicke hatte,wurde eine Gelbatterie gekauft.
Gel bedeutet,es läuft keine Säure aus.
Eine Gel-Batterie kann man 12 Monate ohne Aufladen demontiert lassen.
Gel-Grüße,Mike
  Zitieren
#20
Hallo,

nachdem die Vette am Freitag nicht angesprungen ist und die 8 Jahre AC Delco bereits den Fender versaut hatte, steht bei mir der Kauf einer Optima RedTop an. Würde nun gern wissen, wo man am günstigsten eine für meine 95er C4 passende mit seitlichen Anschlüssen herbekommt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 967 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.419 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.717 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.099 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
Smile Batterie enlädt sich Jojojo87 43 10.377 27.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: King Ralf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de