Abendfüllendes Thema: Bremsen entlüften
#1
Hallo,
ich bin Kalle und fahre eine '77 Vette. Zunächst Riesen- Respektfür dieses Board.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Reihenfolge beim entlüften der Bremsen ist nun wirklich die richtige?

Ja, ich habe die Suchmaschiene "angeworfen" und bin fündig geworden - aber "zu fündig". Soll heissen es sind Threads mit allen möglichen Empfehlungen vorhanden. (Erst hinten links - erst hinten rechts - erst hinten rechts innen - erst hinten rechts aussen u.s.w. u.s.w.)

Es sind ja folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)

1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite

3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite

5. Vorne links - Fahrerseite
6. Vorne rechts - Beifahrerseite

Postet bitte einfach die (nach den vorstehenden Ziffern) richtige Reihenfolge.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Kalle
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
  Zitieren
#2
Hi und willkommen im Forum . . .

man sollte sich immer vom am weitesten entfernten Entlüftungsventil vom Bremshauptzylinder zum nächsten vorarbeiten. Denke das bei fast allen Corvetten der Hauptbremszylinder mehr auf der linken Seite im Mototraum liegt (liegt er auf der rechten (Beifahrer) Seite müsste man die Reihenfolge entsprechend umstellen).

Daher mein Vorschlag:

1. HR
2. HL
3. VR
4. VL

Welches Ventil (innen oder aussen) zuerst entlüftet werden sollte . . . Frage


Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Meines Wissens:

4 3 2 1 6 5

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Der vom HBZ am weitesten entfernteste "Nippel" zuerst, usw ......
Ähmm, klingt nach "klappt nicht", oder ?
Gleichzeitig die Bremsschläuche kontrollieren, bzw. wenn
von unbestimmten Alter: wechseln !
Die quellen gerne mal nach innen zu, was äusserlich nicht erkennbar ist.

Viel Erfolg und welcome, .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Kalle,

Laut Repair Manuel : 1 2 3 4 5 6 thats it, Idee


Gruß bow Tie Gert bow Tie
  Zitieren
#6
Immer die Innenseite zuerst, so wie Gert schrieb.
  Zitieren
#7
Öhm, Fahrerseite VOR Beifahrerseite Frage

verwunderten Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Genau so bei der C2 und C3.
Habe mich zuerst auch gewundert. Aber andersrum funktioniert es nicht richtig.
  Zitieren
#9
Hallo,

Danke für euere Antworten. Jdoch gehen hier die Meinungen auch wieder auseinander.

Dass die Fahrerseite zuerst entlüftet wird steht auch im "Haynes" - dies wurde aber in einigen Beiträgen hier im Forum schon als Druckfehler bzw. Falschaussage abgetan.

@ Porter:
Zitat:Ähmm, klingt nach "klappt nicht", oder ?
Gleichzeitig die Bremsschläuche kontrollieren, bzw. wenn
von unbestimmten Alter: wechseln !

Ich bin eben dabei, so gut wie alles zu wechseln. Neue edelstahlgebüchste Bremssättel rundum. Neuen HBZ (entlüfte ich vor auf der Werkbank) und komplett neue Bremsleitungen.

Um nach dem Einbau keine Entlüftungsorgien bis zum "Sanktnimmerleinstag" durchzuführen wollte ich mich zuvor über die Entlüftungs-Reihenfolge informieren.

Viele Grüsse
Kalle
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
  Zitieren
#10
Hallo, am besten nach dieser Art: Ein Ostfriese wollte sich vom Funktionieren seiner
Blinker überzeugen und musste Folgendes feststellen: geht, geht nicht, geht, geht nicht.
geht. Die Reihenfolge ist natürlich egal. Wenn mir jetzt noch jemand verraten würde
wie man Smilies anbringt, das wäre schön. Samfrancisco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 16.015 05.04.2021, 16:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  BKV ersetzen, Bremse entlüften Tom21220 28 17.002 05.07.2020, 17:27
Letzter Beitrag: Grauwe
  altes Thema, Zündschloss wechseln shark69 5 4.789 16.04.2020, 15:21
Letzter Beitrag: shark69
  Bremsen entlüften Mbaer 23 8.252 18.02.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Corvette1990
  Wilwood Bremsen Strippe 14 10.043 19.10.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Hirschring

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de