• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltskosten C5 vs M3
#11
Gar nicht einfach zu beantworten!

Vollkasko beim M3 wesentlich höher, Steuer und niedriger.
M3 sehr zuverlässig, geht auch wie die Hölle und für meinen Geschmack top Qualität!
Spritverbrauch beim M nur etwa 2/3; 9-10l bei Vollstoff möglich.

Für mich persönlich (interessiert zwar nicht) ist der M3 eine Topalternative zur C5 - bei der C6
sieht das schon wieder anders aus! King

Problem beim M3 ist das er sehr gerne geklaut und verhätlnismäßig oft um Bäume gewickelt wird Feixen daher ist er in den Fixkosten (Versicherung+Haftpfl.) teurer als die C5!

Aber das ist alles Geschmacksache! OK!

Ach ja und noch birthday
  Zitieren
#12
Erstmal Danke an alle für die Geburtstagswünsche !

...im Forum denken irgendwie mehr Leute dran als auf der Arbeit....
woran das wohl liegen könnte ?? Grübeln

Ok, ich seh schon: alleine der Gedanke an einen M3 "disqualifiziert" ihn anscheinend für ne Vette - da muß der Gute wohl noch reifen ! King

Naja, Performance hin oder her - wenn er dann mal den Sound von meiner alten, mies verarbeiteten und fahrdynamisch klar unterlegenen Amlilady hört, wird er mit seinem plärrenden Blechbüchsengetröte die Tränen in die Augen bekommen Teufel

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#13
Der Bayer hat viele Vorteile gegenüber der Vette aber eben auch sehr viele Nachteile. Man kann beide Fahrzeuge meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen, d.h. der typische M-Kunde wird sich keine Vette und auch keinen Porsche kaufen, sondern eben einen 3er BMW mit ordentlich Power.

Kosten:

Sprit: Handschalter vs. Handschalter ist da kein Delta
Versicherung: Individuell! M3 aber immer teuerer (20/35 vs. 17/29)
Wartung: M3 teuerer (alleine das Ventilspiel einstellen, oder die Vanos richten lassen).
Reifen: M3 teuerer (C5 verschleißt relativ wenig Reifen)
Reperaturen: Beim M kann sehr viel sehr teueres Zeug über den Jordan gehen. Bei der C5 sind es i.d.R. nur Bremsen, Diff und Getriebe...

Kurzum, müßte ich mit einem Wagen auch bei Schwiegermütterchen vorfahren müssen, ich tät den M nehmen. Vorteil hier: Man kann auch mal zu Viert fahren. Will ich protzen und genialen Sound erleben, in Kombination mit der Möglichkeit offen zu fahren - C5.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Der Tom
M3 sehr zuverlässig,

Ich hoffe im E46 sind die Bremslichtschalter besser als im E36 M3, denn da durfte ich sie beinahe monatlich ersetzen lassen...

Zitat: geht auch wie die Hölle

Nicht wirklich und wenn er dann noch SMG hat.. Oh je! *gähn*

Zitat:Spritverbrauch beim M nur etwa 2/3; 9-10l bei Vollstoff möglich.

Wohl kaum... Der E36 braucht bei gemässigter Fahrweise so etwa 10 Liter. Der schwerere E46 mit mehr Leistung wird kaum weniger verbrauchen...
  Zitieren
#15
Lass Ihn den BMW kaufen, den hat er sowieso nicht lange dann ist er kaputt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
  Zitieren
#16
Hatte weder beim E36 noch beim E46 Probleme!
SMG - ist Mist!
Brauche mit dem E46 M3 nicht mehr Sprit, als mein Vater mit mit 330i braucht!
Okay wirklich volles Rohr braucht schon 12l, aber gemässigt brauch ich nicht mehr als 9l!

Also Marc mir kommt es manchmal vor, als ob dein M3 recht müde war, aber dafür deine C6 besser
geht als viele andere! Grübeln

Nicht jeder Motor geht gleich gut, ist klar - aber du scheinst mit der C6 wohl einen Glückstreffer zu haben! OK!
  Zitieren
#17
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber schau Dich mal im M-Forum um, was da die Leute mit dem M3 verbrauchen...unter 12 geht da nix und mit Spaß ist man ab 15 l/100km dabei - also genau wie hier.
  Zitieren
#18
Wo solls denn auch herkommen, ist genau so wie bei der Eisenbahn:

D-Zug fahren kostet Zuschlag King

War übrigens auch bei der Concord so.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Wir hatten zuerst ein M3 E46 Coupe, danach eine C5 und jetzt haben wir wieder ein M3 aber als Cabrio.

Mit einem M3 kann man auf jeden Fall locker 9-10 Liter verbrauchen. Das habe ich mit der Vette aber auch geschafft. Bei viel Volllast, steigt der Verbrauch auch gerne auf 15 Liter, wie J.M.G schon sagte. Jedoch liegt die Vette bei viel Volllast darüber.

Der M3 macht mit Handschaltung wirklich sehr viel Spaß zu fahren. Hatte leider noch keine Möglichkeit das SMG zu testen.
Das Fahrverhalten und die Straßenlage, sind vom Gefühl her deutlich besser als bei einer C5.
Bis 250 war unser M3 schneller als eine C5 mit A4 Getriebe.

Vom Interieur braucht man gar nicht zu sprechen, da liegen Welten zwischen.
Von aussen sieht ein M3 mit den vom Werk aus lieferbaren 19 Zöllern auch um einiges besser aus als eine C5 mit serien Felgen.

Als unsere C5 dann aber tiefergelegt war und andere Felgen drauf hatte, ging dieser Punkt wieder ganz klar an die Vette.

Die M3 Motoren hatten anfangs sehr viele Probleme, bei unserem ersten ist auch der Motor kaputt gegangen. Jedoch wurden diese in einer Rückrufaktion beseitigt. Was nicht heißen soll, dass die Motoren jetzt nicht mehr kaputt gehen, aber nicht häufiger als bei anderen Herstellern.

Beide Autos haben viele Vor- und Nachteile. Eine C5 ist einfach eine riesen Baustelle. Ob von Aussen, Innen, Fahrwerk, Kühlung...
Es kostet sehr viel Geld, um eine C5 auf den gleichen Stand zu bringen wie einen M3.
Mit einem M3 hat man aber auch "nur" einen aufgemotzten dreier, der neu mal gerne 70.000€ kostet.

Hätte ich das Geld, würde ich mit trotzdem wieder eine C5 holen, dann aber eine günstige Gebrauchte mit 6-Gang Schaltung und ich müsste ca. 10.000€ für tuning ausgeben können.Die Faszination ist einfach größer, der Sound mit ein bisschen Nachhilfe einfach umwerfend und in Sachen tuning sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#20
Zitat:Eine C5 ist einfach eine riesen Baustelle. Ob von Aussen, Innen, Fahrwerk, Kühlung...
Ja klar, im Sereinzustand eigentlich unfahrbar!
Die "Problem"- zonen sind doch bekannt, hängen aber auch vom Fahrstil ab:
- Automatikgetriebeölkühler ist sinnvoll - kostet nicht die Welt
- Bremsen sind auf der rennstrecke oder bei mehrmaligem abbremsen aus 250 nicht so toll wie bei Porsche. Für den normalen Betreib aber o.k. (nicht jeder C5 Eigner hat aufgerüstet und kommt trotzdem lebend am Ziel an)
- Fajhwerk - wer es braucht macht halt andere Dämpfer rein.

Und was heisst "von Aussen, Innen"? Wem die C5 nicht gefällt soll sie nicht kaufen.
Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de