Ventil-Spiel und Drehmoment
#1
Hallo an alle,

ich habe mich dazu entschlossen meine Lifter zu tauschen und eventuell auch eine andere Nockenwelle einzubauen.

Wer kann mir sagen mit vieviel Kilopond die Kipphebel angezogen werden und das Ventielspiel wäre auch hilfreich zu wissen.

im voraus besten Dank.

Gruß Frank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#2
Hallo Frank !
Die Kipphebel werden nicht fest angezogen, lediglich die Stehbolzen sind fest
eingeschraubt. (Anzugsmoment 70 NM)
Ventilspiel:
Da (fast) jeder Chevy V8 über Hydrostößel verfügt gibt es kein Ventilspiel im
eigentlichen Sinne, es wird nur eine Grundeinstellung der Kipphebel vorgenommen.
Durch die Grundeinstellung befindet sich der Kolben des Hydrostößels auf mittlerer
Position. Dazu die Mutter des Kipphebels soweit eindrehen bis jegliches Spiel
der Stößelstange verschwunden ist. Danach wird die Mutter noch eine ganze Umdrehung
weiter gedreht und der Kolben ist auf Mittelstellung. - Das wars !!
Beim Einstellen muß der Motor natürlich für das entsprechende Ventil auf der richtigen
Position stehen. Eine exakte Anleitung kann ich auf Wunsch posten. (heute zu faul)

Noch was:
Warum willst Du die Lifters tauschen ?? - Eine 88er hat ab Werk schon "Rollers", also
Hydrostößel mit einer gehärteten Rolle. Die haben fast Null Verschleiß und sind wohl
die Beste Wahl. - Eine Verbesserung in diesem Bereich durch Zubehörteile ist kaum
möglich. Wenn schon Geld in den Ventiltrieb dann lieber Rollen-Kipphebel kaufen,
das ist ne feine Sache.....................
Beim Kauf der Nockenwelle bitte darauf achten, das es auch eine Roller-Nockenwelle ist,
eine Standart-Welle ist nicht geeignet.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Hi Stevie,

Sorry meinerseits, selbstverständlich Roller´s. Hab ich doch auch gekauft.
Du kannst dich doch sicher an mein Problem mit dem 7 ten. Zyl. erinnern. Nachdem ich nun alles mögliche versucht habe um das Problem zu lösen, möchte ich auch die Variante noch versuchen, denn weg ist es immer noch nicht ganz. Du hattest das mit den Stösseln auch in Erwegung gezogen.

Am Wochenende in B S habe ich auch darüber mit mehreren Leuten aus dem Forum gesprochen. Einige haben auch auf den Stössel getippt , also versuche ich das jetzt noch.

Es wäre echt nett wenn du mir die Beschreibung senden könntest, aber gemach, gemach, nur keine Eile.

Weist du vieleicht eine Adresse wo ich ein Reparraturbuch in deutsch bekommen kann, das würde mir auch in so manchen Fällen schon mal weiter helfen.

Danke im voraus.

Sonnige Grüße aus Hessen

Frank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#4
@Stevie

das mit der Anleitung würde mich auch interessieren huldigen huldigen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
@Frank_C4

Hallo Frank,
ich habe ein deutsches Reparaturhandbuch, bzw eine deutsche Übersetzung. Diese ist, wie schon an anderer Stelle bemerkt, computerübersetzt und dem entsprechend stellenweise eher witzig als hilfreich. Wenn Du trotzdem Interesse hast und es kopieren willst kann ich es mit nach Forchheim bringen, oder Du holst es Dir ab in Giessen oder in Darmstadt.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Hallo Reiner,

da würde ich doch auch Interesse anmelden.
Wann bist Du denn in Darmstadt? Hallo
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Reiner, Dafür

diese Übersetzung kannst Du mir gerne mit nach Forchheim bringen. Ich denke, überhaupt erst mal eine Übersetzung zu haben ist schon mal viel wert und vieleicht auch in so manchen Sachen hilfreich. Also dann erst mal vielen Dank für Dein Angebot und wir sehen uns dann in Forchheim.


Grüße Frank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#8
@Hubsi

Hallo Andreas, ich bin fast jeden Tag einmal in Arheilgen.
Weiteres per PN.

Hi Frank, schicke Dir auch eine PN.

Mehrere bibliothekarische Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Hallo Leute !
Nun gut, ich werde die Tage mal in meiner Unordnung wühlen. Eine deutsche
Anleitung habe ich auch noch irgendwo (Opel Diplo V8). Ist ja bekanntlich ein
Chevy V8, und der Ventiltrieb wird da genauso eingestellt........
Ansonsten habe ich nur noch das original US Werkstatthandbuch.
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel im Lenkgetriebe (Kreuzgelenk unten) multithread 10 4.694 14.09.2020, 17:27
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Spiel Rad hinten Links und Rechts vette78 8 14.745 02.09.2020, 19:35
Letzter Beitrag: vette78
  IAC Ventil funktioniert nicht herbertram 8 6.277 23.07.2019, 16:57
Letzter Beitrag: herbertram
  EGR-Ventil Stefan1 7 5.208 17.05.2018, 11:33
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  C4 l98 Drehmoment burn out Der_Daniel 36 15.360 28.10.2017, 17:04
Letzter Beitrag: Der_Daniel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de