Getriebeölkühler Schaltgetriebe
#11
Hallo Jochen


Die Pumpe ist kein Problem Was nimmst du den für Anschlüsse Earls oder mit Schlauchschellen ?? Mail mir mal genau was du schon hast und wo du deinen Kühler hin setzen willst oder Ruf mich mal an



Mfg Jörg King
  Zitieren
#12
Ich Ruf Dich dann an...

Ich denke ich nehme Schlauchschellen. Wo das Teil hin soll weiß ich noch nicht so genau, lass ich mich dann von Dir inspirieren Feixen
  Zitieren
#13
Hi Jochen


Wenn es diese Woche alles da ist mache ich dir ein Foto und maile es dir



Mfg Jörg King
  Zitieren
#14
So liebe Leute, es ist vollbracht. Nachdem der GM-Perfomance Getriebeölkühler seit mehr als 8 Monaten bei mir im Büro nutzlos in der Ecke lag, hat sich Molle erbarmt und das Teil eingebaut.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Werner huldigen War ja nicht so ganz ohne Probleme.

Hier mal meine ersten Erfahrungen. Der vorkonfektionierte Kabelbaum hatte einen Fehler der "Molle" Zeit und einige seiner kostbaren Haupthaare kostete. Aber dank seiner bekannten Hartnäckigkeit hatten die Amis keine Chance den guten Molle lange zu verwirren und er konnte die Pumpe überreden ihrer Arbeit nachzukommen. Dann der nächste Schock. Dat Ding macht einen höllen Rabazz. Egal, wo geobelt wird resp. gekühlt wird......
Entsprechend vorgewarnt holte ich mein Spielzeug nach 4 Arbeitstagen und 450 km Anfahrt wieder bei Werner ab. Natürlich wurden noch andere Nettigkeiten verbaut, dazu in einem anderen Thread mehr Teufel

Da es am Freitagnachmittag auf den BAB´s nur wenig Möglichkeiten gibt die Getriebeöltemperatur so richtig in Schwung zu bringen dauerte es einige Zeit. Bei ca. 80 Grad geschah es dann. Zunächst dachte ich ein wild gewordenes Mofa setzt rechts zum überholen an. So ähnlich klang es nämlich. Ein Blick in den rechten Spiegel zeigte das da nichts ist. Dann ein Schreck, da muss irgendwas im Eimer sein, so richtig im A.... Bis ich mich der Worte Molle´s erinnerte. "Die Pumpe sitzt rechts quasi unter em Beifahrersitz und die ist richtig laut". Mensch der Lärm kommt von der Pumpe. Das alles zu realisieren dauerte etwa 30 sec. Und Jungs ich sage es Euch, als ich wieder auf die Anzeige der Getriebeöltemp sah traute ich meinen Augen nicht. Innerhalb weniger sec. war die Temp. on 80 auf 50 Grad gefallen und purzelte weiter bis sie sich nach etwa einer Minute bei 45 Grad hielt. Super! Dat Ding funzt. Yeeah!
Aber wann is se nu wieder ruhig? Nervt ja schon. Hab dann mal bis etwa 140 km/h beschleunigt und dann waren die anderen Geräusche Teufel lauter als die Pumpe. Sie lief dann etwa 10 Minuten und schaltete dann ab.
Auf der Fahrstrecke von 450 km ging sie 3 mal an. Das letzte Stück auf der A29 dann freie Bahn. ca. 20 km Vollgas. Pumpe sprang an und hielt die Temp. konstant auf 46 Grad. Genial.

So weit so gut. Aber das System bedarf der Verbesserung. Kühlen tut die Sache ja gut, aber das mit dem Lärm ist nicht nur lästig sondern kann auch zu einer leeren Batterie führen. Die Pumpe arbeitet nämlich auch im Stand bei abgezogenem Zündschlüssel weiter. Da nun ja der Fahrtwind am Kühler fehlt, bekommt sie natürlich die Temperatur nicht so schnell runter. Keine Ahnung wie lange es dauern würde, aber die Pumpe zieht ganz gut Strom wie mir auch Molle bestätigt hat. Und wir alle kennen ja die Leistungsfähigkeit unserer Stromsammler Heulen

Im Stadtverkehr brauch ich auch die Pumpe nicht, da das Getriebe, selbst wenn die Öltemp hoch ist, ja keine extremen mech. Belastungen hat. Mir wäre ein Schalter, mit dem ich bei Bedarf die Pumpe schalten kann am liebsten. Wenn es dann so richtig kracht, stört die Pumpe nicht, da wie gesagt ab 140 km/h alles andere lauter ist. Und vergessen sie abzustellen wird man sicher nicht, da sie lautstark auf sich aufmerksam macht.

Denke ich werde in der nächsten Saison nochmal zu Molle fahren um das änder zu lassen.

Da der liebe Werner nun schon mal an meinem Baby schraubte und seine Wirkungsstätte ja nicht mal eben um die Ecke liegt haben wir noch ein, zwei andere Nettigkeiten verbaut. Als da wären einen Motorölkühler von ACP , danke auch an Jörg ist ein super Teil Respekt, und die guten Supermaxx long tubes.

Hier noch eben die Werte der Temperaturen. Bei Außentemp. zwischen 17 und 20 Grad hatte ich bei Vollast. Wassertemp 88 Grad, Motoröl 80 Grad, Getriebeöl 46 Grad
Mitschwimmen im Verkehr sprich Tempo zwischen 100 und 140 km/h war die Motorölpemp. so um 66 Grad. Der Getriebeölkühler wird ja über einen Thermoschalter und die Pumpe angesteuert. Die schafft locker ein Delta von fast 40 Grad in einer Minute.

Danke nochmal an Werner für seine Mühe, den super Service und die vielen Hinweise und Ratschläge. Respekt

Gruß Knut
  Zitieren
#15
Pluspol der Pumpe evtl. über Zündpluss laufen lassen, dann läuft dat Teil nur wenn Zündung auf "on" ist...

Toller Bericht, danke!

Viele grüße

Jochen
  Zitieren
#16
Hallo Jochen,
die von Dir vorgeschlagene Lösung ist sicher eine erste Maßnahme. Langfristig möchte ich aber einen Schalter im Innernraum der mir die Möglichkeit gibt die Pumpe nur bei Bedarf zu schalten. Habe nochmal in die Beschreibung der Pumpe geschaut. Man kann dort an der Pumpe die Leistung einstellen. Je nach Medium/Viskosität und Temp. kann man die Förderleistung einstellen.

Knut
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Jochen
Pluspol der Pumpe evtl. über Zündpluss laufen lassen, dann läuft dat Teil nur wenn Zündung auf "on" ist...

Toller Bericht, danke!

Viele grüße

Jochen
Die Pumpe zieht soviel Strom,das du im Zündungsplusbereich kein Kabel findest welches dem Durchmesser entsprechen würde.
Man müsste schon ein Arbeitsstromrelais zwischenschalten ,welches an der Spannungsversorgung der Benzinpumpe abgegriffen würde(Tip von Jörg-ACP).
Mit diesem Relais könnte man das Arbeitstromrelais der Ölpumpe ansteuern.
Das heißt man muss den spannungsführenden Draht der vom Ölpumpenrelais zum Thermofühler geht kappen und über ein Arbeitsstromrelais welches über Zündungsplus(Benzinpumpe)angesteuert wird,mit + versorgen.
Dann wird die Erregerwicklung im Arbeitsstromrelais der Ölpumpe nur noch angesprochen wenn Zündung an ist.
Alternativ kann immer noch ein Schalter diese Spannungsversorgung zum Thermoschalter unterbrechen.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#18
Hallo Knut


Hier ist der Plan


Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Und No. 2


Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Hallo Jörg,
danke für den schnellen Lösungsvorschlag. Werde mal versuchen hier eine Werkstatt zu finden die mir diesen Plan umsetzt. Gehe ungerne selbst mit meinem Halbwissen an solche Sachen.
Was mir im Moment mehr Kopfzerbrechen macht ist die Einstellung der Pumpe. Es ist die Weldon Pumpe mit max 65 Gal/H Förderleistung. In der Anleitung steht das sie für Getriebeöl Viskosität 90W bei 200 Grad F auf 35 Gal/H eingestellt werden soll. Nun kann ich nicht sagen wie die Werkseinstellung ist und ob die Pumpe evtl Schaden nimmt wenn sie das relativ zähe Getriebeöl mit max Leistung durch den Kühler jagt. Daher kann natürlich auch der abnorme Lärm kommen. Bin am überlegen ob ich an den Hersteller der Pumpe eine Anfrage stelle was die vorschlagen.

Gruß
Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltgetriebe Mondraker 9 2.553 02.11.2021, 16:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Automatik-Getriebeölkühler Bobby 11 8.771 17.04.2017, 18:31
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Getriebeölkühler doppelt? renkoelk 1 2.948 26.08.2016, 18:53
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Rückfahrschalter am Schaltgetriebe ? Arino 6 3.264 18.05.2016, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Getriebeöl Wechsel Schaltgetriebe affler 9 5.891 03.03.2015, 11:03
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de