gestern hat´s mich erwischt: Plattfuß
#1
Gestern morgen hat´s mich nach ungefähr 15 Jahren mal wieder erwischt:
Platter Reifen vorn rechts auf der Landstrasse mit dem RS4. Frankenstein
Bin noch ca. 300 meter bis zur nächsten "Parkmöglichkeit" gehumpelt.
Kofferraum auf, und siehe da: kein Radkreuz, kein Pannenspray, kein Ersatzrad Engel
Via Handy und Auskunft den Reifenhändler im nächsten Ort angerufen. Hilfe!!
Auf die Frage, um was für ein Auto es sich handelt, habe ich ihn am Telefon
schlucken hören.
Keine 10 min. später war ein Monteur vor Ort.
Reifen runter und gecheckt: Kein offensichtlicher Schaden sichtbar,
aber die Reifenflanken waren total hinüber.
Gott sei Dank hatte der Reifendienst einen gebrauchten Satz 235/45-18
rumliegen (Chef fährt S4 wie´s sich herausstellte), allerdings Sommereifen.
Egal, wir nehmen einen - er hat doch tatsächlich aus seinem Satz einen
Reifen freiwillig rausgerückt - Respekt.
Monteur düst mit dem Rad ab und steht 20 min später wieder da -
nach 45 min. waren wir wieder fahrbereit. Yeeah!
Und das Beste: Für diesen ganzen Service mitsamt dem Reifen wollte
er nur EUR 50 !!!!!
Da beschwere sich noch einer über die Dienstleistungswüste Deutschland.

Nun meine Fragen:
Nachdem ich gesehen habe, wie schnell ein platter Reifen seine Flanken restlos zerstört, was bringt dann noch so ein Dichtspray ???
Schafft so ein Spielzeugkompressor eine Reifenfüllung??

Ich glaube, die C5 behält ihre EMT´s.......



Viele Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
schmeiß die EMT weg und fahr die nächsten 15 Jahre komfortabel sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Heinz
PS merke Dir mal die Adresse von diesem Reifenhändler Feixen
  Zitieren
#3
Zitat:schmeiß die EMT weg und fahr die nächsten 15 Jahre komfortabel
Kann ich mir nicht vorstellen das das ein großer Unterschied macht Kopfschütteln
Dafür komme ich aber noch ohne Luft nach Hause.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Hallo Stephan!
Kann ich mir nicht vorstellen --- ist natürlich so eine Aussage.
Aber ich bin 55.000 km. mit EMT´s gefahren und ich bedauere jeden km welchen ich nicht mit Conti´s gefahren bin.
Seit ca. 10.000 km fahre ich die letztgenannten. Glaube mir bitte es ist ein Unterschied
wie Tag und Nacht.
Ich bin bereit Dir dies zu beweisen. Komm vorbei und fahr meine C5.
Gruß Heinz
  Zitieren
#5
Stephan,der Heinz hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt.

Die EMT's auf der C5 sind wirklich schlecht.Wenn man mal eine normal bereifte C5 gefahren hat,dann fallen einem die Augen aus dem Kopf.
Wenn Du mal die Möglichkeit hast eine zu fahren,dann nimm sie wahr.

Der Unterschied ist schon heftig spürbar (wenn man etwas Gefühl für die Sache hat Augenrollen)

Mir ist das mal aufgefallen, als ich ein Streifenhörnchen fahren durfte.
Da sind serienmässig GY Supercar NICHT EMT drauf.
Als ich danach in meine damalige C5 stieg, dachte ich mir was für einen Eimer fähst Du den da.

Zum Glück ist die Reifenentwicklung bei der C6 besser geworden und diese Modelle fahren sich nicht ganz so schlimm wie die der C5.

Obwohl man den Unterschied immer spüren wird!
Schau dich mal bei BMW Fahrern um,da werden viele aktuelle Modelle auch mit solchen "Non Flat" Reifen ausgerüstet.
Da sind viele am jammern weil der Fahrkomfort unheimlich leidet.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Also ich habe bisher zwei Reifenpannen mit Reifenpilot "repariert", hat einwandfrei funktioniert. Die Reifen haben danach bis an ihr Lebensende dichtgehalten. Dieses Pannenspray gibt es in verschiedenen Größen, je nach Reifengröße.

Gruß
Harald
  Zitieren
#7
Hallo Harald
ob ich nun die mit Pannenspray "reparierten" Reifen bis zur Verschleißgrenze weiterfahren würde ??? na dass glaube ich dann doch eher nicht.
Bei km 270 + kämen mir doch dann schlimme Gedanken Kopfschütteln
Gruß Heinz
  Zitieren
#8
So ein Pannenspray reicht aber nur für Reifen bis 225-er Breite wenn ich das richtig im Kopf habe. Man muss also schon mindestens 2 Dosen reinkippen.
  Zitieren
#9
Zitat:Nachdem ich gesehen habe, wie schnell ein platter Reifen seine Flanken restlos zerstört, was bringt dann noch so ein Dichtspray ???

Das Dichtspray ist ausnahmslos nur für Notfälle gedacht, um z.B. zum nächsten Reifenhändler zu kommen.
Sträflicher Leichtsinn wäre es, damit noch länger zu fahren, egal ob 50 oder 250 km/h.
Gleiches gilt übrigens auch für das so beliebte Reifenflicken, zumindest bei Fahrzeugen vom Schlag der Corvette.

Ein Plattfuß kommt nicht von ungefähr, also ist etwas in den Reifen eingedrungen.
Das wäre dann die erste Beschädigung.
Als zweite kommt das Fahren mit niedrigem Luftdruck und die damit meist verbundenen Temperaturschäden.
Der dritte Schaden ist das Abstellen mit einem Plattfuß. Das gibt der Reifenwand den Rest.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Dieses Dichtspray ist doch so ein weißer Schaum, wenn ich mich nicht irre.
Der macht doch bestimmt auch den Reifendrucksensor kaputt oder?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat Interesse an einem NCRS-Judging? Dr. Seltsam 131 56.626 30.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: PTH
  Lackschicht König gesucht ? Wer hat die meisten Farbschichten auf seiner Corvette Sadibaer 11 18.396 25.06.2019, 08:32
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Hat jemand diesen Wagenheber? zuendler 4 4.486 20.06.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Tom V
Music Ich hab's getan......der Oldi hat jetzt einen Oldi Wolle 11 4.073 20.09.2016, 14:11
Letzter Beitrag: Hermann
  hat jemand interesse an gebrauchten Reifen? Patrick C6 2 2.409 02.04.2013, 10:37
Letzter Beitrag: Patrick C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de