Lust auf schmutzige Finger ?
#11
Hatte in meinem obigen Beitrag die Teilenummern der PINs für vorne/hinten vertauscht.
Hatte vergessen es zu verbessern... Jetzt nachgeholt!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#12
Hi Jochen, Deine Anleitung war eine große Hilfe, habe die erfolgreich befolgt ! Yeeah!

Ein paar Anmerkungen:
  • Für die Caliper-Guide-Nuts (Führungsbolzen) wird vorn ein 18er und hinten ein 16er Maulschlüssel benötigt. Ist das vielleicht nur bei den "Z06" Sätteln der Fall ? Habe leider noch nicht herausfinden können, ob es für die "Z06" Führungsbolzen eine andere P/N gibt.
  • Vorsicht mit den Führungsbolzen: die haben keine normale 6-Kant Form sondern sind nur an zwei Seiten abgeflacht.
  • Das Innere der Löcher im Rahmen für jene Bolzen würde ich vor dem Wiedereinsetzen reinigen.
  • Beim Wechsel der Beläge sollten immer die Staubschutzmanschetten um die Bremskolben geprüft werden. Haben sie Risse, sollten die schnellstmöglich getauscht werden. (Das ist aber ein anderes Thema.)
  • Ggf. könnte man auch die Bolzen (GM part number 14084051) und Scheiben (GM part number 10268875) des Halte-Rahmens tauschen. (Ingesamt 8 Stück werden benötigt.)


Ich habe auch meine hinteren Scheiben getauscht, das Abnehmen war leider ein ziemlicher Krampf. Ich werde sie ein weiteres Mal abnehmen um sie zu lackieren, dann mach ich davon mal Bilder.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#13
Dank Alex für die Ergänzungen.

Ich habe festgestellt das Größenangaben bei Schraubverbindungen manchmal von Modelljahr zu Modelljahr variieren können. Ich prüfe nochmal Deine Angaben und werde sie in die Anleitung einarbeiten. Evtl. mit dem Vermerk das es u.U. verschiedenen Größen der Schraubverbindungen geben kann...

Prost!

Viele Grüße

Jochen

PS. die hinteren Bremsscheiben können oft heftig eingelaufen sein. Dann liegt es häufig an der im inneren der Scheibe eingearbeiteten Bremstrommel für die Handbremse. Um das Teil abzubekommen muss man u.U. an einem Rändelrad im inneren der Handbremseinrichtung entsprechend die Beläge von der Lauffläche der Bremstrommel wegdrehen. Muss mal schauen das ich davon bei nächsten mal ein paat Bilder mache und sie dazu stelle...
  Zitieren
#14
Zitat:Original von AlexStgt
[*]Ggf. könnte man auch die Bolzen (GM part number 14084051) und Scheiben (GM part number 10268875) des Halte-Rahmens tauschen. (Ingesamt 8 Stück werden benötigt.)
[/list]

Hi Alex,

Vorgabe von GM ist es ja, diese Bolzen eigentlich jedesmal auch zu tauschen. Klasse, das Du gleich die Teilenummer mit angibts Yeeah!.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Jochen

Ich habe festgestellt das Größenangaben bei Schraubverbindungen manchmal von Modelljahr zu Modelljahr variieren können.

Bei meiner 99er sind es vorn ebenfalls 16mm Schlüsselweite für die Führungsbolzen.


Gruss
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Jochen
...
PS. die hinteren Bremsscheiben können oft heftig eingelaufen sein. Dann liegt es häufig an der im inneren der Scheibe eingearbeiteten Bremstrommel für die Handbremse. Um das Teil abzubekommen muss man u.U. an einem Rändelrad im inneren der Handbremseinrichtung entsprechend die Beläge von der Lauffläche der Bremstrommel wegdrehen.
...

Ohja ! Motzen
Obwohl die Scheiben von innen kaum eingelaufen sind, hatte ich Null Chance die abzubekommen. Leider kommt man an jene Rändelräder blöd dran (wenn man sie denn mal gefunden hat.... Engel).

Welche Funktion hat eigentlich dieser Bügel in/um den Trommelbrems-Belägen ?
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#17
Bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber das der Bügel die Beläge vor Vibrationen schützen und Geräusche verhindern soll.

In meinem BMW Werkstatthandbuch steht wie man z.B. die hintere Bremstrommel drehen muss (in genauer Gradangabe eines Loches der Radschraube zur vertikalen) um durch diese Öffnung das Rändelrad mit einem Spezialwerkzeug drehen zu können.
Bei der C5 muss man meines Wissens von hinten an die Sache ran. Dort ist irgendwo eine Gummikappe durch die man an das Rändelrad kommt. Oder wo das Handbremsseil an dem kleinen Hebel hängt der die Beläge betätigt. Ich scvhau mir das demnächst nochmal an und mach ein paar Bilder...
  Zitieren
#18
Bliebe noch die Frage nach dem Wagenheber. Was verwendest Du da für einen?

Ich hätte da Interesse dran... Zwinkern
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#19
Infos zur Hebebühne und Bilder findest Du unter diesen beiden Links:

Link

Link2

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#20
Vielen vielen Dank für den Hebebühnen-Link.

Ich will mir ne Garage von ca. 80 qm bauen und da ist das Teil völlig geil.

Toll und nochmals Danke! Knutsch

Bei den Fliesen habe ich die Idee, mir ein großes Southern Cross reinzusetzen. (Das blau würde dann ja passen) Mal sehn obs, was wird.

Thx

Marcus
...and let the Boogie begin.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg? grumbler 45 22.568 03.09.2018, 21:59
Letzter Beitrag: galaxy7
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.265 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
Brick Ich hab keine Lust mehr.. Disparador 81 23.485 29.10.2010, 07:03
Letzter Beitrag: AK
  Schmutzige Finger Teil II - Ölwechsel Hinterachsgetriebe Jochen 11 3.870 23.03.2006, 20:10
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de