Montagefehler ? Rear spring
#1
Hallo, ich brauch mal wieder eure geschätzte Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hab ich die hintere Stahlfeder gegen eine 333 lb Monospring (Fiberglas) austauschen lassen (Werkstatt). Das Auto (73 er Cabrio) wurde mir seinerzeit mit der Bemerkung zurückgegeben, dass es jetzt ja hinten ziemlich hoch stehe, das setzte sich aber noch. In der Tat stand der A... ganz schön hoch, aber a) gefiel es mir, b) dachte ich setzt sich noch.
Ich bin dann gesamt im Jahr ca. 600 km gefahren. Über Winter stand das Auto in der Garge (nicht aufgebockt). Jetzt - bei zu erwartendem Cabriowetter - hab ich alles fahrbereit gemacht und festgestellt, dass der A.. (das Heck) sehr tief hing.
Um es kurz zu machen: Die Feder ist in Längsrichtung gerissen. Meine Vermutung daher, dass sie falsch herum eingebaut wurde. Auf den Fotos sieht man, dass die oberen Kanten der Feder relativ scharfkantig, die unteren abgerundet sind (so wie sie eingebaut ist). Rechts und links, wo die jeweiligen Befestigungsbolzen durchgesteckt sind ist die Feder mit einer Metallplatte eingefasst. Diese ist mit Schrauben befestigt, deren Muttern nach oben zeigen. Könnt ihr bei Euch mal nachschauen, ob das mit den Kanten und Muttern auch so ist, oder ob es vielmehr - wie ich meine - so sein müsste, dass scharfkantig und Mutter nach unten gehört, die Fiberglasfeder also einfach gedreht werden müsste ?
Wenn`s tatsächlich falsch eingebaut ist, wäre ein aussagekräftiges Bild Eurerseits nicht schlecht (Für den Schrauber und die Folgekostenn...)

Einen Ermüdungsbruch, noch dazu in Längsrichtung der Feder, mag ich eigentlich ausschließen.

LG und in Erwartung vieler Antworten Fiete


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hab noch ein Bild dazu :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
eins noch..........edit: funktioniert nicht. Reicht aber auch so .

LG fiete
  Zitieren
#4
Anders herum kann man die Feder nicht einbauen, da sonst die Vorspannung in die falsche Richtung geht.
Ergebnis wäre ein richtig tief gelegter Hintern. Feixen
Ich vermute eher einen Materialfehler.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
nettes teil... die feder falsch herum einbauen, ist so gut wie nicht möglich ! die langen schrauben die auf deinem bild zu sehen sind, sind zum einstellen des abstands zwischen rad oberkannte und dem kotflügel ! also je mehr man die mutter auf der schraube fest zieht, umso geringer wird der abstand !!denke mal das hubsi recht hat ! also vermutlich material fehler.. es sei denn , dein schrauber hat die feder mit einer flex eingebaut , was ich mir aber nur schwer vorstellen kann !
lg
n.fl
  Zitieren
#6
Richtig rum eingebaut ist die Feder aber auch noch gut 2 cm Gewinde sichtbar hätte man noch etwas runterdrehen können.

Aber soviel zu den hochgelobten Plastikfedern von VBP

Bau wieder ne Stahlfeder ein die gibts auch in verschiedenen Härtegraden sogar bis 400
  Zitieren
#7
@ nightfly: Schraube- Feder - ich glaube es ist umgekehrt! Je mehr man die Schraube reindreht um so grøsser ist der Abstand - der Hintern geht nach oben.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Die Feder ist zwar richtig eingebaut, aber:

1. Viel zu fest in der Mitte geklemmt - siehe untere Montageplatte - das führt zum Reissen der Feder.

2. es wurden wahrscheinlich die falschen Montageblöcke verwendet

3. ist die Feder SEHR alt, die einseitig scharfen Federn gibt es von VBP seit Jahren nicht mehr.

4. ist die Feder viel zu hoch festgedreht - der Bolzen sieht aus wie ein Serienbolzen, also 8". Tiefer wird der Wagen, wenn die Mutter weiter nach unten gedreht wird.

5. es fehlt der Teller welcher den Polypuffer aufnimmt.

6. es zeigt mal wieder, das jemand der sich dr nennt nicht unbedingt Ahnung hat..... Engel


Feder muss raus! Vorsicht, Auto kann Dir sehr schnell durch die gebrochene Feder absacken - Wagen am Rahmen aufbocken, Hinterräder frei!!!!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
sorry, war ein denkfehler. klaro, je mehr die mutter angezogen wird, umso grösser auch der abstand. habe da was in den falschen topf geschmissen. sorry huldigen
  Zitieren
#10
Oh du weißt was dr bedeutet scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein zu sein ich hab zwar keine Ahnung aber im gegensatz zu dir kann ich lesen die Ausage lag auf richtig rum eingebaut.

Aber wenn du dir mühe gibst schaffst du das auch noch.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 621 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 958 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.142 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.067 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm
  Storage Compartement Spring DieFox 11 2.301 25.02.2021, 18:02
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de