POWERCAR Rennstrecken-Vergleich Z06 vs. Gallardo
#11
Zitat:Original von Gutzi
...und was fast noch wichtiger ist: der neue Turbo ist doch tatsächlich noch hässlicher als der alte... Ich meine das muss man erstmal schaffen!

Ui, da tippt man doch tatsächlich 10 Minuten auf seiner PSP rum um einen einfachen Satz einzugeben (damit ich für meine geistigen Ergüsse den PC nicht zu starten brauche) und dann kommt sowas raus... Kopfschütteln
  Zitieren
#12
Moin,

nachdem ich nun 3 Tankstellen abgeklappert habe, hab ich das Heft endlich.

Interessant: Der Gallardo steht laut Text auf Sportreifen (PZero Corsa), was natürlich ein großer Vorteil gegenüber den Eagle F1 ist. Aber: Die Fotos zeigen eindeutig Längsrillen, die der Corsa gar nicht hat. Frage
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#13
Zitat:Original von J.M.G.
Das stimmt definitiv nicht. Die E55 und auch SL55 (!) haben mächtig Mühe eine C5 (!) oder einen E46 M3 bis 240km/h abzuschütteln. Das sind keine Einzelfallbeobachtungen, sondern zieht sich durch viele Foren. Das spricht doch eher dafür, dass die AMGs sehr deutlich nach unten streuen in der Praxis.

Das mit dem M3 halte ich für ein Gerücht. Aus meinem Umkreis und eigener Erfahrung kenne ich das anders. Selbst wenn der M im Windschatten ist zieht der 55er bequem davon.

Wie schnell von 0-200 km/h war der SL denn? War es schon der Facelift? Wurde Angaben über die Lufttemperatur, ect. gemacht?
Wenn der Gallardo auf Sportreifen unterwegs war, dann wurde er mit Sportpaket getestet.
  Zitieren
#14
Hallo an alle,

gestern war es wieder einmal soweit, ich war zum zweiten mal mit der Z auf dem Sachsenring. Yeeah!

Vorher habe ich mit Interesse den Vergleichstest in der neuen Powercar gelesen. Das Fazit war schön, der Bericht sicherlich lesenswert. Stutzig gemacht haben mich nur die Angaben der erreichten Geschwindigkeiten in den einzelnen Sektionen.

Also hat Max ( mein Sohn ) einen Stift und die Zeitung in die Hand bekommen und an ein paar Stellen die von mir ( mit Sicherheitsreserven ) erreichten Geschwindigkeiten notiert. Das erste mal, dass er nicht immer nachgefragt hat, wann ich denn nun richtig Gas geben würde. Es hat Vorteile, wenn man Kinder mit sinnvollen Aufgaben betraut.

Ende Start Ziel hatte ich 235 ( Im Test 225 ) mit 15 mtr Bremsreserve, im Omega 85 ( 108 ),
Karthallenkurve 145 ( 137 ), Bremspunkt vor der Audi-Brücke 145 ( 137 ), darauf folgende Doppellinks 145 ( 137 ), Bremspunkt vor der Sachsenkurve 230 ( 225 ), in der Sachsenkurve 125 ( 112 ), Bremspunkt vor der Queckenbergkurve 170 ( 171 ).

Tachoangaben sind mit großer Vorsicht zu genießen, ist klar. Hatte leider meine Elektronik vergessen, liegt noch in der C5. Im unteren Geschwindikeitsbereich geht der Tacho doch recht zuverlässig. Die Angaben der Zeitung im Omega sind reine Fantasie, ist laut den anwesenden Instruktoren mit Formelautos zuerreichen. An den Bremspunkten hatte ich mit immer noch etwas Sicherheit gelassen, das gleicht sicher einen Teil der Tachodifferenz aus. In der Sachsenkurve 112, dass ist grottenlangsam. Mein Zweifel am Testbericht verstärkte sich.

In der Zeitung wurde eine Zeit von der Z, gefahren von einem Profirennfahrer, von 1:40,35 angegeben, ich habe mit den genannten Reserven 1:43,3, handgestoppt, gefahren. Und das als besserer Freizeitkapitän!

Dazu kommte, dass der Tag für einge der Anwesenden ein sehr teurer war. In der Karthallenkurve steckte ein Evo 9 in in der Leitplanke, nicht ohne vorher noch Kies, Gras und Erde auf der Strecke zu verteilen. Kurz danach verendete ein Formel BMW ausgangs der vorhergehende Kurve, ebenfalls mit jeder Menge Dreck. Auf Rückfahrt zur Box wegen der gesperrten Strecke verteilte ein Auto, ich nehme an es war eine Lotus Elise, den flüssigen Teil seines Motorinhaltes im Ausgang der Sachsenkurve und in der Queckenbergkurve.
Das ganze in den ersten 10 Minuten des freien Fahrens, 20 Minuten Pause, klasse!! Heulen

Also, auf deutsch: An richtig schnelles Fahren war nicht zu denken. Es wurde dann zwar abgestreut, aber der gesamte Dreck aus allen drei Vorfällen blieb liegen. Ich glaube schon, dass es mir möglich gewesen wäre, eine ähnliche Zeit wie im Test zu erreichen. Hört sich zwar etwas großkotzig an, war aber mein Eindruck. Nachdem die Strecke wieder offen war, wurde ich am Boxenausgang angehalten und auf die Gefahren hingewiesen, mit dem Hinweis: Sei vorsichtig, Bestzeiten sind heute nicht möglich. So war´s dann auch.

Also sprach ich am Abend mit einem Mitarbeiter des Sachsenrings, der den Test damals betreut hat, über meinen Eindruck und den Zeitungsbericht . Und jetzt kommts: Der Rennsportprofi Kurt Thiem hat eine Runde die Reifen warm gefahren und ist dann eine schnelle Runde gefahren, das war´s! Auf meine Frage, ob er es bei dem Lambo genauso gemacht hat, meinte er sinngemäß: Es hat etwas länger gedauert, bis die Zeiten gepasst haben, wie lange wolle er mir lieber nicht sagen. Kopfschütteln

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich konnte es kaum glauben, hoffentlich kommen nicht alle Testberichte so zustande. Soviel zum Thema Test in der Powercar.


Ach ja, es waren noch andere Autos da, jede Menge Porsche, Lotus, Evos... Eigentlich nur zwei, die interessant waren: Ein GT3 RS auf P Zero Corsa, ein F430 auf Pirelli. Beide haben mich mit Hochachtung passieren lassen und werden nie wieder über amerikanische Autos lästern! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Robert
  Zitieren
#15
Klasse Bericht von Dir Robert!!!

So ist es nunmal.

Hab' mir die Zeitung gestern auch beim Tanken geholt.

Lamborghini gehört ja jetzt zu Audi, also quasi Deutsch und die machen nunmal mehr Anzeigen. Da der Lambo halt eben auch sehr viel teurer als die Z06 ist, mußte der Thiim mit dem halt eben etwas mehr üben als mit der Z06, wobei nach eigenen Aussagen der Lambo ja leichter zu handel ist.

D.h. mehrere Runden mit der Z06 hätten die Zeiten sicher noch mehr schmelzen lassen, als die Zusatzrunden mit dem Gallardo.
  Zitieren
#16
Wahrscheinlich saß der Thim, sich auf die Unterlippe beißend, in der Z06 und dachte:" Scheiße, doch eine 1:40er Zeit geworden, trotz Zurückhaltung. Wie soll ich das mit dem Gallardo jetzt schaffen?" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Z muß wirklich ein "Oberdampfhammer" sein, daß hier keiner mehr dran vorbeischreiben kann - super!
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Michael Hoppe
Wahrscheinlich saß der Thim, sich auf die Unterlippe beißend, in der Z06 und dachte:" *******, doch eine 1:40er Zeit geworden, trotz Zurückhaltung. Wie soll ich das mit dem Gallardo jetzt schaffen?" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
So kann ich mir das lebhaft vorstellen !!!!!

Danke, Robert für Stellungnahme + Bericht !
Wenn ich Deine Zeiten nochmals mit meinen (C5, serien-EMTs, unerfahrener Freizeitkapitän Feixen ) vergleiche, zeigt es Deine schon sehr guten Fähigkeiten und stellt den Test noch deutlicher in Frage:

Ende Start Ziel 200 235 ( Im Test 225 )
Omega 77 85 ( 108 ),
Karthallenkurve 140 145 ( 137 )
Audi-Brücke kA 145 ( 137 )
Doppellinks 130 145 ( 137 )
vor Sachsenkurve 200 230 ( 225 ) (mit vieeeel Reserve)
Sachsenkurve 100 125 ( 112 ) (ich weiß, grottenschlecht, aber die Kurve lag mir überhaupt nicht)
vor Queckenbergkurve kA 170 ( 171 ).

Vielleicht meinten die 108 km/h VOR der Omega Kurve, das käme in etwa hin. IM Omega niemals !

Ging ja ganz schön rund, auf dem Kurs an dem Tag, da bin ich ja fast froh, dass es bei mir nicht gepasst hat. Feixen Hoffe aber sehr, das bald nachzuholen ! Yeeah!
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#18
Hallo Alex,

da hast Du recht, Deine Werte habe ich seinerzeit mit meiner C5 originalbereift auch erreicht. Da stimmt mich noch nachdenklicher. Kopfschütteln
Vor dem Omega 108? Selbst da hätte ich Probleme. Sicher kann man da so hineinknallen haarsträubend, die Kurve dürfte dann aber mit herzhaften Untersteuern versaut sein. Beim nächsten mal werde ich es probieren.

Es ging zwar rund, aber man muss ja nicht immer mitmachen, wenn andere im Kies spielen.

Ich versuche, im September noch mal hinzukommen, vorher schaffe ich es nicht. Wenn ich was genaues weiß, melde ich mich! Hallo-gruen

Gruß Robert
  Zitieren
#19
Wusste ich es doch ...

ich hab den Test letzte Woche gelesen und mir ist sofort aufgefallen das der
Lambo Semislicks aufgezogen hatte. Das wird im text nicht erwähnt nur im
Technischen Teil. Das dieser Lambo auf der Strecke nicht die Zeit der Corvette
gehen kann war mir klar. Da müssen also andere Reifen drauf und ein rennfahrer
wird solange gegängelt bis die richtigen DATEN ermittelt werden.
Ich kenne mich mit Supersport Motorrädern und CAR Hifi aus und in allen FACH-
Zeitschriften wird beschissen was das zeug hält.
Selbst der Verbrauch im Test ist nicht korrekt angegeben.

Danke Robert für diese Ab/hintergründe.
DERBM
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Barthmann
Wusste ich es doch ...

ich hab den Test letzte Woche gelesen und mir ist sofort aufgefallen das der
Lambo Semislicks aufgezogen hatte. Das wird im text nicht erwähnt nur im
Technischen Teil.
DERBM

Tjaaaa, nur wie ich schon sagte (interessierte aber scheinbar keinen), sind auf dem Foto des Lambos klar umlaufende Längsrillen zu sehen, und die Corsa haben keine.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Sitze vor und ab 2012 - Vergleich MrG 26 14.397 22.02.2018, 17:50
Letzter Beitrag: MrG
  AB Sportscars - Vergleich 5. Runde BigMP 49 13.030 12.01.2013, 20:53
Letzter Beitrag: abogado13
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.398 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Road&Track - Corvette Vergleich BigMP 14 4.910 27.03.2012, 11:55
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Aktueller Supertest Porsche Turbo im vergleich zur Corvette Heiko-Z 9 6.239 20.02.2011, 17:38
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de