Fensterheber defekt?
#31
KopfschüttelnHabe heute morgen mal die Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass der Motor sehr heiß war. Geklopft, nichts. Dann losgeschraubt, Stecker ab, festgeschraubt, Stecker wieder drauf und siehe da, die Scheibe bewegt sich. DafürJetzt ist sie oben und wartet auf einen neuen Motor. Allerdings deutet das für mich auch auf ein Kontaktproblem hin, was aber auch wieder unwahrscheinlich ist, da der Motor sehr heiß war. Vielleicht war es ja auch die Abkühlung, die ihn wieder hat laufen lassen. Frage Wie auch immer, jetzt bleibt die Scheibe halt bis zum Austausch oben.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#32
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem Fensterheber der Beifahrerseite. Heulen
Es klickt nur aber sonst tut sich nichts.

Ich hatte das Problem schon einmal vor 2 Jahren. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite ging nicht. Plötzlich nach einiger Zeit ging es wieder. Kopfschütteln

Im letzten Frühjahr wieder das Selbe. Es ging nichts. Nach einiger Zeit aber plötzlich wieder alles OK. Kopfschütteln

Im heurigen Jahr wieder das Selbe. Nach dem Winter geht der Fensterheber wieder nicht. Laut Werkstättenauskunft muss der Fensterheber getauscht werden was allerdings bei mind. EUR 600,- (Ersatzteil ohne Arbeitszeit) ohne MWst. ausmacht. Teufelfeuer

Weiss jemand eine gute und preiswerte Werkstätte im Raum Wien? Hilfe!!

Mit meiner bisherigen bin ich absolut nicht mehr zufrieden!! Augenrollen Heulen

Gruss,
Alfred
  Zitieren
#33
Hallo AlfredC5,

kann Dir nur schildern, wie ich mir geholfen habe. Eine Kleinigkeit ist es wahrscheinlich, wenn Du noch das Klicken des Relais hören kannst. Gutes Zeichen, denn dann kommt der Strom schon mal bis hierher. Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Es hieß Fensterhebereinheit muß komplett getauscht werden. War recht teuer, habe mir aber den alten Fensterheber aushändigen lassen und mal auf Fehler untersucht.

Das Zerlegen des eigentlich robusten Motors ist sehr einfach. Der Grund für das Nichtfunktionieren war, daß die Führung(en) der Kohlen so verschmutzt waren, daß trotz Federdruck eine Kohle den Kollektor nicht erreichte. Nach Säubern der Kohleführungen und des Kollektors schnurrt der Motor wie eine eins.

Vor wenigen Wochen trat nun dasselbe Problem auf der Beifahrerseite auf. Bei den kompletten Fensterheber-Einheiten wird aber zwischen rechter und linker Seite unterschieden. Nicht aber beim Motor allein! Den kann man links und/oder rechts einbauen. Gebe zu, ist zwar ein wenig fummelig, den Motor allein aus- und wieder einzubauen, aber so könnte die Fenstereinstellung erhalten bleiben.

Außer Zeit und und ein bißchen Reinigung hat es also nichts gekostet. Auch meine Werkstatt wollte erst wieder großzügig für viel Geld alles tauschen. Auf die Idee, mal den Motor zu beäugen kam man nicht, nach dem Motto: Nein, so etwas machen wir hier nicht.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter

Grüße von WeDeWe (C5)
  Zitieren
#34
Sad 
Hallo alle zusammen!

hatte bis heute das selbe problem wie ihr mit dem defektem festerhebermotor auf der beifahrerseite bei meiner targa version und dank euren fragen und antworten habe ich den fehler mit einwenig schweis und viel wd-40 (kontacktspräh) behoben

DANKE an euch alle Yeeah!
  Zitieren
#35
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite (!!!).

Die Werkstatt hat gemeint, der Motor läuft heiß und muss getauscht werden. Die Verkleidung an der Tür ist auch schon ab. Es sieht also z.Zt. so aus wie auf dem Bild von Barthmann (siehe weiter oben im Thread).Der Motor ist auch schon bestellt. Leider dauert es ein wenig, bis der über den Teich geschippert kommt und da die Verkleidung schon mal ab ist wollte ich mal Eure Tipps ausprobieren.

Gehe ich recht in der Annahme, das die drei Schrauben in der Mitte der Tür den Motor halten und ich nur die drei lösen muss, damit ich ihn ausbauen kann? Kommt dann gleich die ganze Scheibe mit ?

Rene'
  Zitieren
#36
Hi,
es gibt dieses Motor nicht mehr einzeln, sondern als komplettes Set.
Und das sieht aus, wie auf diesem Anhang.

Hast Du schon bestellt, sonst wende Dich mal an Badboy, der hat noch einen zu verkaufen.

Gruß

Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#37
Hi Tom,

danke für das Bild.

Ja leider schon bestellt. War in der Werkstatt in der Hoffnung, das es doch was einfacheres ist und hab dann gleich bestellen lassen. Bin wieder mal zu spät auf die Idee gekommen im Forum nachzuschauen. Grrrh.
Beim nächsten mal weiss ichs ja.

Gruß Rene'
  Zitieren
#38
hallo rene,bekomm kein schlag wenn du die rechnung dafür bekommst haarsträubendgruss dirk Prost!
  Zitieren
#39
Hallo zusammen,

das mit der Rechnung wird doppelt schmerzhaft. [Bild: heul.gif]

Ich habe den Abend damit zugebracht den Fensterhebermotor auszubauen. Kaum habe ich das Gehäuse abgebaut und mal von Hand am Rotor gedreht. Da senkt sich doch glatt die Scheibe runter. Also nix wie Magneten ein wenig putzen, Gehäusedeckel wieder drauf, Schalter anbauen und testen. Siehe da, die Scheibe geht sogar elektrisch rauf und runter. Man solls kaum glauben, sowohl von der Fahrer als auch von der Beifahrerseite aus. [Bild: ylsuper.gif]

Das einzige was ich an den Magneten, die im Gehäuse eingesteckt sind, feststellen konnte, war ein kleiner schwarzer Punkt, der sich aber ohne Probleme entfernen lies.

Das ganze hat mich ca. 3 Stunden (die Verkleidung war ja schon unten) und eine Menge Flüche gekostet (ziemliche Fummelei mit dem Motor in der Tür), hat sich aber zumindest in zwei Punkten gelohnt:
1. Ich weiss jetzt wie's geht und kenne das Innenleben meiner Vette-Tür mittlerweile auch ganz gut.
2. Ich habe gemerkt, dass ein Investition in einen Satz Steckschlüssel recht lohnenswert wäre. [Bild: mdrbig.gif]

Also an alle, die das selbe Problem haben: erst mal im Forum schauen, dann probieren und wenns nicht geht, kann man die Vette immer noch in die Werkstatt schaffen.

Grüße Rene'
  Zitieren
#40
Hallo verdrehter Namensvetter,

wenn das Teil nach Diagnose Deiner Werkstatt bestellt worden ist, brauchst Du es IMHO nicht abzunehmen, da der Fensterhebermotor überhaupt nicht defekt ist und es somit unsinnig wäre denselben zu tauschen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber rechts ohne Funktion Der Graue 65 35.348 20.11.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Waldkater
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.785 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.396 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.658 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.299 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de