C5-Breitumbau
#31
Erstmal ein herzliches Hallo nach Hannover.
Kurz möchte ich vorweg nehmen, dass ich auch nicht den besten Eindruck von Euch hatte. Habe mir damals Euren Vorführwagen angeschaut, der dann etwas später bei unserem Forumsmitglied Manni gelandet ist. Ein Hingucker war es auf jeden Fall. Für mich eine der schönsten C5 hier im Forum.
Sehr irritiert hat mich jedoch damals, dass mir diese Vette als 2001er angeboten wurde. Tatsäcchlich war es jedoch eine 99er (vielleicht aber EZ 2001). Wie auch immer, machte das auf mich keinen guten Eindruck, auch wenn man sich streiten kann, ob BJ, MY oder EZ das wesentliche bei der Jahresangabe ist. Ich hätte zumindest etwas mehr Erhlichkeit erwartet.

Aber alles kalter Kaffee!

Ich finde es auf jeden fall SEHR lobenswert, wenn sich Händler hier direkt zu Wort melden. Aus meiner Branche (EDV) kann ich ein Lied davon singen, wie zweifelhaft das Vergnügen ist, sich offiziell in Foren zu "stellen".
Aber es ist sicher ein guter Weg zu zeigen, dass einen Kunden und ihre Sorgen tatsächlich interessieren.

Ich denke, dass dieses Forum sicher gut geeignet ist, einen wertigen und fairen Dialog zu führen.

PS: Euer Breitbau ist auch genau mein Geschmack! Auch wenn wohl solche Umbauten heute nicht mehr so im Trend zu sein scheinen. Ich finde das Gerät SUPER. Habt Ihr prima hinbekommen. Yeeah!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#32
Hallo S&S,

vielen Dank für die sehr ausführliche und sachliche Schilderung der Dinge aus eurer Sicht. Es kommt leider viel zu selten vor das sich Händler und Werkstätten hier zu Wortz melden und Ihre Meinung vertreten. Das Ihr hier diesen Schritt gegangen seit, und euch dabei sehr objektiv und sachlich äussert finde ich sehr gut !

Ich kenne einen eurer Kunden (die besagte Corvette mit FÜ Kennzeichen) seit mehreren Jahren. Den Umbau habe ich das erste mal bei Geiger im Jahr 2000 gesehen und war damals schon begeistert. Auch in diesem Jahr war Hugo wieder in München, und seine Corvette war schöner den je !
Leider kommt eine solche Extreme Veränderung für mich nicht in Frage, da die Altagstauglichkeit für meinen Geschmack doch etwas zu sehr unter den extrem Maßen leidet (komme so schon kaum in meine Garage).

Macht weiter so !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#33
Vielen Dank für diesen informativen Text!!! Respekt
Ich durfte beim diesjährigen Geigertreffen die besagte FÜ Vette bewundern und durfte sogar drin platz nehmen um ein paar Fotos zu schießen!!!! Ich finde sie einfach nur geil!!!
[Bild: geig0459.jpg]

ganzstolzen lieben Gruß Mel
  Zitieren
#34
Liebes S&S Zeam
Ich muß mich nun doch noch mal melden,denn alles was ich in meinem Vorbericht geschrieben habe entspricht der Wahrheit.Ich habe sehr wohl am Telefon richtig zugehört,und habe mit euch alles 3 mal durchgesprochen befor ich mich auf den Weg machte in das 600 KM entfernte Hanover.Fackt ist:Eure Beschreibung entsprach in keinster Weiße dem was ich bei euch vorfand.Habe nun eine C5 Privat gekauft und bin sehr zufrieden. Den Ärger über die 1200 umsonst gefahrenen Kilometer ist damit auch schon verflogen.
MFG Peter
  Zitieren
#35
Hallo nochmals aus Hannover und zu Denny seiner Antwort. Zunächst vielen Dank
für das Lob unseres Breitumbaues. Wir möchten uns nochmals zu der Corvette
von "Manni" und dem Thema - Baujahr-Produktion-Erstzulassung äußern:

Ürsprünglich stand die Corvette, die "Manni" bei uns gekauft hatte, nicht zum Verkauf.
Es war das Privatfahrzeug meines Partners aber als "Manni" meinen Partner mit
Geld bedrohte und überredete ließ er sich zum Verkauf hinreißen.

Die Corvette war ein "deutsches Modell" welche in Deutschland 2000 erstmalig
als Neufahrzeug zugelassen wurde, also nicht 2001.

Warum wir diese Corvette damals als EZ 2001 angeboten haben sollten
können wir nicht mehr nachvollziehen, hier muß irgendwie ein Mißverständnis
oder eine Verwechselung passiert sein. Warum sollten wir ein Fahrzeug mit
einer EZ 2000 als EZ 2001 anbieten? Falls es doch so gewesen sein sollte, sorry.

Wir wissen auch nicht warum sich "Manni" hier im Forum darüber beschwert hatte.

Was gibt es bei einer Corvette zu verbergen - der Produktionsmonat und Jahr
steht auf dem Aufkleber in der Tür und aus der Fahrgestellnummer erkennt man
das Modelljahr. Und er hat ja nun nicht die erste Corvette gefahren und hat sogar eine
eigene Corvette-Homepage mit Forum, News etc. Also eigentlich müßte er der
"Oberfachmann" sein.

Und wenn er als "Fachmann" soviel Wert darauf legt das das Produktionsjahr mit
der Erstzulassung übereinstimmen muß oder sollte dann wissen wir nicht warum er
diese Corvette gekauft hatte. Hierüber hat er sich auch anschließend bei uns nie zu
geäußert - merkwürdig!

Wir können uns natürlich nicht mehr an die Einzelheiten des Verkaufsgesprächs erinnern
aber bestimmt sind keine Äußerungen gefallen in dem wir behauptet haben das diese
Corvette auch 2000 produziert wurde, wenn Sie nachweislich 99 produziert wurde.

Verstehen könnten wir die Aufregung wenn eine Änderung der Modelle 99 und
2000 stattgefunden hat und wir behauptet hätten es ist eine " org. 2000er" und sie
einem "Laien" dann als org.2000er verkauft hätten. Aber dies trifft hier alles nicht zu.

Also kann hier wohl kaum die Rede von irgendeinem Verschleiern oder Beschiss die
Rede sein.

In Deutschland, bzw. Europa gibt es nun zahlreiche Corvetten ( und auch andere amerikanische Fahrzeuge) die nun bei den Händlern längere Zeit stehen bis sie
verkauft werden. Die Fahrzeuge werden in den USA produziert und bevor sie dann in Europa zum Verkauf stehen ist oftmals schon der Jahreswechsel dazwischen gekommen.

GM hatte in den letzten Jahren eine merkwürdige Verkaufspolitik was die Farben und
Ausstattungen anging, so daß sie jährlich überschüssige Corvetten noch aus den
Vorjahren bei den Händlern oder im Hafen stehen hatten. So wurden uns ständig
über GM Fahrzeuge angeboten wobei zwischen Produktionsbaujahr und Erstzulassung
teilweise 2 Jahre lagen, bzw. Neufahrzeuge die 2 Jahre standen. Hier handelte es
sich meist um rote Corvetten. Und diese Corvetten waren dann natürlich auch
erheblich günstiger und hier wurde auch nichts verschleiert!

Alle Fahrzeuge werden nun mal in Deutschland nach der Erstzulassung verkauft
(anders als z.B. in USA oder Schweden). Alle Internetanbieter wie z.B mobile.de
und Autoscout24.de haben nun mal in Ihren Verkaufs-Eingabemasken nur "EZ" stehen und nicht Produktionsmonat+Jahr. Und wenn nun ein Kunde den genauen Monat und
das Jahr der Produktion wissen will bekommt er auch die Informationen. Hier haben
wir kein Problem damit.

Oder hat jemand schon mal erlebt das ein Verkäufer, ob nun Händler oder Privat,
mit einem Schild um das zuverkaufende Fahrzeug herumläuft auf dem steht
...Achtung - für alle Laien und Neueinsteiger - das Fahrzeug hat eine Erstzulassung 2000, es ist aber 99 produziert worden.

Es ist schon merkwürdig das es dieses ganze "Problem" bei deutschen oder anderen "normalen" Fahrzeugen überhaupt nicht gibt und es keinen interessiert wann
ein VW oder BMW etc. produziert wurde und ob er dann erstmalig ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr später zugelassen wurde.

Wir haben gerade eine "deutsche" C5 bei uns die 2003 produziert wurde aber leider
erst erstmalig 2004 zugelassen wurde. Wir werden jetzt also bei der Zulassungsstelle beantragen das die Erstzulassung gestrichen wird !


- Dies war es von den "Bösen" aus Hannover -

P.S. In Hannover gibt an diesem Wochenende - 31.07.+01.08 ein neues US-Car-Treffen
auf dem Expo-Parkplatz - die Veranstalter des bisherigen Treffen auf dem Schützenplatz
haben sich getrennt und nun macht jeder sein eigenes Treffen. Nun gibt es dort auch ein
Partyzelt mit Livemusik etc. welches auf dem Schützenplatz alles verboten war. Somit wird
dort wahrscheinlich auch mehr los sein. Schauen wir mal.
  Zitieren
#36
Hallo nochmal,

vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, was die Vette von Manni angeht. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass sich Manni beschwert hat.

Zusammengefasst verlief das damals so:
Ich war gerade dabei meine 99er C5 zu verkaufen und mir eine neue zu beschaffen. Leider hatte Opel Dürkop mal wieder recht hohe Preise und zu allem Übel ewige Lieferzeiten. Ich wollte ein schwarzes Cabrio, einen vernünftigen Auspuff usw.

Bei der Suche im Internet nach weiteren Anbietern, die kurzfristig lieferfähig waren, bin ich auch über die Firma S&S gestolpert. Natürlich bin ich am Breitumbau hängen geblieben und habe gesehen, dass die Firma in Hannover ist.
Da ich ohnehin ständig an Hannover vorbeifahre, bin ich einfach mal hingefahren. Natürlich hatte ich die Hoffnung einmal einen solchen Breitumbau in Natura zu sehen. Leider war dieses nicht der Fall. Aber auch nicht schlimm, bin ja nur auf blauen Dunst hingefahren.

Dennoch ist mir vor dem Laden ein schwarzes Cabrio aufgefallen. Die C5 war mit 20" Schmidt-Felgen bestückt, was ich vorher noch nie gesehen habe. Also habe ich mich nach Preisen usw. dieser Felgen erkundigt.

Mir wurde daraufhin DEFINITIV gesagt, dass es sich bei diesen Felgen um EIGENANFERTIGUNGEN der Firma S&S handelt. Erst später habe ich über das corvetteforum.de erfahren, dass dieses so wohl nicht stimmt (zu dieser Zeit habe ich auch erst das corvetteforum gefunden).

Auf meine Frage, wie es mit der Lieferfähigkeit einer schwarzen C5 als Cabrio aussieht wurde mir gesagt, dass dieses sehr schnell gehen würde. Die mir genannten Preise waren auch in Ordnung.
In diesem Zuge wurde mir mehrfach der "Vorführwagen" angeboten. Es wurde eine Probefahrt gemacht, bei der ich allerdings nicht mal selbst fahren durfte. Das ginge aus Versicherungsgründen nicht. Hierbei wurde mir DEFINITIV gesagt, dass dieses eine 2001er wäre und ich mir doch überlegen sollte, ob das nicht eine Alternative zu einer neuen C5 (damals 2002er) wäre. Zwar könnte man keine Mwst. ausweisen, aber der Preis war nicht schlecht.

Ich habe mich dann entschieden über AUREGO eine neue 2002er zu beziehen, da diese dort vorrätig war. Auch war der Preis top. Wenig später habe ich bei Aurego noch eine 2003er geholt.

Als Manni dann die besagte C5 erworben hat und diese als 99er bezeichnete wunderte MICH das sehr, da MIR gegenüber 2001er genannt wurde.

So war das.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#37
Hallo S&S,

normalerweise hätte ich mich zu diesem Thema nicht mehr geäußert, weil dieses Thema für mich abgeschlossen ist – da ich aber nun mal persönlich benannt werde, komme ich leider nicht darum herum, obwohl erfahrungsgemäß die Ebene von Rede und Gegenrede zu nichts führt. Ich verstehe auch nicht, warum sich ausgerechnet der Partner hier aufpustet, der mit dem Verkauf beider Vetten nichts zu tun hatte.

Ich habe nirgends behauptet, dass ich der "Oberfachmann" in Sachen Corvette bin. Und zum Zeitpunkt des Kaufes meiner ersten Corvette C4 war ich mit Sicherheit blutiger Laie. Schon damals wurde zumindest gar nicht erst erwähnt, dass Modelljahr und Tag der ersten Zulassung insbesondere bei Vetten zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sein können. Und schon damals mußte ich mich hier im Forum belehren lassen, dass das Zulassungsjahr meiner C4 nicht dem Modelljahr entsprach.

Dass das eben nicht zum Stil des Hauses S&S gehört, wurde mir spätestens nach dem Kauf der C5 klar. Sicherlich muss ein Verkäufer nicht darauf hinweisen, ein seriöser macht es vermutlich, da er nicht nur das Einmalgeschäft im Focus hat, sondern die langfristige Kundenbindung. Denn spätestens dann, wenn das Fahrzeug wieder verkauft werden soll, wird das Modelljahr plötzlich ein außerordentlich wichtiger Faktor.

Um was es mir beim Kauf der C5 vorrangig ging ist im Anfangsbereich des Threads nachzulesen. Nicht, dass ich zuviel Geld habe, sondern eine C4 mit einem »kleinen Transportschaden« wieder loswerden wollte, der sich vom Frontbumper bis zum Heckbumper durchzog und sich je nach Temperatur immer mehr ausbreitete. Einige Teilnehmer des 1. Forumstreffen können sich vielleicht noch an die Risse erinnern.

Freundliche Grüße
Manfred M. Krause
  Zitieren
#38
Hallo Peter, es ist natürlich ärgerlich wenn eine Beschreibung nicht mit dem
tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges übereinstimmt. Hiermit haben wir eigentlich
noch nie große Probleme gehabt.
Wie wissen zwar nicht mehr welche Corvette Du Dir bei uns angeschaut hast aber
dies muß schon länger her sein denn die letzte Corvette als Schalter hatten wir
vor 2-3 Jahren. Falls Du das rote Cabrio meinst dann sah die diese Corvette für
einen Laien, bzw. Nichtfachmann schon übel aus. Es waren fast alle Karosserieteile
ringsrum beschädigt was aber für einen Umbau kein Rolle spielt denn bis auf
Haube,Scheinwerfer,Kofferaumdeckel und Türgehäuse werden sowieso alle Teile
durch unsere Neuteile ersetzt. Diese Corvette hatten wir zunächst so unfallbeschädigt angeboten aber ein Kunde wollte sie dann zur Breitversion umgebaut haben. Diese Corvette war ein Cabrio in dunkelrot. Anschließend wurde sie umgebaut und in dunkelblau lackiert und sah dann super aus. So gehen die Ansichten einiger Kunden weit auseinander.

Und manche Kunden können sich dann nicht vorstellen das aus einer ringsrum beschädigten Corvette wieder ein richtiges Fahrzeug entsteht. Was für uns dann eigentlich Kleinigkeiten sind, ist für andere eine Katastrohe.

Was aber eigentlich nicht sein kann ist, daß wenn wir ein Schaltwagen haben oder
hatten es als Automatikfahrzeug anboten und darüber auch mehrmals geprochen
haben sollten. Falls es hier irgendwo dennoch Mißverständnisse gab, sorry.

Wir locken bestimmt keine Kunden sinnlos zu uns wie es die berüchtigte Firma
aus Münster macht.

Was uns aber interessieren würde ist, wie Du darauf kommst, das wir unseren
Breitumbau nicht selber entwickelt haben sondern von einem "Designer"
abgekauft haben sollen ?
  Zitieren
#39
Ist schon merkwürdig, wie hier auf manche Sachen überhaupt nicht geantwortet wird. Und eine Darstellung, dass alle anderen keine Ahnung haben, halte ich, mit Verlaub, etwas vermessen.

Ich jedenfalls wäre bei einer Werkstatt, die vorgibt, Felgen exklusiv für sich fertigen zu lassen (oder eben nur die Ringe) auch vorsichtig, wenn sie den Unterschied zwischen Tiefbett und Tiefschüsselung nicht kennt.

Beste Grüße

EDIT: Und das die Angelegenheit mit den Baujahren und Erstzulassungen bei anderen Fabrikaten (i. e. BMW, Mercedes, etc, pp. - wie selbst von S&S dargestellt) keine Rolle spielt, entbehrt wirklich jeglicher Logik und Wahrheit. Natürlich werden hier die Baujahre und die Erstzulassungen in den Verkaufspreis mit einbezogen.
Ich bitte zu beachten, dass doch mehrere Tausend Leser diesen Bericht lesen können. Falsche Darstellungen, technische Fehler, etc. werfen einen langen Schatten...
  Zitieren
#40
Hallo S&S Team
zu 1 :Es handelte sich um eine Silberne Corvette C5 Cabrio
zu 2 :Ein mittarbeiter von euch der gerade an einer Corvette arbeitete.sagte mir das ihr die Form von einem Designer gekauft habt.
MFG Peter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de