Bremsklötze prüfen / Scheiben+Klötze wechseln
#41
Hi Leute,

kurzer Zwischenstand:

Ich habe gestern noch einmal eine geschlagene (wirklich geschlagen) Stunde am Auto verbracht und mit allen hier besprochenen Tricks versucht die Reifen runter zu bekommen.
Für mich halbstarker (kann leider nicht mit Jochens Kreuz aufwarten) jedenfalls keine Chance.

Ich bin dann zu meinem Reifenhändler gefahren.
Die Jungs hatten gestern relativ wenig zutun und ich kam gleich dran.
Einmal abnehmen und wieder dranmachen, ist nat. eine komische Bestellung, doch haben sie gemacht.
Auch die hatten zu kämpfen. Mit zwei Leuten haben die an den Reifen gezerrt und zum Schluß mit einem großen Hammer ( vorn mit Teflon und Gummi, hinten mit 1m Stiel) die Reifen durch gezielte Schläge runter bekommen.
Dann alles mit Drahtbürste gesäubert, viel Kupferpaste drauf und die Reifen wieder drauf gemacht.
Für meinen Geschmack viel zu viel Kupferpaste, vor allem auch an den Schrauben haarsträubend
Na egal, kommt heute eh wieder alles runter und neue Scheiben drauf.
Dann alles mit Bremsenreiniger säubern und nur die wichtigen Stellen dünn einschmieren.

Das ganze hat mich ein Scheinchen in die Kaffeekasse gekostet (freiwillig)

Jetzt kann es weiter gehen...

Ich berichte wieder.....

Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#42
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem an meiner Reisschüssel hinten auch. Die Felgen liessen sich nicht abnehmen, alles treten, klopfen und zerren hat nicht geholfen. Habe dann alle 5(10) Muttern wieder angeschraubt und nur ganz leicht angezogen.

Dann habe ich das Fahrzeug abgelassen und bin ganz langsam einmal ein kurzes Stück gefahren. Danach gingen beide Felgen ganz leicht runter.

Gruss Rainer
  Zitieren
#43
Hallo Rainer,

ich habe Deine Methode in meine Sammlung " Empfohlene Ratschläge " aufgenommen.
Dein Vorgehen ist zwar etwas brutal aber sehr hilfreich.
Wie sagte schon mein Großvater:

" Dumm darf man sein,man muß sich nur zu helfen wissen "

Danke für Deinen Rat.
Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#44
Die Muttern müssen bei der Methode aber soweit angezogen werden, dass sich die Felge nicht von der Mittenzentrierung bewegt, sonst wirkt die Kraft auf die Bolzen, die das nicht aushalten. haarsträubend
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#45
Hallo Andreas,

ist klar, aber wie gesagt mit allen Mutern ganz leicht angezogen, ist mir immer noch lieber als die andere ("Holzhammer"-)Methode.

Gruss Rainer
  Zitieren
#46
Hallo Rainer,

ich wollte das nur nochmal klarstellen, bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt.

Zitat:ist mir immer noch lieber als die andere ("Holzhammer"-)Methode.
Mir nicht. Prost!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#47
Hi Leute.......

bin gestern morgen fertig geworden.
Hat alles noch gut funktioniert, nachdem die Reifen mal ab waren.

Hatte danach nur noch sehr mit den beiden Bolzen die die Aufnahmen der Klötze halten (diese Bügel mit den Gleitbuchsen für
die Bremszangen) zu kämpfen. Die wollten sich trotz Drehmomentschlüssel und viel Gezerre nicht lösen.
Hab dann viel mit WD-40 gearbeitet um die los zu bekommen.

Grund: hat mein Vorbesitzer anscheinend Loctite hochfest statt mittelfest benutzt.

Seit gestern Mittag ist alles wieder beisammen und die gestrige Probefahrt ist auch zufriedenstellend verlaufen.
Welch ungeahnter Bremsdruck auf einmal da ist :-)

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand ob man die Gummibalge die hinten an den Bremskolben sitzen auch einzeln bekommt?
Links ist der Gummibald den Hitzetod gestorben Feixen


Wir sehen und in Regensburg

Allen Gute Fahrt!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#48
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hi Leute.......

bin gestern morgen fertig geworden.
Hat alles noch gut funktioniert, nachdem die Reifen mal ab waren.

Hatte danach nur noch sehr mit den beiden Bolzen die die Aufnahmen der Klötze halten (diese Bügel mit den Gleitbuchsen für
die Bremszangen) zu kämpfen. Die wollten sich trotz Drehmomentschlüssel und viel Gezerre nicht lösen.
Hab dann viel mit WD-40 gearbeitet um die los zu bekommen.

Grund: hat mein Vorbesitzer anscheinend Loctite hochfest statt mittelfest benutzt.

Seit gestern Mittag ist alles wieder beisammen und die gestrige Probefahrt ist auch zufriedenstellend verlaufen.
Welch ungeahnter Bremsdruck auf einmal da ist :-)

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand ob man die Gummibalge die hinten an den Bremskolben sitzen auch einzeln bekommt?
Links ist der Gummibald den Hitzetod gestorben Feixen


Wir sehen und in Regensburg

Allen Gute Fahrt!

Ja, die kleinen "Gummis" gibts auch einzeln als "Reparatureset". Solltest Du schnell reparieren lassen (oder selbst machen). Wenn sich da Dreck reinsetzt und die Kolben anrosten brauchst Du auch neue Kolben.

Hier gabs doch mal ein DIY zum Bremssattel instand setzen . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT-Anzeichnung auf Balancer prüfen? 78er_pace 26 4.043 27.04.2024, 18:20
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Bremsflüssigkeit wechseln "obwohl noch gut" ? Z06FAN 3 558 04.03.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Molle
  getönte Scheiben US Modell in DE MrG 9 6.341 13.09.2016, 22:15
Letzter Beitrag: man-in-white
  scheiben antenne taugt die was? fahne1988 2 1.875 20.01.2011, 18:37
Letzter Beitrag: man-in-white
  Temperaturgeber Kühlwasser prüfen ??? Jose 7 2.230 22.07.2010, 18:43
Letzter Beitrag: Frankie.bfh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de