Motorprobleme nach Überhitzung
#21
Hallo an alle Yeeah!

@ zwergnase: Wegen dem erhöhten Ölverbrauch kann ich Dir keinen Tip geben geben aber evtl. den Zündaussetzern:

Wenn man mit "Gefühl" aufs Gas geht dreht der Motor ohne zu murren hoch, wenn man voll durch drückt, schaltet einige Zylinder ab.
Genau dasselbe haben wir hier oft bei VW Polo: Fährt man mit Gefühl läuft alles astrein, bei Vollgasbeschleunigung läuft er nur noch auf drei Zylinder. Ursache hierfür war bisher immer ein defektes Zündkabel. Wenn man die Widerstände der einzelnen Kabel misst, fällt eines minimal aus der Reihe .
Letzte Woche war sogar ein Opel Astra hier mit dem Problem. Hatte zwar keine Zündkabel mehr , da Zündtrafo verbaut aber neuen Trafo bzw. Zündleiste: Alles wieder in Ordung.

Grüsse Ben Hallo-gruen
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#22
Werd mal versuchen mir ein Messgerät selbst zu basteln:
Manometermit Magnetfuß, Schlauch dran, an das Gewinde einer alten Zündkerze Nippel drangeschweißt, Schlauch drübergesteckt, fertig. Müßte doch eigentlich funzen???

@Ben

Ich habe auch die Zündung unter Verdacht, werde heute mal alle Zündkerzen reinigen,
und die Kabel durchmessen. Aber soweit ich weiß haben alle einen kleinen Unterschied
im Wiederstand, da sie verschieden lang sind!

Und Kabel und Kerzen sind eigentlich erst 2-3 tkm alt, besorg mir aber Komplettsatz neu,
der liegt immer gut da.

Kanns eigentlich auch am Kondensator oder der Zündspule liegen?
  Zitieren
#23
Hallo,

das mit dem Manometer könnte schon funktionieren, aber die Meßgeräte kosten fast nichts. Das ist die Arbeit nicht wert.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Zum Kompressionsmessen müssen beim Durchdrehen des Motors alle Drosselklappen des Vergasers (welchen hast Du eigentlich?) voll geöffnet sein (Vollgas-Position; beim Rochester-Quadrajet auch die airvalve-Klappe der hinteren Stufe öffnen) - Zündspule ist natürlich vom Strom zu nehmen, damit er nicht angeht, aber ich denke das ist bekannt.

Der Widerstands-Unterschied bei verschiedenlangen Zündkabeln spielt keine Rolle - ist kaum meßbar. Unterschiede sind dann deutlich, wenn Kabel-/Steckerbruch oder verschiedene Kabel (Kohle oder Kupfer) verwendet sind.

Die Zündspule würde ich auch mal checken - die sind Hitzeanfällig, vorallem, wenn Du die Originale hast, die auf der Spinne sitzt.

Allerdings würde ich die Ursache eher im Vergaser suchen. Denn der Zündung dürfte es reichlich schnurz sein, ob der Motor schnell oder langsam beschleunigt. Schnell beschleunigen heißt Drosselklappe ganz auf (im gegensatz zum langsamen Beschleunigen mit nur teilweise geöffneter Klappe). Vermutlich bekommt er nicht genug oder zuviel Benzin.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#25
Zündkabel sind alle in Ordnung alle zwischen 0,1 - 0,2 Ohm.

Es ist wie verhext besoffen, hab gerade alles wieder zusammengebaut, Probefahrt über 20 km, keinerlei Probleme mehr, auch nicht bei Vollgas. Ich werd ihn heute mal den ganzen Tag über ein bisschen fahren, mal sehen ob´s am Abend immer noch läuft huldigen

@V8yunkie

Hab den originalen Rochester Quadrajet.
  Zitieren
#26
Hallo zwergnase,

Zitat:daß der Motor beim langsamen Gas geben bis Anschlag hochdreht, und auch beim schnellen Gas geben dreht er ganz hoch, nur eben mit Aussetzern und teilweise nicht auf allen Töpfen

Von dieser Beschreibung her könnte es auch sein, dass die Unterdruckverstellung des Zündverteilers nicht funktioniert. Das kannst du leicht prüfen, die Kappe und den Läufer von Zündverteiler abnehmen und dann durch Saugen am Schlauch Unterdruck auf die Unterdruckdose geben. Bei der Gelegenheit gleich Funktionsfähigkeit der Fliehkraftgewichte prüfen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#27
Zitat: Zündspule ist natürlich vom Strom zu nehmen, damit er nicht angeht, aber ich denke das ist bekannt.
Wie kann denn der Motor angehen wenn die Kerzen raus sind Grübeln Grübeln Grübeln
Oder wird nur immer eine raus geschraubt Frage Wär es nicht besser wenn alle Kerzen
gleichzeitig draußen sind. Dann hat auch der Anlassen wenigen Arbeit. Ist so eine überlegung
von mir.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#28
Logischerweise müssen alle Kerzen beim Kompressionsmessen raus.
Wurde auch oben schon mal beschrieben, trotzdem ist es sinnvoll, die Zundspule abzuklemmen, um Funkenüberschlag von herumhängenden Zündkabeln zu vermeiden.

Noch was:
Wurden die Benzinfilter (auch den im Vergaser) schon gewechselt?
Das Beschleunigungsproblem könnte auch davon kommen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#29
Nix genaues weiß ich auch nicht.... besoffen
Einen ähnlichen Effekt konnte ich mal bei Tripowers Vette beobachten, "Verschlucken" bei schnellem Gasgeben (aber keine Ölverbrauch).
Ursache war, wie Corv76 schon andeutete, die Fliehkraftgewichte der Zündverstellung nicht frei gängig. Auf dem Bild des Verteilers sieht man Rost(?) an den Drehpunkten der Gewichte. Reinigen und Ölen beseitigte das Ärgernis.

Viel Erfolg
Klaus
  Zitieren
#30
Wie gesagt, ca. 100 km Testfahrt, ohne weitere Probleme gemeistert Yeeah!

Wahrscheinlich spinnt sie erst wieder bei der nächsten größeren Ausfahrt besoffen

Fliehkraftgewichte waren freigängig, Benzinfilter im Vergaser wurde noch in den Dolomiten
als erste Sofortmaßnahme rausgenommen, und gegen neuen Filter in der Benzinleitung getauscht.
Ich hab echt keine Ahnung was das war???
Ich werd jetzt erst mal weiterfahren, bis das Problem erneut auftritt, ansonsten kann ich
jetzt eh nichts machen, außer immer den Ölstand kontrolieren Feixen

Würd mich echt nicht mehr wundern wenn der Öldurst auch wei von selbst wieder zurückgeht Dafür
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.379 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.734 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.213 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.894 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 2.381 12.08.2022, 01:32
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de