Wegstreckenzähler (z.B. Halda) in die C3 einbauen
#11
Hallo Rüddy,
Am Getriebeausgang-Tachowelle oder vor dem Speedometer einen GM- oder ZEMCO-Impulsgeber zwischenschalten.

Die beiden Leitungen vom Impulsgeber nach Innen führen und als Geschwindigkeitsimpulse an Dein gewünschtes Instrument anschliessen.

Die meisten Wegstreckenzähler sind Kalibrierbar und Du must nur noch die Impulse/Strecke eingeben.

Es gibt sehr gute elektronische Kombi-Instrumente (Drehzahl/Geschwindigkeit/Wegstrecke-Total/Tageskilometer...), welche recht klein sind.

Hier in Deutschland gibt es "Familienbetriebe", welche Dir bei Deiner Lösungssuche sehr gut weiter helfen können.

Mit "Voranmeldung" erhälst Du bei einem Unternehmen/Familienbetrieb sogar ein Gerät, mit welchem Du Testen kannst, ob der Lösungsvorschlag Deiner Vorstellung in Realität umgesetzt werden kann (Kostenlos).

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#12
Hallo Struppi,

danke für die Info´s - kannst du das etwas konkretisieren ?

Wo bekomme ich diesen Impulsgeber und den elektr. Wegstreckenzähler her (Hersteller) ?
Wie heißen diese Familienbetriebe?

Auf das Originalradio könnte ich verzichten, alternativ habe ich mir überlegt,
die rechte Verkleidung mit der Kartentasche wechselweise mit einem noch zu
fertigen Zweitträger zu ergänzen.
Soweit ich mich erinnere, ist dahinter aber kein Platz zum Einbau - nur zum Aufbau.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#13
Hi Rüddy,
Radio kannst Du eingebaut lassen.

Ich "mache" mit mehreren Familienbetrieben "rum".

Ich habe einen ZEMCO-Impulsgeber, aber von GM gibt es auch einen, welcher an die Tachowelle oder Getriebe geschraubt wird.
Das von GM wusste ich nur nicht vorher.

Von einem Familienbetrieb liess ich mir ein Impulssignal-Aufbereiter (Signalwandler) erstellen.
Ebenfalls bekam ich Infos über Geräte, welche ich mir "vorstellte", Bezugs- und Kontaktadressen.

Anzeige wird ein "Motogadget Motoscope Light", mit 5000 RPM-Max-Anzeigebereich als Balkenanzeige.
Dieses Motogadget-Familienunternehmen half mir ebenfalls sehr und gab mir weitere Adressen für meine Sonderwünsche.

Mein Anzeigeinstrument (es ist recht klein) soll auf das Amaturenbrett "Eingeklinkt" werden, so das dieser "neue Teil" jeder Zeit entfehrnt werden kann, ohne das die Originalität leiden muss.

Wenn ich denn endlich mal soweit bin, soll ich meinen "Test-Bedarf" anmelden und erhalte ein Motogadget zum Testen (Kostenfrei).

Für mehr Informationen sende mir eine PN mit Deiner Email-Adresse. da viele arbeiten extra nur für mich unternohmmen wurden.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
Zitat:Die Handschuhe liegen in dem genannten mittleren Fach, ehrlich!
Aha, ich dachte, das mittlere Fach gibt es nur bei der C4? besoffen

Zitat:bauen sich die wahren Helden
Danke, zu viel der Ehre. huldigen Feixen

Mit Fahrrad-Tacho im Aschenbecher eingesetze Grüße
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
Hallo Andreas,

Zitat:Aha, ich dachte, das mittlere Fach gibt es nur bei der C4?

Jetzt musst Du aber zur Strafe in die Garage und einmal bei beiden Vetten hinter die Sitze schauen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Schau doch mal hier

... unter Kundendienste hat es Werkstätten welche Dir evtl. Einbautips geben können.

es grüßt
Hallo-gruen 's Mick'sche
  Zitieren
#17
=liste&tx_nicosdirectory_pi1[modifier]=cat&tx_nicosdirectory_pi1[value]=20&tx_nicosdirectory_pi1[pointer]=0&cHash=24f59bcda9]Hier hat's noch mehr Fachbetriebe
  Zitieren
#18
@Jürgen: Klar. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Idee Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#19
Sodele, geschafft:

Ich habe einen Brantz Retrotrip in die C3 eingebaut. Yeeah!

Dieses Modell besitzt 2 mechanische Zählwerke, die allerdings elektronisch
angesteuert werden. Vorteil: Die Kabelführung des Tachowellensensors
ist wesentlich einfacher zu gestalten, als mit einer T-Stück Tachowelle.
Dadurch ist der Retrotrip auf nahezu allen Rallyes zugelassen.

Einbau:
Zuerst muß die Tachowelle oben und unten gelöst werden, damit die Seele
herausgezogen werden kann. Unten ist null Problem, am Tacho hilft am ehesten
Fluchen, Geduld und ein weiteres Gelenk im Arm. (Oder ein Anruf beim Frank - Danke Zwinkern)
Es muß nicht der gesamte Instrumententräger demontiert werden, es reicht, die
mittlere Abdeckung unterm Lenkrad - ist aber trotzdem verdammt eng. Motzen
Anschließend wird der Umhüllung ein ca. 12 mm langes Stück entnommen.
Nun wird das Sensorgehäuse dazwischengeklemmt, befestigt, die Seele komplett
durchgesteckt und die Tachowelle wieder an Ort und Stelle gebracht.

Vom Tachowellensensor muß nun ein dreiadriges Kabel zum Instrumentenbrett
durchgeführt werden. Als Aufbauort der Gerätes wählte ich den Platz zwischen
Radio und der Trim plate. Die Kabelzuführung erfolgt über den entnommenen
Aschenbecher mit einem Stecker. Vorteil: Gerät kann nun entnommen werden,
der Stecker kommt unter den Aschenbecher - und man sieht nix. Idee

Anschließend noch eine Alu-Halteplatte beim Schlosser gebastelt,
Haltepunkte jeweils die Schrauben der Trimplate - fertig.

Fast: Die Platte wird entweder noch mit Leder überzogen oder schwarz lackiert.

Die nächste Rallye kann kommen.

geeichte Grüße
Rüddy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#20
Hier noch ein Bild vom Tachowellensensor:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.727 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.672 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  Scheinwerfer einbauen öltaucher 5 2.521 19.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: öltaucher
  Armaturenbrett wieder einbauen peterR 32 5.653 10.02.2021, 01:59
Letzter Beitrag: peterR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de