Riefen in Frontscheibe
#31
3. Danach - hier konnte ich nur ein Teil der urspruenglichen Riefe unter einem Bestimmten Winkel fotografieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#32
Hallo Marius,

super, dass die Polieraktion soweit funktioniert hat. Respekt
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#33
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen die Frontscheibe unseres Passats mit Glaspolitur von ProGlass behandelt. Die Scheibe war durch die Scheibenwischer über die Jahre völlig zerkratzt. Der Wagen ist 9 Jahre alt und hat 110.000 km gelaufen. Insbesondere die Lichtreflexionen bei Gegenlicht waren sehr störend. Auf dem Foto sieht man solche Kratzer:

[Bild: Scheibenpolitur1.jpg] von innen


[Bild: Scheibenpolitur4.jpg] von außen


Als Politur habe ich Glaspolitur von ProGlass benutzt, gearbeitet habe ich mit einer einfachen Poliermaschine aus dem Baumarkt. Die Maschine habe ich ohne Druck ständig über die Scheibe geführt, das Poliermittel dabei mit einer Sprühflasche feucht gehalten.

[Bild: Scheibenpolitur2.jpg]

[Bild: Scheibenpolitur3.jpg]


Pro Seite habe ich 1,5 Stunden (!) investiert, insgesamt also 3 Stunden. Zeitansatz hängt wahrscheinlich stark von der benutzten Poliermaschine ab. Viel Arbeit, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Kratzer sind zu 95% weg, keine Lichtreflexionen bei Gegenlicht mehr.

Mit dem Mittel bekommt keine tiefen Kratzer weg. Kratzer, die man mit dem Fingernagel fühlen kann, bleiben drin. Auch kleinen Steinschläge gehen nicht weg. Nur die „Scheibenwischerkratzer“ sind behandelbar.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Autoglas-Frontscheiben unterschiedlich hart zu sein scheinen. In unserem Familienfuhrpark haben wird folgende Erfahrungen mit Kratzer durch Scheibenwischer gemacht:

98er Passat, 110.000 km, völlig zerkratzt
2001 Golf, 130.000 km, stark zerkratzt
96er Audi A6, 220.000 km, keinerlei Kratzer durch Scheibenwischer (allerdings Scheibe durch kleine Steinschläge völlig hin)

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#34
Hallo,

danke für den Tipp, so eine Poliermaschine habe ich auch, wahrscheinlich sollte ich das auch mal versuchen und der alten Scheibe eine Chance geben, bevor sie auf dem Müll landet.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#35
Hei Dietmar! Wenn du jetzt durch die Scheibe weit nach vorn schaust - schwimmt alles im Blickfeld nicht ein wenig? Wo bekommt man dieses Poliermittel?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Eckaat
Wir nennen es einfach "Scheibenversiegelung". Glas ist miskrospopisch betrachtet keineswegs eben, sondern zackig wie ein Gebirge. Das ermöglich Flüssigkeiten wie Wasser sich darauf zu "spannen" (Adhäsion größer als Kohäsion). Die Versiegelung schließt diese "Täler und "ebnet" das Glas. Dadurch wird die Kohäsion größer als die Adhäsion, die Flüssigkeit findet keinen Halt mehr und rollt einfach ab, ähnlich wie bei einem frischgewachsten Lack. Ganz wichtige Leute sprechen auch von einem Lotuseffekt. Richter ...


Das mit den Kräften hast Du ja richtig dargestellt. Die Wirkung des Lotuseffektes beruht aber gerade NICHT auf der Einebnung der Oberfläche sondern auf seiner speziellen (rauhen) Oberflächenstruktur, so dass die Kontaktfläche zwischen Wassertropfen und Scheibe verkleinert wird mit der Folge o.g. Änderung der Kräfteverhältnisse.
  Zitieren
#37
Zitat:Original von c373
@ Klaus. Die Scheibe hat mich vor einigen Monaten 1100,- € gekostet...

Mein Autoglaser verbaut mir meine C3 Frontscheibe zum Freundschaftspreis von 330.- Da sollte der reguläre Preis nicht sehr viel höher liegen (müssen).

Ansonsten soll sich Glas gut polieren lassen. Ich vermute, der zeitliche Aufwand ist bestimmt stark abhängig vom eingesetzten Werkzeug/Poliermittel.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Corv76
... Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Autoglas-Frontscheiben unterschiedlich hart zu sein scheinen...

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich würde auch behaupten, dass es Unterschiede gibt.
  Zitieren
#39
Hallo Marius

Zitat:schwimmt alles im Blickfeld nicht ein wenig?

Nein, überhaupt nicht. Es sind keinerlei optische Verzerrungen festzustellen oder irgendwelche sonstigen negativen Effekte auf der Scheibe (z. B. Mattigkeit). Das Mittel, weil es ein Polier - und kein Schleifmittel ist, nimmt natürlich auch nur sehr wenig von der Scheibe weg, darüber hinaus habe ich die Scheibe "komplett" poliert. Macht man nur einzelne Stellen, können natürlich Verzerrungen auftreten.

Das Mittel bekommt man z. B. bei Ebay:

Glaspolitur


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#40
Besteht da nicht noch eine ganz andere Möglichkeit?
Bei Steinschlägen wird doch ein zweikomponentiger Acrylharz in das Loch gegeben. Nach dem Aushärten wird dieses Material auf Umgebungsniveau geschliffen bzw. poliert. Ginge das nicht rein theoretisch auf bei tieferen Kratzern, also dort, wo dieser Harz auch Halt finden kann? Im Anschluß müßte dieses Material dann doch auch auf Scheibenniveau geschliffen bzw. poliert werden können. Oder klappt so etwas nicht?


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zierleisten Frontscheibe C3 Sigi85 13 11.816 14.12.2020, 06:11
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Frontscheibe Undicht Zerberus82 22 29.771 13.04.2020, 18:19
Letzter Beitrag: kalle1
  Frontscheibe wechseln Jan Bernhard 6 6.862 24.01.2020, 19:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Neue Frontscheibe für C3 Cabrio 1968 Ralfi 4 3.492 18.05.2018, 10:47
Letzter Beitrag: Ralfi
  Hilfe, meine Frontscheibe beschlägt shark69 11 3.867 27.08.2016, 12:50
Letzter Beitrag: shark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de