Frei nach Heinrich Böll: „Ende einer Ausfahrt“
@@@@@@ JMG


Zitat:Laut meinem freundlichen Opelhändler gibt es kein Öl mit der Zertifizierung Dexron 3

Ich weiß nicht was dein Opelhändler hat auf jedenfall steht immer noch Dexron 3 auf den T 56 Getrieben drauf auch auf der Z 06


Mfg Jörg King
  Zitieren
Hallo,

so langsam bin ich ja froh, dass wir seinerzeit von der Z Bestellung abstand genommen hatten.
Muss die Entscheidung jetzt doch 997 lauten (den GT3RS hatte ich mir vor 2 Wochen angesehen, Probefahrttermin ist in Arbeit) denn da sammelt sich ja ne Menge Bruch bei den Z-ten an.

Es kann natürlich auch am DAF liegen, denn was bei C6 problemlos hält, wenn auch viele neue Komponenten in der Z sind, kann nicht die Fülle an failures nach sich ziehen. Das hohe Drehmoment und die Leistung sind halt auch in einer Kategorie, die nicht mehr so rückhaltlos Fehler verzeiht. Hohes Ölvolumen will auch langsam und länger warm gefahren (die Oldtimer-Fahrer unter uns kennen das Thema), die Kupplung anderes bedient werden. Aber soviel zum Klugscheißen.

Sag, JR, mit Werkstätten gesegnet sind wir ja auch nicht unbedingt in unserer Gegend, Alternativen also hoch willkommen. Wo gehst Du denn hin, weil Du in der Regel nur von "der Werksatt" sprichst. Bin für Tipps immer dankbar.


cheers

Stefan
They didn't build Corvettes after '67
  Zitieren
Hallo Stefan,

meine "Hauptwerkstatt" ist Dürkop Kassel, mit der ich auch voll zufrieden bin.

Wegen kleinerer Probleme, für die die weite Anreise eigentlich zu lange ist, habe ich mit der schwarzen Z Mörfelden getestet - ist aber eher durchgefallen. Die Behandlung durch den Chef war vor allem am Anfang unter aller Kanone, gegen Ende - ich war drei Mal vor Ort wurde es ein wenig besser. Das muss ich mir aber nicht unbedingt antun - von ihm mehrfach als genau der von Dir angesprochene DAF hingestellt zu werden, ist verständlicherweise nicht so ganz mein Ding. Beispiele hierzu gern im persönlichen Gespräch.

Übrigens kenne ich kaum jemanden, der seine Corvette auf ähnliche Weise warm fährt wie ich (bei den beiden Z:<50 Grad Öltemp. max. 2.500 U/min, <70 Grad Öltemp. max. 3.500 U/min; bei der C5: <70 Grad Öltemp. max 2.500 U/min). Den Schuh mit der Kupplung ziehe ich mir ebenfalls nicht an.

Nach dem letzten Problem war ich in Mainz-Kostheim bei Auto-Hollmann, ebenfalls ein autorisierter Cadillac/Corvette-Service-Betrieb. Habe dort ein langes Gespräch mit dem Inhaber geführt, der sehr nett und informiert war.

Das Fehlerspeicher auslesen und -löschen wurde ratzfatz ohne großen verwaltungsmäßigen Aufwand gemacht.

Da ich bis Anfang der Woche überhaupt nicht wusste, dass es diesen Betrieb überhaupt gibt, war ich überaus positiv überrascht und werde dort sicherlich nochmals aufschlagen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Wie hieß es früher in der Werbung: "Nordschleife, Sonne - der Motor hält".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
Hallo Thomas,

dafür ist bei der Z schneller der Motor gewechselt als beim GT3RS die Heckscheibe innen geputzt. King

Das dürfte ohne Ausbauen eher schwierig werden. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:so langsam bin ich ja froh, dass wir seinerzeit von der Z Bestellung abstand genommen hatten.

Probleme gibts überall. Dafür wird man mit mehr als genug Fahrspass entschädigt. Ich bin mir immer noch sicher, dass man mit der Z nichts falsch machen kann.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
Zitat:Original von Tomislav63
......so jetzt mal ganz Ultra Konkorekt,
wer sagt mir denn jetzt wieviel ich von welchem Öl für mein
Getriebe brauche, wie es genau heißt und vielleicht noch
wo ich es Heute noch bekomme.............???

Die bei Kroymanns haben mir letzten Herbst das Getriebeöl
gewechselt und seither schaltet sie sich nicht mehr so schön.

Danke

Gruß Thomas

Da stellt man mal eine ganz einfache Frage...................und ????

Richtig, keine Antwort Kopfschütteln

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Das "Richtige" wäre ATF Dexron VI, welches Dein Händler als Original GM Öl da haben müsste. Die Füllmenge kenne ich nicht, aber wenn Du beim Händler wechseln lässt, musst Du Dich darum ja nicht kümmern.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Zitat:Original von Haenel
Hallo,

so langsam bin ich ja froh, dass wir seinerzeit von der Z Bestellung abstand genommen hatten.
Muss die Entscheidung jetzt doch 997 lauten (den GT3RS hatte ich mir vor 2 Wochen angesehen, Probefahrttermin ist in Arbeit) denn da sammelt sich ja ne Menge Bruch bei den Z-ten an.

cheers

Stefan

In der Nächsten Sport Auto ist der Supertest von der Z06.

Dann wissen wir was sie drauf hat. Nachdem sich die 997er Porsche Modelle nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
Zeiten: (Klammerwerte für 996) :
GT3 1.11.7 (1.13.2(381PS) 1.14.9(360PS)) bzw 7:48 (7.54(381PS) 8.03(360PS)),
GT3 RS 1.11.1 (1.11.8) bzw 7.48min (7.47) und
Turbo: 1.11.9 (1.14.6) bzw 7:54min (7.56).

996 GT3 ( 381 und 360PS) und 996 Turbo liefen auf standart Reifen, der Rest auf Cup Semis.

Und die SS Blue Devil oder wie sie heissen wird. kommt erst.....

MfG
Ares


P.S. @Thomas und JR
Sorry für den Einwurf. Prost!
  Zitieren
@ Jan,
danke schön erstmal,
ich habe gefragt weil ich nicht weiß was die bei Kroymanns reinkippen,
der Meister im Urlaub ist und ich dann Heut noch schnell anderes gekauft und
Morgen getauscht hätte.
Seit dem Wechsel im Herbst lässt sie sich härter schalten, macht
aber keine Probleme, wäre rein Prophilaktisch der Wechsel.

@ Ares

glaubst du Ernsthaft das die Z schneller sein darf als die Porsche ????
Es sei denn die von SA haben Theater mit Porsche, das wäre
auch ne Erklärung für das schlechte Abschneiden des 997 TT huahua

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Servoölwechsel Schwitscher-Geräusche Ralf67 3 942 09.09.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Ralf67
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 13.419 07.04.2021, 15:25
Letzter Beitrag: starbiker
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 23.718 10.06.2019, 18:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Ventilprobleme nach Revision! driverman 10 7.232 18.04.2016, 21:22
Letzter Beitrag: BS
  Mahlendes Geräusch nach Einkuppeln TobiasB 6 4.663 07.08.2014, 00:38
Letzter Beitrag: TobiasB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de