Kupplung ruckelt beim anfahren
#1
Hallo miteinanger,

habe mal nee Frage zu meinem Winterauto BMW 316i Bauj. 91.
Wenn ich das Auto richtig warmgefahren habe und aus dem Stand normal losfahre, die Kupplung langsam kommen lasse, fängt die Kupplung zu Ruckeln an. Wie wenn ein Fahranfänger losfährt und die Kupplung losläßt und wieder drückt.

Diese tritt aber nur auf wenn der Motor richtig warm ist.

Was kann das sein. Muß die Kupplung getauscht werden ?

Frage

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Gert
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#2
Hallo Gert,

ich würde erstmal auf die günstigste Lösung tippen und zwar auf Luft im
Hydrauliksystem. Die Symptome wären typisch.

Da ist Enlüften angesagt und zwar sitzt am Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe
der Entlüfternippel...der Bremsflüssigkeitsfüllstand (es ist ein Kombibehälter) muss
beachtet und eventuell während des Entlüftens nachgefüllt werden.


Gruß Hallo-gruen

Thomas

EDIT: Zur Ergänzung: Das ist zwar im Grunde ein Hydrauliksystem und einige Werkstätten ersparen sich fälschlicherweise das Entlüften dort nach einem Bremsflüssigkeitswechsel. Es ist auch von der Luft am Kupplungsnehmer nichts beim Bremsen zu spüren.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#3
Hallo Gert,

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Bei meiner C3 rupft die Kupplung auch ein klein wenig, wenn der Motor richtig warm ist.
Nach Abschmieren des Ausrücklagers ist das Rupfen weg, nur hält das leider nicht lange an.
Daher vermute ich entweder ein defektes Lager oder möglicherweise verziehen sich Druckplatte / Mitnehmerscheibe bei Wärmeeinfluss.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Habe im BMW Forum mal nachgelesen...dort steht, daß bei längeren Strecken die Druckscheibe der Kupplung sich bei größer Wärme verzieht ( Problem bei dieser Baureihe)
. Die Kupllungslamellen liegen dann nicht mehr plan auf und dadurch das ruckeln beim anfahren.
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#5
Aus der Praxiserfahrung mit etlichen BMWs würde ich trotzdem vorher das Entlüften empfehlen Zwinkern um diese, durch die Hydraulikkupplung bauartbedingte Problematik ganz auszuschliessen.

Dieses erwähnte Kupplungsproblem bezieht sich eigentlich ausschliesslich auf die E46 Baureihe, da hier die gesamte Kupplung wohl etwas unterdimensioniert ist Engel.
Beim E36 gab es diese grundsätzliche Problematik in dieser Form eigentlich nicht und zudem sollte die Druckplatte bei der 316-Variante durch die begrenzte Motorlleistung auch nicht übermässig beansprucht werden.

Normaler Verschleiss kann es natürlich immer sein.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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