• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie reinige ich meine C5 richtig?
#1
Heart 
Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner C5 nun schon seit zwei Jahren bei Wind und Wetter. Leider hat das auf dem immer nur waschanlagen-gereinigten Lack seine Spuren hinterlassen. Deshalb ist es an der Zeit, mal selbst Hand anzulegen und dem Auto eine Handwäsche inkl. Politur zu gönnen Feixen

Leider bin ich ziemlich unerfahren was die richtige Lackpflege angeht. Ich habe ein wenig im Forum herumgesucht und tolle Tips von Liquid Glass bis Zaino gefunden. Damit könnte ich den Lack auf Hochglanz polieren, aber wie (und womit) reinige ich vorher richtig?

Konkrekt habe ich z.B. folgendes Problem: an einem sonnigen Morgen stellte ich das Fahrzeug am Straßenrand in der Nähe eines Baumes ab. Der Schatten fiel auf das Auto und ein Ast ragte über das Autodach. Als ich am Nachmittag zurück kam, stand das Auto in der prallen Sonne. Leider hatte sich in der Zwischenzeit ein Vogel - er muß recht groß gewesen sein - mit schwerer Diarrhoe auf dem Ast über dem Auto niedergelassen Zum K....n Nachdem ich das "Prachtexemplar" abends vom Dach entfernt hatte, blieb ein milchiger Fleck zurück (sieht aus wie ein Wasserfleck). Wie bekomme ich den Fleck wieder raus?

Ach ja, wo ich dann schonmal beim Putzen bin, womit sollte ich die Plastikteile im Auto pflegen bzw. womit besser nicht mit reinigen? Bisher habe ich immer stinknormalen Universalreiniger genommen, aber der macht das Material mit der Zeit stumpf. An Sprays oder Schäume habe ich mich noch nicht herangetraut, weil das Auto hinterher nicht wie ein Klostein richen soll ...

Vielen Dank für Eure Tips
Rapunzel
  Zitieren
#2
Hallo
hier erstmal ein paar Links. Themen wurden schon teilweise besprochen;
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...did=7&sid=

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1905&sid=

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Zur Reinigung. Ich habe meine C5 auch erst seit kurzem und musste feststellen das der Wagen "etwas" schwieriger zu reinigen ist als mein BMW (verkauft)
Ich stehe eigentlich auch vor dem Problem wie du. Ich hab auch massivste Probleme mit Mückenresten. Ich meinem Wagen vor ein paar Tagen ne Handwäsche gegönnt;

Zuerst bin ich mit meinem Hochdruckreiniger dran gegangen (Sicherheitsabstand 30 cm einhalten)
um den Wagen erstmal zu "benässen" und den gröbsten Schmutz zu entfernen.
Danach mit Schwamm und nem Eimer Wasser mit Autoschampoo. Als Autoschampoo hab ich immer noch eine relativ Alte Flasche mit "Sponsor von Ferrari" Logo vorne drauf (weis jetzt nicht wie das heisst) - jedenfalls ist das Schampoo müll. Schäumt zwar viel, aber insbesondere wenn der Wagen trocknet, kann es passieren das weise "schlieren" zurückbleiben.
Danach noch mal den Wagen abgespült.
Früher hab ich dann immer einen Lederlappen genommen und die Wasserreste entfernt. Wenn man einen Lederlappen nach ein paar mal benutzt hat, sieht man das der Lappen relativ Steif wird (meine Erfahrung). Das hatte einmal zurfolge das trotz leichtem Anfeuchten des Lappens "feinste" Kratzer auf dem Lack geblieben sind, die ich danach mit ner Politur rauspolieren musste oder zumindest versucht habe. Meistens im Sommer ist der eh warm und der Wagen trocknet schnell von alleine.
Hier aber bitte nicht in der Prallen Sonne auto waschen; da bleiben sofort Hartnäckige Wasserflecken und Flecken vom Autoschampoo und ggf. Politur.
Jedenfalls entferne ich die Wasserflecken mit nem Frotteetuch.
Oft kriegt man Hartnäckige und bereits eingetrocknete Mückenreste auch nicht mit Hochdruckreiniger und Schwamm raus.
Ich hab dann ein wenig Glasreiniger und Küchenrolle benutzt um die Organischen Reste zu entfernen. Flecken bleiben dann oft auch noch.
Danach benutz ich entweder Politur oder Wachs.
Ich hab diesmal ne Politur genommen und versucht die Mückenreste bzw. Flecken rauszukriegen und den Lack einem neuen Glanz zu verleihen. Auch hier hab ich noch ne offene Flasche "A1 Speedpolish" benutzt. Alles nach Anleitung gemacht. Aber ich muss sagen, obwohl das Zeug hierzulande in Zeitschriften gute Noten bekommt, - mir geholfen hats wenig. Der Wagen glänzt jetzt zwar ein wenig aber die Flecken von Mükenüberresten, insbeondere am Frontbumper, sind immer noch da.
Felgenreiniger hab ich im Moment keinen da. Da würde ich gerne auch wissen was man da am besten benutzt - insbesondere für Magnesiumfelgen.
Für die Gummidichtungen hab ich auch noch von BMW eine Silikonhaltige Paste in der Tube. Lässt sich leicht dosieren und Auftragen - Spray ist schrott, macht viel sauerei drumherum und stinkt wie sau. Das Zeug ist geruchlos.
Für Kunststoff hab ich ebenfalls noch von BMW eine fläschen Kunststoffpflege Spray. Das Zeug hat einen guten Geruch - riecht nicht nach WC stein oder billigem Geruchsbaum. - ABER das Zeug hatte wirklich nur gute Ergebnisse auf dem Plastik im BMW gezeigt, der sich ein wenig von dem Plastik in der C5 unterscheidet. Mein Ergebnis:
Der Innenraum ist jetzt relativ Staub oder Fusselfrei, dennoch sieht das Plastik an gewissen Stellen aus als wäre man mit ner Speckschwarte rübergegangen.
Zur Glasreinigung: einfach Sidolin und Küchenrolle - nix besonderes.
Hab jetzt zum 1. mal Ledersitze, da hab ich noch keine Erfahrungen.

Fazit insgesamt: Von Leuten, die ihr Auto in der Waschanlage waschen und nicht mit der Hand waschen, höre ich immer "boah Glänzt der" - Ich bin bei weitem nicht zufrieden und diejenigen die ihr Auto mit der Hand waschen würden mir bestenfalls ein "ausreichend" geben.

Also benutz die Tips die aus den Links.

An alle Anderen: Postet mal eure Vorgehensweise bezüglich Autowaschen.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Hmmm - ich weiß nicht, wie oft ich schon zu diesem Thema gepostet habe Kopfschütteln

Also nochmal:

Wasche grundsätzlich nur per Hand - und zwar so oft wie möglich.

Nimm regelmäßig nur klares Wasser und nur bei grober Verschmutzung (z.B. längere Urlaubsfahrt) ein spezielles Auto-Shampoo in warmen Wasser. Wasche und trockne Dein Auto ausschließlich mit einfachen Frottee-Handtüchern. Keine Schwämme, kein Leder! (Gefahr des Verkratzens durch anhaftende Staubkörner viel zu groß)

Wachse und poliere Dein Auto so oft wie möglich, denn das Wachs bildet eine gute Schutzschicht gegen alle Einwirkungen von außen. Bei regelmäßiger Wäsche und Wachsung ist der Zeit- und Arbeitsaufwand hierfür minimal. Ich benötige eine knappe Stunde für meine '69er.

Für alles, was aus Gummi, Vinyl oder PVC ist, benutze "Amor All". Hier gibt es auch eine Variante für matte Kunststoffe, damit es nachher nicht zu sehr glänzt. Z.Zt. gibt es hier kaum etwas besseres. Wichtig: Bei starker Sonne regelmäßig auf den bestrahlten Flächen (Armaturenbrett) anwenden, damit diese nicht spröde und rissig werden.

Leder solltest Du regelmäßig mit einem guten Lederfett behandeln. Auf Oldtimermärkten wird da regelmäßig ein Produkt auf Bienenwachsbasis angeboten. Riecht gut und schützt hervorragend. Nach dem Einreiben und Einwirken mit einem Baumwolltuch abreiben, so gibt es auch keine Flecken auf der Kleidung. Auch hier gilt (besonders bei Cabrios): Öfter mal Einreiben, damit das Leder nicht spöde wird.

Für Leichtmetallfelgen aller Art ist nach wie vor "P2" das ultimative Produkt. Selbst die Amis schwören drauf und importieren es aus Deutschland!

Türschlösser mit Waffenöl (Ballistol) und für Härtefälle im Winter die Türgummis mit etwas Hirschtalg (aus der Apotheke) einreiben.

Mückenreste und Teerspitzer entfernt man am sichersten und schonendsten mit einem "Clay-Bar". Das ist so eine Art Knetgummi, der auf der feuchten Fläche gerieben wird und tatsächlich alles entfernt, was dort nicht hingehört - ohne den Lack zu beschädigen.


Das ultimative Pflegeprogramm bekommst Du von Zaino. Es umfasst ein Shampoo für die Vorwäsche, eine "Vor-Politur" als chemische Grundlage für das eigentliche Wachs (muß nur einmal aufgetragen werden), Wachs für Lacke mit oder ohne Clearcoat (Klarlackschicht), Claybar, Glasspolish (für die Scheibe) und ein "Gloss-Enhancer" in der Sprayflasche für die schnelle Politur beim nächsten Treffen auf dem Platz. Das ganze Programm ist zwar nicht billig, aber es gibt einfach nichts besseres. Der Glanz ist unübertroffen (kein Vergleich zu A1 oder ähnlichen Baumarktprodukten). Auch das - ansonsten sehr empfehlenswerte "Liquid Glass" kann hier nicht mithalten!

Und wie oft?
Tja - ich wasche und wachse fast nach jeder Fahrt! Aber auch deshalb, weil es mir einfach Spaß macht. Während der Saison sollte man seiner Vette aber ruhig einmal im Monat so eine Pflegekur angedeihen lassen - der Anblick wird es Dir danken!

Mit gepflegten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Session für meine Stingray zu Ende carlito 10 2.364 12.09.2023, 14:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Carfax: Richtig deuten, Begriffserklärung harryhirsch71 0 3.823 25.05.2019, 19:36
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.092 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wer kennt meine Ex? Atila 0 3.621 29.04.2018, 18:33
Letzter Beitrag: Atila
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.560 27.02.2018, 08:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de