Automatik oder Schalter
#1
Hallo Gemeinde,
eine Frage zu den Getriebevarianten habe ich noch.
Mir ist aufgefallen das die letzte Zeit überwiegend Schalter angeboten werden.
Von meinem Audi V8 weiß ich, das nur ca. 500 Schalter gebaut wurden und diese auch meistens schon "geprügelt" wurden. Sie sind natürlich schwer zu bekommen wenn mal etwas dran ist. Beim Automatik geht es eigentlich, wenn man sich peinlichst an die Ölkontrolle hält.

Wie sieht es denn bei der C3 aus - worauf sollte ich achten?

Grüße
Thomas M.
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#2
Hallo Thomas
Nimm mal die Suchfunktion, und du bist die nächsten 14 Tage mit lesen beschäftigt.
Automatische Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#3
Bei der C3 ist das ziemlich egal, ob Du Automatik oder Schaltgetriebe fährst, reine Geschmacksfrage.
Das TH350 (bei manchen TH400) ist solide und durchkonstruiert. Bedenke, dass dieses Teil auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, also mit seinen dei Gängen nicht mehr den heutigen Fahrgewohnheiten entsprechen kann.
Wenn das Getriebe ordentlich gepflegt wird (regelmäßige Ölkontrolle, gelegentlicher Wechsel mit Filter), wirst Du keine Probleme haben.
Aber - jedes amerikanische Auto mit Automatik sollte einen Ölkühler nachgerüstet bekommen, soweit noch nicht vorhanden.

Die handgeschalteten sind unkaputtbar.
Hier ein Link der verschiedenen Übersetzungen (nur Muncie - gab auch Borg Warner und Saginow)
---> https://www.5speeds.com/muncie2.htm


EDIT:
Zitat:worauf sollte ich achten?
Auf merkwürdige Geräusche. Das Öl sollte schön hell sein. Entweder rot oder honig-gelb. Das Dexron wird in beiden Farben ausgeliefert. Wenn es dunkelbraun ist oder merkwürdig riecht (Katzenpisse), wurde das Getriebe mal überhitzt oder die Bremsbänder können hin sein.
Weiterhin sollte die Automatik sauber hoch- und runter schalten.

Didi: Für die C3 gab es doch noch nicht so viele Autogetriebe Threads. Oder habe ich die überlesen?
Kenne nur die seitenlangen Ausführungen zum C5 Automaten.
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#4
Hallo Frank
Ich hab mal nach TH350 https://www.corvetteforum.de/search.php?...33653&sid=
Th400 https://www.corvetteforum.de/search.php?...33657&sid=
und TH700 https://www.corvetteforum.de/search.php?...33658&sid=
gesucht. Sind wohl oft die gleichen Beiträge.
Lohnt sich aber trotzdem zu lesen.
Begeisterter TH350-Fan Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#5
Hallo @ll,
danke fürs Input - bei den Links erscheint "Zutritt verwehrt" ??? Hilfe!!
Grüße
Thomas M.
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#6
Hy Frank,
also die selben Sachen wie bei meinem Schlachtschiff.
Nur das die Schalter bei den alten Audi´s nicht unkaputtabr sind.
Lieber wäre mir zwar ein Automat bei der C3 - den Audi hätte ich lieber als Schalter...
Aber wie gesagt, die letzten Angebot C3 waren alle mit Schalter und hatte ein paar Bedenken.
Danke und Grüße
Thomas M.
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#7
Habe meine TH400 Automatik auf Schalter (Muncie) umgebaut... Fazit: Mehr Power an der Hinterachse, feinere Gangabstufung (1 Gang mehr), mehr Spaß, direktere Power-Kontrolle (kein unkontrolliertes Runterschalten), weniger Gewicht, Kein Rumgetröpfel von AT-Öl mehr, keine Filterwechsel mehr, mehr Fahrspaß.... und man kann fast genauso schaltflau fahren, wie mit der Automatik, wenn man will - Drehmoment reicht fast immer aus.

Gruß,
Thomas
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#8
Zitat:bei den Links erscheint "Zutritt verwehrt" ???

Die Suchergebnis-Liste kann man leider nicht verlinken, nur einzelne Threads.

Bei späteren C3-Jahrgängen dürften die Schalter imho seltener zu finden sein,
d.h. die Frage dürfte sich dadurch ins theoretische verschieben.
Weiß gerade nicht, ob du schon irgendwo ein Bj. nanntest.

Aber nichts ist unmöglich !



[Bild: Corvette-02.gif] , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#9
Zitat:Bei späteren C3-Jahrgängen dürften die Schalter imho seltener zu finden sein,

Das wundert mich etwas, denn die letzten Zwei die ich im Auge hatte waren eine 77er und eine 80er....
Da ich ja etwas "Preisgünstigeres" suche viel mir nur auf, das es jedes mal ein Schalter war der in der Preisklasse angeboten wurde. Da tauchten halt Zweifel auf ob prinzipiell mit den Schaltern etwas nicht stimmt.
Gruß
Thomas M.
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#10
Das war dann aber Zufall oder Glück, je nach dem.

Z.B. 1977 : total Quantity 49.213 Coupés, davon mit 4-Speed-Manual Trans 2.060 !
Ist bei den Jahrgängen drumherum ähnlich.

1969 : total Quantity 38.762 Coupés und Conv., davon 30.675 mit Manual Trans (alle 4 Versionen).
1970 : total Quantity 17.316 Coupés und Conv., davon 12.214 mit 4-Speed-Manual Trans (alle 3 Versionen).


Buch macht kluch Großes Grinsen

Hallo-gruen ,.....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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