Sie springt nicht an!!!
#1
Zuerst mal Entschuldigung für den wenig aussagekräftigen Titel - um's besser zu beschreiben, will ich mal weiter ausholen:

Gestern wollte ich den Wagen 'rausholen, um zum "Street"-Nat's Hannover zu fahren.
Vor'm Anlassen Gas durchgetreten, um Choke zu aktivieren etc. und alles lief prächtig! Rausgerollt und Motor ausgemacht, um die Dächer abzunehmen... (Sonst mach' ich das eigentlich auch nur ungern - da lass' ich sie lieber laufen -, aber gestern wollte ich die Nachbarn nicht stören...)
Als ich sie wieder angelassen hab', war zunächst alles normal (10 sec), aber dann hat sie sich "irgendwie verschluckt" - irgendwas ist passiert, so daß sie prompt ausging!
Danach sprang sie nicht mehr an!
Wenn ich dann beim Anlassen das Gas voll durchgetreten hab' (dachte ja, sie wär' einfach nur abgesoffen), hat sie auch nach geraumer Zeit gezündet, aber sie lief nur, wenn ich weiter Gas gegeben hab' (mindestens halb Vollgas) und das dann auch nur äußerst rumpelig... Dabei hat's schwarz aus dem Auspuff gequalmt (=> zu fette "Verbrennung" - if any! Kopfschütteln)

Eigene Fehlersuche:
Die "Accellerator-pump" des Vergasers spritzt beim Gasgeben korrekt ein - war im Stand leicht zu hören.
Aber alle Drosselklappen sind zu - sowohl im Stand als auch beim Anlassen mit und ohne auf's Gas zu treten! Soll das so sein, oder hat sich da womöglich "irgendein Drosselklappen-Gestänge" ausgehängt???
Ist es vielleicht gar nicht der Vergaser, sondern eher die Zündung???

Ihr merkt sicher schon: ich bin nicht der "regelmäßig Schrauber", aber ich versuche möglichst viel selbst zu machen... Nur da haben mir meine US-Rep-Anleitungen leider nicht viel weitergeholfen!
...Nun war ich aber auch verwöhnt - meine Vette lief die letzen Jahre makellos und hatte nur die übliche Wartung nötig...

Könnt Ihr mir (möglichst einfach beschrieben bitte) einen Tip geben, wonach ich als nächstes mal suchen/was es sein könnte?

Und falls ich es selbst nicht hinbekomme, gibt's vielleicht in Hannover eine Gute Seele, die sich die Sache mal mit mir zusammen angucken könnte???


Um die Geschichte noch zu Ende zu erzählen: Mühselig hab' ich den Wagen zurück in die Garage geschoben und bin mit meinem "normalen Auto" auf den Schützenplatz... Aber der Tag war ruiniert!
  Zitieren
#2
Moin "Stingray77",

Zitat:Soll das so sein, oder hat sich da womöglich "irgendein Drosselklappen-Gestänge" ausgehängt???

Das soll nicht so sein!

Eventuell ist auch der Bowdenzug gerissen, oder aus der Befestigung gerutscht.
Ich würde vom Gaspedal angefangen bis zur Klappenbetätigung den kompletten Weg kontrollieren.


Gruß
Wilfried

P.S.: würde dich viel lieber mit deinem Namen ansprechen! Zwinkern
  Zitieren
#3
Gern, ich bin Oliver! ...Und vielen Dank auch gleich für die schnelle Antwort...

...Heißt also, die Drosselklappen MÜSSTEN sich beim Gasgeben (auch kalt) öffnen!?

Hm, Bowdenzug - Augenrollen - wenn auf's Gas getreten wird, zieht der schon den "Hebel" am Vergaser an (wenn mich jetzt die Erinnerung an gestern nicht täuscht), nur daß die Klappen eben nicht mitgehen... Wo/wie sind die denn mit dem "Hebel" verbunden???

...Aber da kann ich ja schon/noch mal anfangen weiterzusuchen..... Vielen Dank!

Noch andere Ideen (daß ich da nicht gleich wieder stecklenbleib', wenn das als "ok" durchgeht)?
  Zitieren
#4
Hallo,

sofern Du einen Rochester-Vergaser hast:
Die Chokeklappe (die oberste Klappe) ist geschlossen, sofern Kaltstart aktiviert.
Darunter sitzen die beiden eigentlichen kleinen Drosselklappen der ersten Stufe.
Die gehen bei Betätigen des Gaspedals auf.
Die beiden großen Drosselklappen der zweiten Stufe werden bei aktiviertem Choke gesperrt.

Du musst erst die Chokeklappe öffnen, um die Drosselklappe der ersten (relevanten) Stufe zu sehen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Ja, ich hab' den Rochester M4MC... Vorn (zur Front des Wagens) hat der eine Drosselklappe (erste Stufe) dann die zwei großen (zweite Stufe) dahinter! Und unter der vorderen, die geschlossen sein soll, sind also zwei kleine, dei sich öffnen sollen (so hab' ich Dich verstanden)? Danke für den Hinweis - ich hab' mir natürlich nur die offen sichtbaren Klappen angesehen... Das werd' ich also auch noch mal checken!
  Zitieren
#6
Richtig, nur die obere sichtbare Klappe ist die Choke-Klappe, die werden nicht über das Gasgestänge kontrolliert, sondern über die Chokeeinheit auf der rechten Seite des Vergasers.
Die Drosselklappen (klein - erste Stufe - vorne / groß - zweite Stufe - hinten) sind ganz unten im Vergaser.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Oh-kay - also kann ich zunächst mal checken, ob sich die unteren Klappen bei Betätigen des Gashebels auch öffnen....

SONST noch Sachen, die ich im ersten Ansatz prüfen kann???
Vielleicht was am Verteiler, was man leicht erkennen könnte???

...

Wäre es evt. auch möglich, daß der Wagen beim nächsten Probieren wieder relativ problemlos anspringt, weil erst abgesoffen, Zündkerzen naß - dadurch beim Gasgeben kaum Verbrennung und kein runder Lauf - und jetzt die Kerzen im Laufe der Tage wieder trocknen und alles wieder normal ist? Oder würde ich mir da vergebens Hoffnung machen??? haarsträubend
Ansonsten wär' mir DAS natürlich am liebsten! Herz
  Zitieren
#8
Hallo

Hatte ich letzte Woche an meiner neuen 68er.
Da war die Schwimmerkammer ploetzlich uebergelaufen durch eine haengende Nadelventil. Hat munter Sprit eingeschuettet und der Motor blieb nur laufen bei Halbgas und das nur sehr stotternd.
Ein paar kalibrierte Hammerschlaege auf die vergaserschwimmerkammer hats geloest.

Die Drosselklappen ( 2 von den 4 ) sollen schon aufgehen beim Gasdurchtreten.
Einen abgesoffenen Motor macht man an mit durchgetretenem gaspedal, bis er laeuft.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
M-hm, weitere Erfahrungswerte... Gut! (Hört sich nämlich ähnlich an wie bei mir...)

Aber kannst Du das hier noch ein bißchen klarifizieren:
Zitat:...Ein paar kalibrierte Hammerschlaege auf die vergaserschwimmerkammer hats geloest...
Ich kann (will) mir kaum vorstellen, daß Du tatsächlich mit einem Hammer den Vergaser malträtiert hast...
Und wo genau hast Du dann am Vergaser angesetzt???
Das ganze bei laufendem Motor oder im Stand?

Herrjeh, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, mit solcher Brachialgewalt an meinen Vergaser 'ranzugehen.......
  Zitieren
#10
Ein kleiner Hammer und leichtes Anklopfen.
Die Nadeln sitzen in der Mitte.

Kein 5-Kilo-Fäustel mit 360 Grad-Schwung... Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.389 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.398 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.914 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.773 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de