Länge der Motorhaubendichtung
#1
Smile 
Hallo Kollegen,

demnächst möchte ich die Dichtung der Motorhaube wechseln. Hierzu eine Frage.

Die Dichtung läuft auf den Seiten der Motorhaube jeweils nur bis zur Hälfte.

Kommt dies durch Einsparmaßnahmen des Herstellers oder soll dort Luft aus dem Motorraum entweichen können?

Hat jemand von Euch die Dichtung bis unten an die Scharniere geführt? Falls ja, gibt es irgendwelche Probleme?

Was meint Ihr, sollte ich die Dichtung ganz über die beiden Motorhaubenseiten (und die schmale Seite vor der Windschutzscheibe) führen?
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#2
Ich meine, dass es normal (original) ist, dass die Dichtungen nicht ganz bis zu den Scharnieren laufen - insofern würde ich damit auch kein Problem erwarten... Wozu solltest Du das dann machen wollen???
  Zitieren
#3
Hallo Stingray,

wenn man die Dichtungen bis an die Scharniere laufen läßt, dann könnte sich u.U. der Ölfilm auf der Windschutzscheibe reduzieren. Bei mir rührt dieser eindeutig aus dem eigenen Motorraum her.

Bei Regen würde dann auch nicht mehr so viel Wasser durch den Motorraum laufen. Frage
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#4
Öl-Film ? Da wäre es doch besser den Grund dafür zu ermitteln, oder ?

Wasser im Motorraum hatte ich noch nie nach Regenfahrt, da stimmt evtl. etwas anderes nicht !?!
Kannst Du ein Bild des Motorraumes einstellen ?

Ich könnte mir vorstellen, daß du die Haube nicht mehr richtig schließen kannst,
wenn Du die Dichtung (in gleicher Profilierung) nach vorne verlängerst.


[Bild: mh1.gif] , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Zitat:Original von Flip
Hallo Stingray,

wenn man die Dichtungen bis an die Scharniere laufen läßt, dann könnte sich u.U. der Ölfilm auf der Windschutzscheibe reduzieren. Bei mir rührt dieser eindeutig aus dem eigenen Motorraum her.

Bei Regen würde dann auch nicht mehr so viel Wasser durch den Motorraum laufen. Frage
Zu Deinem Ölfilm solltest Du mal checken, ob der Kompressor Deiner Klimaanlage evt. Kältemittel zusammen mit Öl "ausspuckt"! Häufig (vor allem wenn länger nicht benutzt) wird da die Frontdichtung ("Shaft Seal") porös und undicht, durch die dann das Zeug 'rausgedrückt wird...
Das siehst Du an einem öligen Film auf der Innenseite Deiner Motorhaube (direkt über dem Kompressor)! ...Und doll kühlen tut die A/C dann natürlich auch nicht mehr...

Daß das dann aber bis auf die Windschutzscheibe kommt, hab' ich noch nie gehört!

Jedenfalls würd' ich empfehlen, dem mal eher auf den Grund zu gehen, als die Dichtung zu "optimieren"! besoffen


Und Regen sollte "eigentlich" schon deshalb nicht in den Motorraum laufen, weil der Rand des Motorraum-Rahmens (also der Bereich, in dem die an die Haube selbst geklebte Dichtung zum Liegen kommt) u-förmig ist! Hineinlaufendes Wasser sollte also eigentlich (bei stehendem Wagen) nach vorn hin ablaufen.......

Was häufig ein Grund für einen nassen Motorraum ist, sind kaputte oder fehlende "Splash-Shields" - das sind diese "Lappen" (im original aus "Öl-Pappe", die E-Teile sind aus Gummi), die über den "A-Arms" der Radaufhängung liegen...
Die könntest Du Dir also auch gleich mal mit ansehen! ...Die Dinger sind per Clips recht leicht auszutauschen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Länge Fusible Link öltaucher 27 6.149 15.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: zuendler
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.046 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Anlasserritzel läuft sehr lange nach canus 2 3.357 07.07.2019, 19:54
Letzter Beitrag: Wesch
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.511 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.957 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de