Hilfe! Automat, schleifende Kupplung!
#1
Smile 
Heulen Meine Vette macht mir Sorgen. Nach einem Tag sportlichen Fahrens auf dem Hockenheim-Ring habe ich alle Bremsscheiben und Bremsklötze schon zum 2. Mal verheitzt - soweit so gut, kaufe nun Brembo, aber nun ist noch folgendes Problem dazugekommen:

Beim Cruisen mit 70-80 km/h schaltet der Automat einmal rauf und dann wieder runter - nicht ruckartig sondern relativ sanft - das ginge ja noch...
Beim Beschleunigen mit Tempo 130 auf der Autobahn dreht der Tourenzähler hoch und auch das Motorengeräusch nimmt zu...aber der Wagen beschleunigt nicht wirklich, es ist wie wenn ich eine "schleifende Kupplung" hätte...und das bei einem Automatik-Getriebe!
Ich habe keine erhöhte Oel- oder Getriebetemperatur und es leuchten auch keine Warnlampen im Armaturenbrett. Die Vette hat keinen Biss mehr...
Das manuelle Schalten funktioniert einwandfrei. Auf dem Diagnosegerät meines Garagisten erscheint der Fehler 1571 "traction control" - und das ohne einen Meter gefahren zu sein!

Was ist das bloss? Irgendein Elektronikmodul, Sensor, oder gar Getriebe oder Automat?

Betreffend Fehlercode 1571 hat auch "Jochen" schon mal einen Beitrag eingestellt. Hat dieses Problem schon mal jemand von euch gehabt?

Habe einen C5, 97, torch red, Automat, 80'000 km, mit Stahlflex und Spezialfahrwerk.


Gruss aus der Schweiz
Rolfc5
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#2
Als ich meine erste C4 kaufte war das gleiche Problem, hab damals günstiges Automatik getriebe gekauft und eingebaut.
Freund hat meines gekauft und soweit ich mich erinnere neue Schleifbänder(Tausch aller Reibe- und Stahllamellen) eingebaut.

Gruß
Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#3
Problem kenne ich, auch wenn es bei mir wohl eine andere Ursache hatte Engel

Hast Du evtl. leichten Ölverlust? Am besten mal nach dem fahren Pappe unters Getriebe legen, um zu sehen ob was tropft und auf Ölsprenkel am Heck achten.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Sorry hat DiDi natürlich recht, Ich ging davon aus daß Ölstand stimmt und keine Ölleckage vorhanden ist
[IMG][IMG]
  Zitieren
#5
Hallo DiDi und Kmann

Hatte den Wagen kürzlich häufig in der Garage: Spannriemen, Riemenspanner, sowie Bremsscheiben und Bremsbeläge nach Hockenheim-Ring - ein Oelverlust wäre dem Garagisten auch auch mir aufgefallen. Checke es aber nochmals.

Bin dankbar für jeden Rat. Würde mich wirklich sehr enttäuschen, wenn das Getriebe schon im Eimer wäre!

Gruss
Rolf
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#6
Zitat:80'000 km
Halb so wild. Meins war schon nach 40.000km hinüber Engel
Hatte auch keine erhöten Temperaturen, allerdings erst leichten und nach einiger Zeit starken Ölverlust. Dieses schleifendeKupplungsGefühl wurde durch den Ölverlusst immer schlimmer. Das ganze ging aber innerhalb von 2-3 Tagen. Habs dann gerade noch so in die Werkstatt geschafft und da ist das Restöl nur noch so rausgeplätschert.
(Liebe Umweltschützer: Ich bin uuuunschuldig!!!)

Drücke Dir trozdem die Daumen, daß es nicht ganz so schlimm ist. Auf Ölverlusst zu achten schadet aber bestimmt nicht OK!

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
gehe mal von einer Getriebeüberholung aus!!!
Alles andere wäre blauäugig.sorry für diese Nachricht.
Gurß Molle
Werner Moll
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Hast Du in der C5 einen Getriebeölkühler gehabt?

Wenn nein: Hockenheim heizt Dein Getriebe nach ca. 3 - 5 Runden so weit auf, daß das Öl kocht.
Heisses Öl im Automaticgetriebe killt die Dichtungen, Bänder, Elektronik......

Sorry für die schlechten Nachrichten - aber tröste Dich: Das Getriebe ist ein Verschleißteil wie die Bremsanlage...... zumindest bei einer Corvette mit Automatic und im Rennstreckeneinsatz...... Engel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Überholkit kaufen, Getriebe zerlegen und instandsetzen ,Ölkühler und Dextron 3 rein und gut is!!
Hallo-gruen
Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Kurze Zwischenfrage: Was spricht gegen Dextron 6? Wieviel von dem Zeug muss ins Getriebe rein? Wo kauf ich am schlausten?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.066 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.687 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.272 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.697 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündschloss defekt? Hilfe skorpio 15 10.307 01.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Pulver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de