ungleich angeschwærzter Auspuff
#21
Hallo Marius
Kannst du bitte nochmal ein besseres Foto von rötlichen Kerze NR. 4 machen ?
Sowas hab ich noch nie gesehen.
Grüsse Didi

Wie eine Kompressionsprüfung richtig gemacht wird, habe ich oben schon beschrieben.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#22
... und da kommen sie... Yeeah!:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#23
Hallo Marius

Das sieht von Nahen doch etwas anders als normal aus.
MMT METHYCYCLOPENTADIENYL. MANGANESE TRICARBONYL
Könnte die Ursache für die Färbung sein.

Kerze reinigen und wiederverwenden.
Das ist Folge eines anti-knock Additivs im Kraftstoff.
  Zitieren
#24
Es ist nicht so einfach auf dem Bild zu deuten, aber die andere
Kerze erscheint mir doch recht hell am Isolationskörper...das
könnte auf ein zu mageres Gemisch oder eine ungenau eingestellte
Zündung hindeuten.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
Danke fuer die vielen Antworten. Bin gestern bei jemandem gewesen, der mir den Vergaser einstellen wird. Er meinte, dass ich zunæchst die Zuendanlage montieren soll - hat mir das auch sehr einfach erklært besoffen., dann wird er die Zuendung + den Vergaser/ Duesen einstellen. Bin gespannt, ob ich das schaffe. Werde weiterberichten.
@ Andreas: warum hat sich das Zeugs gerade an der einen Kerze angesammelt ?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#26
Hallo Marius

Vermutlich müssen dazu optimale Bedingungen
herrschen. Bei chemischen Reaktionen spielen meist
mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle und die
war bei Kerze Nr. 4 erreicht.
Schön das Du jemand zum einstellen gefunden hast.
Hoffentlich versteht er sein Handwerk.

Gruß Andreas
  Zitieren
#27
hallo marius,

wurde das problem gelöst? bein meiner 72er sieht es nämlich ähnlich aus, nicht ganz so stark wie auf deinem foto. zusätzlich ist bei mir dieselbe seite des vergasers auch leicht geschwärzt.

grüsse!
andi
  Zitieren
#28
Hallo C3 Fangemeinde, hallo Marius

Ich bin zwar kein Motorenguru aber trotzdem nachfolgend mal ein paar Infos die vielleicht ein wenig weiterhelfen.

1. Das Kerzenbild kann man eigendlich nur richtig wie folgt kontrollieren:
Motor richtig warmfahren, ab in die Garage und sofort abschalten ohne den Motor noch im Leerlauf laufen zu lassen. Läuft der Motor auch nur kurze Zeit im Standgas ist alles für die Katz und die Kerzen werden warscheinlich wieder schwarz durch fettes Leerlaufgemisch.

2. Es kann vorkommen dass sich die inneren Kerzen, also Zyl. 3,4,5 und 6 bei kürzeren Fahrten etwas heller Färben. Ganz einfach durch mehr Hitze und auch kürzere Ansaugwege.

3. Die Einstellschrauben sind nur für das Leerlaufgemisch zuständig. Kann man selbst mit Fingerspitzengefühl und guten Gehör einstellen. Es gibt einen entsprechenden Beitrag hier im Forum (bin zu faul den zu suchen) Während der Fahrt sorgt die Düsenbestückung für das richtige Gemisch. Hier gibt es in der Regel nichts zum "rumkurbeln". Leider werden oft irgendwelche Holleys oder andere Vergaser montiert, ohne dass diese Düsenbestückung auf das Auto angepasst wird. Meisst ist so eine Art Universaldüse verbaut. Man könnte das ganze natürlich auf die Spitze treiben und richtig abstimmen. Ist auch nicht ganz einfach, sehr Zeitaufwendig und nur auf einem Prüfstand oder der Rennstrecke zu machen.
Auch eine zu früh öffnende 2. Stufe kann hier einiges anrichten und verfälschen. Ein Dubblepumper auf einem Automatikauto finde ich persönlich z.B. auch nicht optimal. Oft ersäuft man förmlich den Motor. ( Es sei denn man andee Tuningmassnahmen vorgenommen)
Meine Meinung: Original Quadrajet. Läuft sauber und Spritsparend. Die Jungs von GM haben sich schon etwas dabei gedacht und keine billige Sch.... verbaut. Zwinkern Wenn meine Infos stimmen hat ein originaler Qjet einen Durchsatz von bis zu 675 qfm.

4. Wie hier schon richtig bemerkt wurde ist die Kompressionsmessung schon OK. Wichtig ist die Gleichmässigkeit aller Zylinder. Der Wert, sofern er nicht bei 6 Bar oder ähnlich liegt ist erstmal zweitrangig.

5. Öl wird gern in den Zylinder gespritzt um bei verschlissenen Motoren vor dem Verkauf noch einmal eine tolle Kompressionsmessung zu erzielen. Feixen

6. Eine optimale Färbung der Kerzen ist ein "Rehbraun". Weiß = zu heiss und Mager. schwarz = zu Fett. In der Oldtimer Markt wurde mal eine Spezialzündkerze mit Glaseinsatz vorgestellt (ich glaube das heisst Colourtune) Mit dieser Kerze kann man die Verbrennung praktisch sehen und anhand der Farben den Vergaser einstellen.


Was ich mir evtl. vorstellen könnte wär eine, oder mehrere verschlissene Ventilschaftdichtungen auf einer Zylinderbank. Ist aber recht leicht zu kontrollieren. Einfach ordenlich Gas geben und dann den Motor länger in den Schiebebetrieb bringen damit sich ordenlich Unterdruck im Motor aufbaut. Tritts Du wieder aufs Gas sollte eine blaue Wolke durch verbranntes Öl aus dem entsprechenden Auspuffrohr zu sehen sein.

Aber Marius, bitte mach Dich nicht verrückt und reiß nicht einen höchstwarscheinlich guten Motor auseinander. Lass das Ding einstellen und solange er nicht klappert, Öl in überhöhtem Masse genießt oder sonstiges, dann fahr Ihn. wenn Du genau so ein Schönwettercruiser bist wie ich wird er Dich vielleicht noch überleben. " grins"


Gruß

Frank
  Zitieren
#29
Also erstens: wie hier schon erwähnt gibt eine solche Kompressionsprüfung nicht das Verdichtungsverhältnis wieder, sondern sollte leicht darüber liegen..

Mit deinen jeweils 12 bar ist meiner Meinung nach alles Top i.O.!

Auf dem Foto deiner (schönen!) Vette sieht man ja sehr deutlich sogar den "Schmand" über dem rechten Endrohr.. Riecht / schmeckt der denn eher nach Öl oder Sprit???
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Leonie
schmeckt der denn eher nach Öl oder Sprit???


na legger,

sieht aus wie Hundescheisse, richt wie Hundescheisse, schmeckt auch wie Hundescheisse......man gut dass ich da nicht reingetreten bin. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 466 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.472 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.281 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.685 25.07.2020, 18:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Befestigung Auspuff ExcaliburMannheim 2 2.351 09.05.2020, 08:51
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de