Wie errechnet sich der Durchschnittsverbrauch?
#1
Kann mir jemand sagen, wie sich der Durchschnittsverbrauch, den der Boardcomputer anzeigt, errechnet? Auf welche Gesamtdistanz bezieht sich der angezeigte Wert.

Die Anzeige schwankt bei mir zwischen 13,8 und 14,1. Hierbei verändert sich der Wert nur sehr langsam, auch wenn der aktuelle Verbrauch deutlich davon abweicht.

Mein Verbraucht ist tatsächlich sehr unterschiedlich, was anhand der gefahrenen km pro Tankfüllung deutlich wird. Selbst wenn ich mit zwei mal hintereinander den Tank auf 300km leerfahre, steigt der angezeigte Durchschnittsverbrauch nur um 0,1 oder 0,2l. Fahre ich dann mal wieder (zwangsweise) artig und schaffe mit einer Tankfüllung über 500km sinkt der angezeigte verbrauch ebenfalls nur unwesentlich.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Hallo Denny,

bei meiner C5 berechnet sich der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset.

Geh auf den Durchschnittsverbrauch und drücke Reset. Danach zeigt er den Verbrauch ab dem Reset an.

Ich vermute bei der Zo6 ist das auch so. Laß es mich wissen, wenn es nicht so sein sollte.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#3
....denny, war bei mir auch so. nachdem ich nun nach jeder tankfüllung resette kann ich
auch die durchschnittsanzeige wieder ernst nehmen....

...blöd nur das ich die c6 immer nur halb voll tanke, weiss daher also nicht genau ob der rechner das mitschneidet, die durchschnittsanzeige scheint mir dennoch realistisch.... Grübeln



grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Warum wird die nur halb voll getankt ? Gewicht ? Preis ? besonders gerne an der Tankstelle ?
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Bei DEN Preisen spart man eben wo's geht - und tankt immer nur noch für 20 EUR! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
...oder weil der Wagen dann leichter = schneller ist! Siehe Schumi und die Boxen-Strategie... Feixen
  Zitieren
#7
...ich "bilde mir wirklich ein" das sie besser geht als bei vollem tank... besoffen ..sorry.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#8
OK, sind ja auch so ca 30 kg weniger !
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Ja, technisch ist das richtig, aber der, den Du so gerade eben noch überholen konntest, holt Dich dann (locker) bei Deinem nächsten Tankstop ein!

Aber im Ernst: okay, ich kann nachvollziehen, daß es sich vielleicht ein BISSCHEN besser anfühlt, wenn man so Gewicht spart - in the long run wird Dich das aber IMMER einholen!

Das ist so ähnlich, wie auf der Autobahn VOLL durchzuknallen, und dann sage und schreibe MINUTEN aufzuholen - aber die investierst Du (abgesehen von fill-up-Dollars) später doppelt an der Tanksäule...
  Zitieren
#10
...möglich. Großes Grinsen


aber

1. machts spass

2. hab ich direkt vor der haustüre ne autobahn ohne geschwindigkeitsbeschränkung

und

3. fahre ich in der woche vielleicht 200 kilometer mit der c6....

und

4. wenn wir nicht gleich zum thema zurückkommen gibts mecker vom porter... Feixen

....und allwerwichtigstens hast du mir noch immer keine sportauspuffprozente besorgt.... Feixen Feixen Feixen Feixen



grüßle
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurvermessung verstellt sich selbst? brooklands 7 17.388 04.04.2019, 10:26
Letzter Beitrag: KHH
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.888 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.949 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star
  EU-Modell erkennen? Wie? Nocturnal 1 3.765 06.06.2015, 18:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Leuchtmittel auf LED - Wer kennt sich aus? Nocturnal 4 3.990 30.05.2015, 18:17
Letzter Beitrag: Ty Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de