Schalensitze für Z06
#31
Bei der "Nürburgring"-Edition von leicht überhöhten Konsolen zu sprechen, ist leicht untertrieben.

Das Auto dürfte eigentlich nur in Förstergrün ausgeliefert werden, schließlich ist die Sitzposition identisch mit der in einem Hochsitz am Waldrand. Das geht so aber mal überhaupt nicht.

Die Sparcos waren in den Renn-Z06en der Schweizer in Hockenheim supertief verbaut, nach Aussagen der Mechaniker auf der Serienkonsole!

Wenn einer der Schweizer C6- oder Z06-Treter da mal Näheres herausfinden könnte, wäre super.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Die Adresse von dem was hier angesprochen wurde, resp. die Sitze ist der nachstehende Link, dort könnt Ihr nachlesen, wobei diese Sitze nicht unbedingt das wahre sind,
ist so eine Art Kompromisslösung, der Seitenhalt lässt um den Beckenbereich zu wünschen übrig, bin selber drin gesessen, wär nicht mein Ding.....

https://www.us-carconnection.ch/


Ich habe bei mir die Recaros SPG XL verbaut. Die Konsolen mussten verstärkt und umkonstruiert werden, aufjedenfall da wackelt nix, die halten bombenfest.

Man sitzt auch etwas tiefer, gegenber dem Seriensitz. Der Seitenhalt ist genial, man fühlt sich wie in Abrahams Schos aufgehoben huahua

[Bild: sitz3.gif]

[Bild: sitz1.gif]

[Bild: sitz2.gif]
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#33
hallo konsti

bei den "appenzeller"-sitzen handelt es sich anscheinend um die roadster 2 von sparco. nach den bildern zu urteilen ist das eine gute mischung zwichen komfort und seitenhalt, insbesondere scheint es keine probleme mit den gurtpeitschen zu geben. ich wollte schon lange mal probesitzen, habe aber bisher noch keinen gefunden.

bei deinen sitzen sind die gurtpeitschen durch den sitz geführt, es scheint eine grössere öffnung dafür zu geben - ist das original? was kostet der einbau eines solchen xl-sitzes (obwohl ich mit meinen massen eher eine xs-version bräuchte...)?

gruess,
Schleicher
  Zitieren
#34
Hallo Schleicher

Die Sitze welche beim Appenzeller verbaut sind, mögen zwar komfortabel sein, aber von Seitenhalt keine Spur...... Irgenwie sitzt man da auf den Seitenwangen, wenn man nicht grad ein Zahnstocher von einem Kerl ist huahua

Die Gurtschlösser hab ich bei mir auf der Seite (breitere Oeffnung) durchgeführt, das ist richtig, aber auch störend, so müsste es nach MFK (D=TUEV) sein, aber die kommen wieder weg, weil ich warte noch auf die Teile, Rollbar und 6 Punkt Gurte, dann hat sich das für mich erledigt Yeeah!

Ueber die Preise möchte ich lieber nix sagen, wenn man Schalen in der Z richtig verbaut, resp. so, dass nix wackelt, dann ist ein enormer Aufwand nötig, es bedarf eines kleinen Know how, und das kostet schon ein bisschen Asche huahua
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#35
hallo konsti

na dann, asche über mein haupt... in der breite kommt das mit dem zahnstocher noch so hin, in der tiefe nicht mehr ganz. meinst du es lohnt der weg zum appenzeller, um probezusitzen? ausserdem möchte ich weiterhin die seriengurte benutzen - stören bei dir die peitschen auch, wenn sie mit dem originalgurt verwendet werden?

gruess,
Schleicher
  Zitieren
#36
Hallo Schleicher

Was meinst Du mit Peitschen ?

Ich weiss nicht genau was Du meinst, willst Du einfach die Seriensitze tiefergelegt haben in der Serienkonsole ?

Wobei noch eins anzumerken ist, als ich die verbauten Sitze in der Z sah und auch gesessen bin, die Seitenteile (oben) bei der Schulter, die kamen an der Türe an.
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#37
Hallo Konsti,

da lese ich doch gleich wieder mit.
Übrigens herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Kannst Du sagen um wieviel cm sich die Seriensitze tieferlegen lassen ??

Grüße Walter
  Zitieren
#38
hallo konsti

ich meine damit das gurtschloss. bei den gt3-sitzen liegt dieses so hoch, dass bei mir der gurt nicht mehr sauber am körper anliegt, wenn ich mich richtig erinnere. bei den appenzeller-sitzen besteht anscheinend dieses problem nicht. bei deinen sitzen sollte es auch nicht bestehen, weil es ja tief durch die hohe sitzseitenwand gezogen ist. es könnte dann allerdings stören, wenn du dich nicht mit dem originalgurt anschnallst, weil es gegen dein bein drückt.

dass der sparco-sitz an der türe ankommt, würde natürlich gegen einen einbau sprechen. ich habe allerdings eine c5, vielleicht ist dort mehr platz.

jetzt wird mir vielleicht auch klar, weshalb die sitze wackeln. bei meinem originalsitz habe ich wohl die tiefstmögliche einstellung gewählt. wenn ich jedoch einen schalensitz montieren würde, wäre dort weniger polster vorhanden und ich würde automatisch tiefer sitzen. folglich wird dies korrigiert, indem man den sitz nach oben fährt, und dann beginnt er zu wackeln - richtig? allerdings müsste dann ja auch der originalsitz in den höheren regionen wackeln... ich habe den allerdings noch nie höhergestellt, obwohl ich zu den kleineren fahrern gehöre.


gruess,
Schleicher
  Zitieren
#39
Hallo Schleicher,
das mit dem weniger Polster und tiefer sitzen ist völlig Falsch !
Das Untergestell geht sehr weit in den Original Sitz rein und bei der Schale kommen die
seitlichen Schienen hinzu.
Also entweder man verwendet andere Konsolen oder man frickelt die Org. um.
Es wackelt weil die Originalen Müll sind und sehr schlecht verarbeitet, bei meiner Z
wackelte der Org. Sitz beim Gas geben auch wie die Sau nach hinten, das fällt nur auf der
Straße nicht so auf. Setz dich mal vernüftig in deinen Sitz und stemme dich malordentlich gegen die Rückenlehne...........

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#40
hallo thomas

da gibt bei mir aber die lehne nach... ich würde wohl nicht merken, dass die sitzschienen auch noch ihren beitrag leisten. werde es aber demnächst mal versuchen.


danke für den tipp und gruss
Schleicher
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.610 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.516 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.028 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
  Beide Originalkrümmer für die C6 Z06 für 300 € zu verkaufen C-S-5 0 3.214 22.08.2021, 10:47
Letzter Beitrag: C-S-5
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.957 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de