tacho c6 - weils gerade zum anderen tacho-thema paßt
#1
so,

wie in einem anderen beitrag schon erwähnt, hatte sich bei meiner c6 die tachobeleuchtung teilweise verabschiedet.

mit dem alten tacho konnte ich die diskussion ´head up display bei 299 am anschlag´ gut mitführen - das war ohne mühe zu erreichen.

seit meiner neuen tachoeinheit ist für mich tacho 290 schon ein akt mit längerem anlauf.

erster gedanke: motor kaputt.

sofort einen freund angerufen, der ähnliche geschwindigkeiten und beschleunigungen fahren kann (JR hat diesen leicht gechipten BMW M Z3 fahrer schon mal auf der bahn getroffen).

ergebnis: mein tacho geht punktgenau, vermutlich geht er sogar nach.

nächster schritt: vergleich mit einem mobilen navi - tatsächlich geht mein neuer tacho geringfügig nach (tacho 69, navi 70-71).

mich stört das jetzt nicht - wenn ich 100.000km auf der uhr hatte, waren das vorher evtl. nur 92.000km in echt.

jetzt kann ich 101.000km fahren und hab nur 100.000km auf der uhr.

wie kann das aber rein technisch sein?? wer kennt sich hier aus???

gruß thomas
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,
also ich denke ich habe ein ähnliches "Problem"...
Habe mit meiner Vette auf der Autobahn auch erst 290 erreicht, obwohl ich ziemlich freie Fahrt hatte und eigentlich noch mehr gehen müsste laut Tacho.
Da ich einen Sportauspuff und Sportluftfilter drauf habe, sollten die 300 normalerweise auch locker drin sein. Denke dass bei mir der Tacho evtl. auch nach geht, da ich schon so oft gelesen habe dass viele hier "locker" 300 gefahren sind.
Überprüft habe ich es leider noch nicht...bin jetz nur drauf gekommen weil es bei dir jetz ähnlich ist.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#3
echte 300 auf der geraden schafft meiner meinung nach kaum eine c6.

ich war bisher BERGAB mit dem neuen tacho bei maximal 293, also vielleicht echte 297, wenn der tacho leicht nachgeht.

wohlgemerkt BERGAB.

auf der geraden braucht man für geschwindigkeiten über 290 (neuer tacho) ewig anlauf.

es wäre auch zur c5 unrealistisch. mit nur 60 ps mehr 25 km/h mehr endgeschwindigkeit ist schon sehr optimistisch.

wenn man noch bedenkt (siehe dynoday), daß die c6 leistungsmäßig nach unten streut und die c5 eher konservativ angegeben war, passt das bild eigentlich.

gruß thomas
  Zitieren
#4
Ist die C6 nicht von der ams mit 300 km/h gemessen worden?

Vielleicht liegt es auch am Sportauspuff und anderem Luftfilter, daß das Fahrzeug die 300 km/h nicht schafft.

Aber es gibt sicher auch Vetten mit unterschiedlicher Motorleistung, wenn sonst alles gleich ist.
  Zitieren
#5
wieso sollte der auspuff und der sportluftfilter sich so nachteilig auswirken?

gruß thomas
  Zitieren
#6
stelle mich gern als Testfahrer für jeden zur Verfügung.
Ich bekomm Eure C6 schon auf die 300 Feixen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Zitat:wieso sollte der auspuff und der sportluftfilter sich so nachteilig auswirken?

gruß thomas

Weil das Fahrzeug nicht darauf abgestimmt wurde, die Originalkomponenten aber schon.
  Zitieren
#8
meine c5 ging mit der borla-anlage allerdings deutlich besser.

gut - der i.c.p. anlage trau ich sowieso nicht so viel zu. ich werde die orininal-anlage mal zum testen anbauen lassen. dann hab ich selbst den vergleich.

wobei ich von den k&n luftfiltern allerdings noch nie enttäuscht wurde.

gruß thomas
  Zitieren
#9
Hallo Thomas,

der EU-Tacho wird durch Manipulation in 2 (oder waren es 3, muss ich noch mal nachschauen) Steuergeräten künstlich verfälscht. Wenn bei Dir ein neuer Tacho eingebaut wurde, hat man vielleicht vergessen diese Verfälschung wieder einzuprogrammieren.

Dann geht Dein Tacho wie die der US-Version: Genau (abzüglich der Abweichung durch verschiedene Profiltiefe).

Ich habe meinen auch mittels Tech II genau programmieren lassen (auch bei der C5).

Endlich keine 15-20km/h Voreilung.

---

Leistungssteigerung durch eine Auspuffanlage ist bei der C6 gemäß Dave Hill (Ex-Corvette-Chef) unmöglich, weil dieser leistungstechnisch bis zum exodus optimiert wurde.
  Zitieren
#10
Der musste ja aber auch gewisse Vorschriften und Normen erfüllen.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 999 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 975 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Kompressor Benzinpumpen Thema zuendler 31 6.937 10.01.2023, 19:55
Letzter Beitrag: colonel
  paßt die Z06 Bremsanlage ? corvette-mike 16 11.322 05.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: DominikH87
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.309 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de