C6 Vmax im 6. Gang
#1
Hallo zusammen!

Gestern bin ich zum Entspannen auf einen halben Tank die A31 Richtung Norden gedonnert.

Hab ganz normal ohne die letzte U/min auszunutzen recht früh bis in den 6. hochgeschaltet und bin dann auf dem Gas geblieben.

Auf dem schönen, neuen Stück konnte ich der Dame dann zum ersten mal freien Lauf lassen. Dabei war ich dann recht verwundert, daß die C6 im 6. doch recht zügig laut HUD 280 erreichte und noch bis 290 stetig weiter beschleunigte.
Kommt mir doch recht schnell vor für den 6. - oder?

Wie sind da Eure Erfahrungen - oder lag es vielleicht nur an der kühlen (dichteren) Luft? Obwohl, dichter heisst ja auch mehr Widerstand, äh besoffen

Gruß, Olli
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#2
Hallo Nameskollege,

also es liegt ganz sicher auch an der kalten Luft...ich habe den Honker (Cold Air Box) drauf und daran kann man schon gut feststellen dass es im Gegensatz zum Sommer eine deutliche Verbesserung beim Beschleunigen ist.
Bin leider noch nie über 290 hinaus gekommen, da der Verkehr es einfach nicht zuliess.
An deiner Stelle würde ich mir für den Sommer auch den Honker einbauen lassen...

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#3
warum nicht den VaraRam?
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#4
Weil der Honker (a) mit TüV kommt und (b) nachweislich die höchste Leistungssteigerung / Luftmassenstrom / geringste Ansauglufttemperatur hat.

Wobei der Vararam mit Sicherheit ebenfalls ein 1a System ist (und nicht so schwul aussieht).
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#5
Wieso gerade für den Sommer? Im Sommer zieht der offene Luftfilter doch eher Leistung - oder ist das hier anders?
Gruß r2d3
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
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#6
Habe noch nie probiert im 6ten so schnell zu fahren. Das liegt vermutlich daran daß die Autobahnen hier in meiner Gegend nicht sooo lange Geraden aufweisen und ich schon den 5ten nehmen muss um die Kiste auszufahren. Werde das im Sommer mal checken was im 6ten so geht.
Gruß

Joe <--- machine silver
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#7
Hallo,

@ r2d3

weil im Sommer die Ansaugluft wärmer ist und durch eine Cold Air Box kompensiert wird.
Im Winter gehen alle Autos besser... im Sommer merkt man einen gewissen Leistungsverlust durch die warme Ansaugluft.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#8
Zitat:Original von r2d3
Wieso gerade für den Sommer? Im Sommer zieht der offene Luftfilter doch eher Leistung - oder ist das hier anders?
Gruß r2d3

Weder Honker noch VARARAM sind offene Luftfilter. Es wird vielmehr der Luftfilterkasten durch eine neue Konstruktion, inkl. neuem Luftfilterkastengehäuse, ersetzt.
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#9
Zitat:Original von SuperSonic
Hallo zusammen!

Gestern bin ich zum Entspannen auf einen halben Tank die A31 Richtung Norden gedonnert.

Hab ganz normal ohne die letzte U/min auszunutzen recht früh bis in den 6. hochgeschaltet und bin dann auf dem Gas geblieben.

Auf dem schönen, neuen Stück konnte ich der Dame dann zum ersten mal freien Lauf lassen. Dabei war ich dann recht verwundert, daß die C6 im 6. doch recht zügig laut HUD 280 erreichte und noch bis 290 stetig weiter beschleunigte.
Kommt mir doch recht schnell vor für den 6. - oder?

Wie sind da Eure Erfahrungen - oder lag es vielleicht nur an der kühlen (dichteren) Luft? Obwohl, dichter heisst ja auch mehr Widerstand, äh besoffen

Gruß, Olli

Na guck mal der Olli ist unter die Raser gegangen.

Na klar läuft das Baby auch im 6. Gang bis 290 km/h, nur mehr wird schwierig, da mußte mal zurückschalten.

Die Lufttemperatur hat nur Einfluß auf die Motorleistung nicht auf den Widerstand.

Ciao Bello, lass uns mal wieder was gemeinsam machen.
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#10
Doch hat sie.

Luftwiderstand ist definitiert als:

Luftwiderstandsindex * Luftdichte / 2 * Geschwindigkeit ^2

--> Luftwiderstand direkt proportional Luftdichte

Die Luftdichte ist definiert als:

Luftdruck / (Lufttemperatur [°K] * Gaskonstante)

--> Luftwiderstand direkt proportional 1 / Lufttemperatur

Heißt: Je wärmer, je dünner die Luft, je weniger Luftwiderstand.

Je kälter, desto dichter die Luft, desto mehr Luftwiderstand.

---

Leistung als Funktion der Lufttemperatur: Auch hier gibt es ein Missverständnis. Die Motorleistung steigt nur bis zu einer bestimmten Temperatur mit sinkenden Ansauglufttemperatur an. Diese Grenze nach unten wird bestimmt durch Mischbarkeit von Luft und Benzin und der Brennraumtemperatur. i.d.R. sinkt die Motorleistung unterhalb von 0-4°C wieder ab.
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