Kratzgeräusche beim Schalten und andere
#1
Brick 
Bei meiner Z06 mit erst 600 km höre ich beim Schalten vom 1. in 2. Gang und 3. bis 4. Gang ein leises Kratzgeräusch, etwa so, als hätte man die Kupplung nicht ganz durchgetreten oder brutal schnell durchgeschaltet. Beides tue ich aber nicht. In der Suchfunktion konnte ich zu dem Thema nichts finden. Beim Anfahren mit wenig Gas höre ich im ersten Gang ein kurzes Brummgeräusch, als würde etwas dröhnen. Vom Schalthebel scheint es nicht zu kommen. Auch das Differentialgeräusch in engen, langsamen Kurven hat mich erwischt. Der Reifenwächter funktioniert nicht und will repariert werden (alle Reifen auf XXX.XX). Trotzdem bereue ich keine Sekunde und muss sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Nach Erfahrung mit 4 Elfern, davon 2 GT3, ziehe ich vor GM den Hut ab... Das Auto (noch nicht eingefahren!) geht so was von abartig gut, da kommt kein GT3 oder Turbo mit Yeeah! Welche Werkstatt in der Nähe Mainz/Wiesbaden ist zu empfehlen? Habe leider keine Erfahrung. Suchfunktion half nicht.
Danke
GGT3
  Zitieren
#2
Moin, Hallo

habe meine Z seit 4 Wochen und bin bislang 1800km gefahren.
Grundsätzlich muß ich sagen, ein wirklich tolles Fahrzeug. Das die Fahrleistungen sehr gut sind verwundert ja nicht, aber dass die Verarbeitung auch ein recht hohes Niveau hat, darüber bin ich doch ein wenig erstaunt.

Damit mal zu den Geräuschen:
1. Im Innenraum: KEINE (bin regelrecht geschockt), da gibt es auch auf schlechten Straßen kein Knarzen, etc.
2. Differenzial: das beschriebene Geräusch bei stark eingeschlagenen Rädern habe ich ebenso. Und das ist auch relativ deutlich vernehmbar. Sollte technisch nicht problematisch sein, ich denke das sind Zahnradgeräusche.
3. Getriebe: Schaltprobleme und -geräusche sind bei mir bisher nicht erkennbar.
4. MP3-CD: noch was anderes zum Thema Geräusche. Wie in einem gesonderten Thread bereits vielfach diskutiert, funktionieren MP3-CD´s nicht gerade gut. D. h. ca. 50% der Titel werden erkannt. Mal funktioniert ein ganzes Album nicht, mal nur einzelne Titel. Übrigens ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen: je heißer die CD´s desto weniger Titel. Also ein Temperaturproblem spielt dabei mit eine Rolle. Die gleichen CD´s funktionieren aber in meinem Audi einwandfrei und ohne jede Einschränkung.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Ding geht ganz fantastisch.
1. Höchstgeschwindigkeit: 333 km/h auf dem HUD (bei leichtem Gegenwind - bisher nur einmal die Möglichkeit gehabt annähernd an Vmax. zu kommen)
2. Beschleunigung: funktioniert einfach aus fast jeder Drehzahl. Besonders schön ist das Erlebnis am Ortsausgang bei 60 km/h im zweiten Gang. Aber auch der Schub im Vierten, egal ob bei 80 oder bei 200 km/h, einfach nur genial.
3. Cruisen: Dahingleiten im Sechsten hat schon fast eine beruhigende Wirkung. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 220 km/h bei einem sehr angenehmen Geräuschniveau und angemessenem Verbrauch.

Ich hoffe es bleibt alles so gut wie es bisher ist...

Gruß Karsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 schleift beim Anbremsen 0815^ 8 10.667 17.09.2019, 09:15
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 23.703 10.06.2019, 18:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.892 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.775 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Seltsames Verhalten beim Anlassen Lemmi 6 4.013 30.09.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Lemmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de