Motorständer - bin mir unsicher
#1
Hallo,

ich wolte gerade einen Jeep - Reihen Sechszyöinder (ca 330 kg) an meinen Motorständer packen. die einzigen verfügbaren Aufnahmen sind M10... Heisst also diese 4er-Kralle mit M10 Schrauben an die Stirnseite des Motors.. Das kommt mir irgendwie SEHR mickrig vor und der Freund der dabei stand fragte gleich direkt ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte...

Jemand Erfahrung mit sowas?? Ich seh nur keine andere Möglichkeit wie ich den Motor da drann kriegen soll und der Ständer ist bin 570 kg ausgelegt (lt Hersteller)

Danke & Gruss

Achim
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Wenn er bis über 500 Kilo ausgelegt ist, sollten doch 330 Kilo kein Problem sein. 4 mal 10 mm Schrauben sind schon ganz ordentlich, damit kann man schon fast einen Junbo abschleppen.

Was mich wundert: Warum ist der 6 Bänger so dermaßen schwer?
  Zitieren
#3
Doch das geht schon und eine 10er Schraube hält einiges aus und Du hast 4 Stück. Is voll normal . Es tritt ja nur einen minimale Zugkraft an den Schrauben auf.

Aber in der Regel kommt der Motor nicht mit der Stirnseite sondern der Getriebeseite an den Ständer.


Viel Glück Hallo-gruen Ben


edit: Frank war schneller. Heulen
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#4
Zur Info: eine Schraube M 10 ( 8.8 ) hölt auf Zug ca. 5 Tonnen aus.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Zug ist wohl nicht das Problem ... da wird hauptsächlich Biegung auftreten.
Bei Festigkeitsklasse 8.8 und Höher darf das statisch aber auch kein Problem geben.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Eike
Zug ist wohl nicht das Problem ... da wird hauptsächlich Biegung auftreten.
Bei Festigkeitsklasse 8.8 und Höher darf das statisch aber auch kein Problem geben.


Hä? Grübeln Wie schraubst Du denn bitte einen Motor am Ständer fest???

Da biegt mal grad gar nix.....sorry.

Belastung erfolgt auf Zug, dafür sind bei den besseren Ständern die kleinen Röhrchen auf die Arme geschweisst. Zwinkern
Diese sind an die Flanschplatte des Motors fest anzudrehen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Also Eike-Schnuggel, da muss ich wohl dem Fränky recht geben Yeeah!

Und wenn sich da trotzden noch was biegt , dann bin ich das gleich ...., und das vor lachen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

nix für ungut , aber das musste jetzt sein Hallo-gruen
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
[quote]Original von Eike
Zug ist wohl nicht das Problem ... da wird hauptsächlich Biegung auftreten.

Belastung erfolgt auf Zug, dafür sind bei den besseren Ständern die kleinen Röhrchen auf die Arme geschweisst. Zwinkern
Diese sind an die Flanschplatte des Motors fest anzudrehen.

Diese "Röhrchen" habe ich an meinem drann. mir ist aber immer noch nicht klar wo da der Vorteil liegt.
Getriebeseite?? - da hat der R6 keine Aufnahme....
Hat vielleicht jemand ein Bild wo man so eine Montage sieht?

Sorry wenn ich mich hier grad ein bisschen doof anstelle, aber weder dem Motor noch meinen Füßen möchte ich zumuten dass er runterfällt..:-)
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Hier:

[Bild: dsc00615.jpg]

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Danke!! huldigen huldigen

wieso eigentlich von der Getriebeseite?? da muss ich doch eher hin als an die stirnseite - gibts da nen Grund für?
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.512 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Wer kann mir am Foto meine Corvette umfärben? Günther-C3 5 2.285 06.05.2012, 20:44
Letzter Beitrag: Gonzo
  Holden Commodore HSV mir LS3 und LS7 Mikey 27 5.810 25.11.2011, 18:56
Letzter Beitrag: Leonie
Smile Motor an Motorständer Anzugsdrehmoment blue27 2 1.274 16.01.2010, 10:13
Letzter Beitrag: blue27
  bin verliebt, Sonny did it again CCRP 72 8.009 06.10.2009, 20:04
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de