LT1 bleibt nicht an
#1
Hallo zusammen,

ich halte meinen LT1 (BJ 1995, Jeepumbau) einfach nicht am Laufen.
Alle Unterdruckschlauche sind dicht, Flüssigkeiten ok...hab keine Idee mehr.

Mein OBDII Gerät zeigt P1641, P1642 und P1661 an .

Leider stehen die Codes nicht in meinen Corvettebuch :-(
Ich hänge ein Soundfile dran (bitte datei umbenennen, ist eine WAV), ggf habt ihr eine Idee

Danke
Gruß
Monty


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Monty ,

ich glaube diene Codes haben leider nichts mit dem Nichtstarten zu tun, vielmehr damit dass weder die Motorfehlerlampe noch die Lüfterrelais angeschlossen sind...

für 1996 OBD2

DTC P1641 Cooling Fan Relay 1 Control Circuit
DTC P1642 Cooling Fan Relay 2 and 3 Control Circuit


DTC P1661 Malfunction Indicator Lamp (MIL) Control Circuit

A voltage is supplied directly to the malfunction indicator lamp (MIL). The powertrain control module (PCM) controls the lamp by grounding the control circuit via an internal switch called a driver. The primary function of the driver is to supply the ground for the component being controlled. Each driver has a fault line which is monitored by the PCM. When the PCM is commanding a component ON, the voltage of the control circuit should be near 0 volts. When the PCM is commanding the control circuit to a component OFF, the voltage potential of the circuit should be near battery voltage. If the fault detection circuit senses a voltage other than what is expected, the fault line status will change causing the DTC to set.


Conditions for Setting the DTC

Engine speed greater than 600 RPM.
The PCM detects that the commanded state of the driver and the actual state of the control circuit do not match.
Condition must be present for a minimum of 5 seconds.
Action Taken When the DTC Sets
The PCM will turn the Malfunction Indicator Lamp (MIL) driver ON when the diagnostic runs and fails. If the MIL circuit becomes operational, the MIL will be 'ON'. Regardless of whether the MIL actually illuminates or not, DTC P1661 will be stored in the PCM memory.
The PCM will record operating conditions at the time the diagnostic fails. This information will be stored in the Freeze Frame and/or Failure Records.
Conditions for Clearing the MIL/DTC
The PCM will turn the MIL OFF after three consecutive drive trips that the diagnostic runs and does not fail.
A last test failed (Current DTC) will clear when the diagnostic runs and does not fail.
A History DTC will clear after forty consecutive warm-up cycles, if no failures are reported by this or any other emission related diagnostic.
PCM battery voltage is interrupted.
Using a Scan tool.
Diagnostic Aids
If the ignition feed circuit is suspected of being open, check if other bulbs on that circuit illuminate.
Using Freeze Frame and/or Failure Records data may aid in locating an intermittent condition. If the DTC cannot be duplicated, the information included in the Freeze Frame and/or Failure Records data can be useful in determining how many miles since the DTC set. The Fail Counter and Pass Counter can also be used to determine how many ignition cycles the diagnostic reported a pass and/or a fail. Operate vehicle within the same Freeze Frame conditions (RPM, load, vehicle speed, temperature etc.) that were noted. This will isolate when the DTC failed.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Monty

Du solltest mal genauer beschreiben, was da geht und was nicht.
Wenn die Kiste nur mit Gasorgeln anspringt, tippe ich auf das IAC- Ventil.
( entweder verdreckt oder es liegt keine Steuerspannung an. )
Wenn der Motor aber warm ist, hats nix mehr mit dem IAC zu tun.

Also beschreib mal, was du schon versucht hast.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
etwas genauer.....

der Motor wurde in meinen Jeep transplantiert.
Es kann also sein, dass ich irgendwas falsch angeschlossen habe...
Man kann es im Soundfile hören mal läuft er 3-10 sekunden, dann dreht er nur kurz.
benzinpumpe fördert beim einschalten der zündung und stoppt dann nach wenigen sekunden. (jeep benzinpumpe Druck ?).habt ihr ein foto von iac ?
was macht das iac ventil?

Jedenfalls lief er nie länger als 10 sekunden, ich denke zu lang für vats und zu kurz um warm zu sein. der motor ist somit nie warmgelaufen. es kann sein, dass ich noch mehr öl ins th 700 getriebe füllen muß.

es gab auch diese solenoid schläuche und sekundärluft , die ich alle verschlossen habe.

helfen die details? habt ihr tipps`?

danke schonmal für die Antworten
Grupß
Monty
  Zitieren
#5
etwas genauer.....

der Motor wurde in meinen Jeep transplantiert.
Es kann also sein, dass ich irgendwas falsch angeschlossen habe...
Man kann es im Soundfile hören mal läuft er 3-10 sekunden, dann dreht er nur kurz.
benzinpumpe fördert beim einschalten der zündung und stoppt dann nach wenigen sekunden. (jeep benzinpumpe Druck ?).habt ihr ein foto von iac ?
was macht das iac ventil?

Jedenfalls lief er nie länger als 10 sekunden, ich denke zu lang für vats und zu kurz um warm zu sein. der motor ist somit nie warmgelaufen. es kann sein, dass ich noch mehr öl ins th 700 getriebe füllen muß.

es gab auch diese solenoid schläuche und sekundärluft , die ich alle verschlossen habe.

helfen die details? habt ihr tipps`?

danke schonmal für die Antworten
Grupß
Monty
  Zitieren
#6
Die Benzinpumpe arbeitet, bei Zündung, an ca. 2 Sekunden, und stoppt dann.

Der bis dahin aufgebaute Druck reicht aus, den Motor zu starten. Bei Dir hört sich das so an, als ob bei laufendem Motor kein weiterer Sprit gefördert wird. Ich würde mal eine Meßuhr an den Fuelrails anschließen und beobachten, ob Druck vorhanden ist. Alternativ einfach mal nach Absterben des Motors mit einem Schraubenzieher den Pin des Ventils niederdrücken, um zu prüfen, ob Benzin unter Druck austritt.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Hallo Reiner,

also bisher glaube ich auch an ein Benzinproblem... Marco sprach auch schon davon.
Ich werde es am Samstag testen und ich bestelle mir bei ebay.com in usa so eine 69$ benzinpumpe für die corvette , dann soillte der Druck reichen.

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/WALBRO-2...6328QQrdZ1

Klar ist ...wenn er ausgeht pumpt die Pumpe wieder wie blöd...
Im Jeep Buch steht der Wrangler arbeitet mit 14 PSI Druck, somit kann es natürlich sein, dass mit anderen Druckregler die Pumpe mehr Druck schafft , aber bestimmt nicht die LT1 Werte von 41-47 PSI.
Noch eine Frage ...ich habe einen normalen benzinfesten Schlauch mit Stahlmantel für die Fuelrailverbindung genommen... die original Leitungen sind ja so super hart..kann das auch was ausmachen? und 2.Frage irgendwo hab ich was von nem schnelleren Relais gelesen..meins ist ein ganz normales... schaltet es zu spät durch das Steuergerät ein?

Also mein Vergleichsfahrzeug in Dortmund hat keine Änderungen an der Benzinpumpe benötigt und da wurde ein 92er LT1 verbaut.

Gruß
Monty
  Zitieren
#8
Ich habe bei mir eine Hochdruckpumpe vom Benz montiert.
Den Filter ebenfalls. Muss aber auch ein Hochdruckfilter sein.
Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Die Benzinschläuche und das Relais haben mit Deinem Problem nichts zu tun, es sei denn, das Relais schaltet überhaupt nicht, wenn der Motor anspringt.

Hast Du schon mal probiert die Benzinpumpe mit Zündstrom, unter Umgehung des Steuergeräts, zu schalten?

Und was Deine Benzinpumpe anbetrifft, die 14 PSI reichen erstaunlicherweise aus den Motor zu starten, aber für einen Betrieb unter Last ist sie mit Sciherheit zu schwach. Hier ist Ersatz angesagt.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Da hast du recht...

Der Druck wird wohl nicht ausreichen, zumal der andere Wrangler ein 4.0 HO war ...meiner aber noch die 2,5 er Pumpe hat, obwohl er danach auch über Jahre den 4.0 HO hatte.

Zündplus aus Pumpe bringt auch nichts...hatte ich bereits getestet.
Ist die Pumpe aus USA ok..oder bekomme ich vor Samstag eine vergleichbare aus Deutschland?

Hat jemand eine gute gebrauchte aus einer Corvette 95er BJ?
@didl: aus welchen Benz kommen deine Teile und was kosten sie?

Gruß
Monty
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 7 873 06.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: spider
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 121.067 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.420 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 619 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.217 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de