Getriebeölkühler
#21
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich glaube nicht, dass du einen zusätlichen Oelkühler brauchst , da dein Getriebeöl ja bereits durch den im Wasserkühler integrierten Oelkühler gekühlt , beziehungsweise in der Anfangsphase erhitzt wird.

Sinnvoll wäre ein zusätlicher Motorölkühler, der ohne Thermostat hinter den Wasserkühler gehangen wird und mit thermostatkontrolle eben davor.

Ich würde den oberen Anschluss immer als Rücklauf nehmen, damit der Kühler sich selbst entlüftet. Wenn du von oben einfüllst, könnte sich Luft im Kühler halten.

MfG. Günther

Danke, was ist besser, mit oder ohne thermostat?
  Zitieren
#22
Immer mit Thermostat. Aber du fragtest ja nach einem GÖK, nicht einem MÖK. Egal, schreibst ja verwirrend genug. Thermostat bei beiden.

Struppi, Du nervst mal wieder gewaltig. Ich hatte schon gehofft, dass Du Dich nach dem letzten Eklat auf die einsame Insel zurückgezogen hast. Vergeblich.
  Zitieren
#23
MÖK bezieht sich auf den Betrag von Wesch
  Zitieren
#24
Habe ich schon verstanden, lieber Schnitzelfreund. Es ging mir nur um die Sache.
  Zitieren
#25
@ reredol:
Spreche mal mit ACP-Jörg.
Ich würde an Deiner Stelle einen zusätzlichen Automaikkgetriebeölkühler, über Thermostat geregelt, einbauen.
Dann lebt das Getriebe länger.

@ FtJ:
Dein erstes Posting hierzu war ja schon i.O.

Denn Rest, mir gegenüber, kannst Du Dir schenken.


Warum müsst Ihr immer auf Neuzugänge rumhacken.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#26
Mann, haben sich "die Alten" festgefressen - obwohl Ølkuehlung Prost! als Thema ansteht!

@reredol: vielleicht ist eine gerippte Automat- Ølwanne, die etwas mehr Øl fasst, eine einfachere Alternative zum Ølkuehler + (wie Guenther sagte) zusætzlich ein Motorølkuehler? Diese Kombination belastet nicht den Motorradiator zusætzlich.

Bin auch am ueberlegen etwas in der Richtung zu unternehmen... .
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#27
Also Automatikgetriebe-Kühler mit Thermostat habe ich noch nie gehört... besoffen

reredol, baue Dir einen Standard-Kühler (alles andere ist bei einem rel. originalen Auto wie die berühmten Perlen...) in die Rücklaufleitung ein und packe das Ding zwischen beide Kühler, alternativ ganz nach vorne.
Da wird nichts am Luft-Durchfluß gehindert oder irgendwie beeinflusst.
Die Rücklaufleitung ist wohl die untere, im Zweifelsfall einfach eine der beiden lösen, Kiste starten und schauen, wo die und in welche Richtung Suppe fliesst.

Der Motor-Ölkühler macht mit Thermostat schon eher Sinn.

Das System ist bei C3 und C4 schon sehr ähnlich, nur wurde ab LT1 die Flussrichtung geändert.

Ansonsten: Männers, bleibt mal locker! Yeeah!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbauanleitung für Getriebeölkühler cruiser72 3 2.442 24.12.2011, 08:05
Letzter Beitrag: Roma
  Motorölkühler als Getriebeölkühler ? small block 4 2.083 09.09.2007, 22:01
Letzter Beitrag: Eike
  Motoröl- und/oder Getriebeölkühler ? Nr.3 6 2.333 01.08.2005, 13:52
Letzter Beitrag: Nr.3
  Getriebeölkühler Stegs 1 2.513 18.12.2002, 20:54
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de