Sorry! Doofe aber ernstgemeinte Frage zum Automatik-Getriebe
#41
Recht hat er ! Punkt !



Gruß Hucky2
  Zitieren
#42
Zitat:Original von CustosOnLinux
Nix für Ungut, aber das sind Überlegungen die finde ich absolut absurd....

Danke für die sachliche Antwort. Warum steht dann in der Bedienungsanleitung der C4 eben genau dies zu machen, d.h. in 3 (=D) in der Stadt zu fahren und erst Außerorts in[D]? Mein C5 schaltet in der Stadt und Stadtnahem Verkehr immer zwischen 3 und 4 hin und her. Ich zwinge sie daher aus persönlichen Gründen (weil es mir besser gefällt, ohne technische Überlegung) dort auf 3. Da geht einfach mehr ab und es kommt Ruhe ins Auto.

Interessant wäre jetzt halt, ob das vielleicht sogar gesünder für den Hobel ist.
  Zitieren
#43
Ich dachte immer, dass heißt Automatik, weil alles automatisch geht und man beim Fahren den Rührhebel nicht angreifen muss. Großes Grinsen

Was Ihr beim Fahren alles machen müsst, da ist das Schalten ja fast weniger Aufwand King

wieder mal ein unsachlicher Gruß vom Automatikhasser

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#44
Zitat:dass heißt Automatik, weil alles automatisch geht

Eben !





Burnout , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#45
Also mir hat Jörg gesagt, als er den Ölkühler eingebaut hat, das mein Öl ein wenig dunkel geworden ist. Er meinte das das ohne weiteres daher kommt das man im Stadtverkehr auf "D" fährt und zu oft geschaltet wird. Also Stufe 3 und ab geht die Post.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#46
Zitat:Was senkt das Temperaturniveau mehr im Bereich 40-70km/h:
Fahren in D mit offener Wandlerlupplung und hin und herschalten zwischen 3 und 4 ODER

Fahren in 3 mit geschlossener Brücke und weniger Schaltvorgängen, dafür aber höherem Drehzahlniveau?

Wobei hier noch eine Frage interessant wäre:

In D findet der Schaltvorgang von der dritten in die vierte Stufe bei ca. 60km/h völlig unbemerkt statt, d.h. nur beim Gas wegnehmen, zumindest beim TH700.
Der Schaltpunkt in die vierte, mit minimal Gas, liegt bei ca. 70km/. Schon zu schnell für die Stadt. Feixen
Rolle ich auf eine rote Ampel zu in D, bleibt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau.

Fahre ich allerdings in der Stellung 3 auf einen Wartepunkt zu, findet kurz vorm Stillstand ein merklicher Schaltruck in die erste Stufe statt.

Was ist jetzt bedenklicher:
Mehrere unmerkliche Schaltvorgänge oder wenige spürbare? haarsträubend

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#47
Ich habe keine Ahnung davon.

Ich schmeiße nur mal eine Stammtischparole in den Raum:

Unmerkliche Schaltvorgänge sind schlecht für das Getriebe, da viel Schlupf = viel Reibung = hoher Verschleiß + hohe Temperatur.

Merkliche Schaltvorgänge sind schlecht für den Antriebsstrang, da ruckartige Belastungen auf alle Lager und Verzahnungen gehen.

Das gesunde Mittelmaß macht es da wohl.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von J.M.G.
Ich habe keine Ahnung davon.

Ich schmeiße nur mal eine Stammtischparole in den Raum:

Unmerkliche Schaltvorgänge sind schlecht für das Getriebe, da viel Schlupf = viel Reibung = hoher Verschleiß + hohe Temperatur.

Merkliche Schaltvorgänge sind schlecht für den Antriebsstrang, da ruckartige Belastungen auf alle Lager und Verzahnungen gehen.

Das gesunde Mittelmaß macht es da wohl.
Oder ich laß das Auto ganz stehen, dann geht auch nix kaputt. Ja außer die Reifen Feixen Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#49
Zitat:Original von speutz
Fahre ich allerdings in der Stellung 3 auf einen Wartepunkt zu, findet kurz vorm Stillstand ein merklicher Schaltruck in die erste Stufe statt.

Was ist jetzt bedenklicher:
Mehrere unmerkliche Schaltvorgänge oder wenige spürbare? haarsträubend

Gruß
Reiner

Der "Schaltruck" entsteht durch die Rückschaltung des Getriebes.
Dieser ist je nach Getriebe, Radsatzkonzept und Steuerung natürlich unterschiedlich.

Grundsätzlich gilt:
Je weniger Reibung, desto weniger Hitzeentwicklung (logisch, oder?), damit geringere Temperatur.

Je schneller die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schließt, desto weniger Wandlerschlupf und Wärmeentwicklung aber auch weniger Komfort habe ich.
Hier ist es entscheidend, wie die Drehunförmigkeiten des Motors gelagert sind - der V8 wie wir ihn fahren ist da ziemlich unproblematisch, die Dämpfung einfach.

Je weniger Gänge die Automatic hat, um so unkomfortabler kann das Empfinden des Fahrers sein. Das resultiert aus den grossen Gangsprüngen aufgrund geringer Spreizung.

Schaltrucke bei Hochschaltung oder Rückschaltung sind für die Kupplungen eher unschädlich, für die übriges Mechanik, wie Verzahnung und Flansche allerdings schon.

Das Fahren in Gangstufe 3 in der Stadt erzeugt höhere Drehzahlen als in Gangstufe 4.
Wenn es zu Wechselschaltungen kommt (Springen zwischen 3 und 4) und dies als unangenehm empfunden wird, kann man das Getriebe eben manuell auf 3 sperren.

Ein Getriebe ist auf 150 - 160 Tkm ausgelegt. Ölwechsel hilft. Ölkühler auch
(Vorsicht: Ich empfehle keinen Fusseltuning-Kühler zu verwenden. Qualität und Verschraubungen haben ihren Preis. Auch wenn es die Jugend nicht gerne glauben will: Fällt die nicht überdrehte Schlauchschelle ab, läuft die Automatic leer und ist gelyncht - alles schon gesehen.... Augenrollen)
TEST TEST TEST
  Zitieren
#50
Zitat:Ein Getriebe ist auf 150 - 160 Tkm ausgelegt. Ölwechsel hilft. Ölkühler auch
Würde ich ja gerne machen wenn die teile men schon da wären Feixen Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.016 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.841 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.364 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 10.094 15.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Ratgeber: Vorüberlegungen zum Oldtimerkauf Hermann 15 32.283 16.08.2018, 08:08
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de