Lampen für Cockpit
#1
Hallo,

ich baue mein Cockpit von Digital auf Analog um. Jetzt stellt sich die Frage, was nehme
ich an Lämpchen für Blinker, Fernlicht und was noch eventuell noch so anfällt?
Nehme ich LED's oder 5W-Lampen? Bin für Ideen - wenn möglich mit Bilder - offen.
Auch die (z.B) C3-Fahrer sollen sich gefragt fühlen- hab als C4-Fahrer nix dagegen Feixen

Gruß Wolle

  Zitieren
#2
nach oben schieb...

  Zitieren
#3
Hi Wolle,

frag mal Reiner (speutz), der hat das bei seiner C4 auch gemacht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Danke Jürgen,

bin Reiner schon am aussaugen Feixen wegen Umbau. Hätte gerne noch Ideen/Vorschläge
anderer.
Ist halt schwer, für dieses - wohl - nicht spektakuläre Projekt, jemanden zu interessieren.

Gruß Wolle

  Zitieren
#5
Hallo Wolle,

die Anwort auf Deine Fragen hängt von der Bauform der "Beleuchtungskörper" ab.
Prinzipiell sprechen Lebensdauer und Wärmeentwicklung für LEDs. Die Empfindlichkeit gegen Spannungsspitzen spricht gegen LEDs.
Erkennt man die LED, z.B. als typische 5mm LED, gefällt mir das nicht. Das erinnert mich immer an die ersten, sichtbaren LEDs in den VW-Armaturen. Das verbinde ich immer mit "billig" und primitiv.

Welche Alternativen hast Du Dir denn vorgestellt (Bilder)?

Gruß
Klaus
  Zitieren
#6
LED-"Beleuchtungskörper" für den KFZ-Automotive-Bereich sind ausgelegt für 8V bis ca. 16V.
Der Aufdruck zeigt eine Betriebsspannung von 12.5V, ausgelegt sind diese Leuchtkörper für 13.5V bis 13.7V.
Die Spitzenspannungsfestigkeit muss mindestens 48V betragen, normal beträgt die Spitzenspannungsfestigkeit 90V.
Diese Spannungsspitzen dürfen aber nur sehr, sehr kurzzeitig im KFZ-System auftreten.


Teilweise sind diese Beleuchtungskörper mit integriertem Verpolungsschutz ausgestattet, andere wiederum sind polaritätsunabhängig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Hi Wolle,

wenn Du schon auf klassische Armaturen umrüstest, finde ich das wärmere Licht einer Glühbirne passender als das eher kalt erscheinende moderne LED-Licht.
Ist aber nur meine Meinung...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Na Leute, geht doch- IHR seit aber auch was von schüchtern huahua

zu Klaus: Nein die Mini-LED's sind echt nix, aber es gibt auch verschiedene Grössen
mit Fassung.
Zitat:Welche Alternativen hast Du Dir denn vorgestellt (Bilder)?
Das ist ja mei Problem!

zu Struppi: Diese Info gefällt mir, kurz aber knackig.

zu Hubsi: Deine Meinung hat irgendetwas- regt zum nachdenken an.

Bilder habe ich keine, dachte bei der vielzahl von Usern das der eine oder andere
was hat oder eventuell kleine Lampen wie es in den C1 - C3 Augenrollen

Gruß Wolle

  Zitieren
#9
Ich habe bei meinen Fahrzeugen auch bei fast allen auf LED umgerüstet, die von Conrad Electronic gingen meist nach kurzer Zeit kaputt. Habe mittlererweile mehrere Hersteller probiert, die vom Wiltec bei ebay halten bei mir schon längere Zeit (knapp 1 1/2 Jahre) ohne Probleme.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Full HD Cockpit-Kamera mobilz 7 2.431 08.06.2012, 16:49
Letzter Beitrag: perlen
Lightbulb LED-Lampen miltiadis 5 2.748 13.01.2012, 12:53
Letzter Beitrag: miltiadis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de