Mängel an der C5
#1
Mängel an der C5

Dieser Betrag ist nicht dazu gedacht die C5 Besitzer zu verärgern sondern einige Schwächer dieses Models da zu legen. Bisher war ich immer der Meinung die C5 sei dir erste Corvette (Ausnahme ZR-1) mit der es möglich ist das Leistungspotential des Motors ohne Schäden am Fahrzeug über einen Längeren Zeitraum aus zu schöpfen (z.b. 300 km Vollgas auf der Autobahn), nach einigen Berichten muß ich meine Meinung hierzu ganz klar revidieren.
Die C5 ist nicht Vollgasfest wie auch ihre Vorgänger C1 bis C4 es nicht waren.
Die Berichte über Öltemperaturen, undichte Differentials, Ölverbrauch belegen dies eindeutig.
Wer also die C5 nicht nur zum Crusen verwendet, sollte einiges beachten und die C5 entsprechend modifizieren. Wer alle Warnungen in den Wind schießt muß mit Langezeit Schäden an Motor, Differential etc. rechnen.
Welche Mängel bei Vollgas ?
Unzureichendes Motorkühlsystem, kein Ölkühler und dadurch viel zu hohe Öltemperatur, als folge hieraus, sehr hoher Ölverbrauch und undichte Motoren bzw. Motorschäden.
Unzureichend gekühltes Differential. Die Folgen undichte Simmeringe Ölverlust am Differential
Ob das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe den Vollgas Streß aushalten kann, dazu kann ich noch nichts sagen.
Dabei wäre es mit wenig Aufwand möglich gewesen diese Mängel bei Konstruktion der C5 zu berücksichtigen, so wie es Aussieht wurde die C5 nur für US Bedingungen konzipiert.

Vielleicht wachen die Konstrukteure der C6 aus ihren 120 km/h Traum auf und es gibt endlich mal eine Corvette die man ohne Bedenken über einen längeren Zeitraum an die Grenzen ihrer Leistung bringen kann.

Das sind zwar harte Worte, aber wir wollen ja auch nicht alles schön reden.



Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
hi Raimund..

hmm...müssen sich Vette fahrer nach alternative umsehen??

na für mich gäbs nur eine Viper!!

ja ..ich weiss ..ist nicht alles Gold das glänzt... Yeeah!


[Bild: smallpic-181.jpg]


ja ..ja ich weiss nicht hauen... Feixen

sind ja schliesslich im Vette -Forum

Gruss Roger
  Zitieren
#3
Zitat: (z.b. 300 km Vollgas auf der Autobahn),
Frage Frage Frage ........must be totally crazy !!!!
Zitat:Die Berichte über Öltemperaturen, undichte Differentials, Ölverbrauch belegen dies eindeutig.
Zitat:Welche Mängel bei Vollgas ? Unzureichendes Motorkühlsystem, kein Ölkühler und dadurch viel zu hohe Öltemperatur, als folge hieraus, sehr hoher Ölverbrauch und undichte Motoren bzw. Motorschäden.[/qiote]
[quote]Ob das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe den Vollgas Streß aushalten kann, dazu kann ich noch nichts sagen.
Zitat:so wie es Aussieht wurde die C5 nur für US Bedingungen konzipiert.
Zitat:und es gibt endlich mal eine Corvette die man ohne Bedenken über einen längeren Zeitraum an die Grenzen ihrer Leistung bringen kann
ja ja, alles klar, siehe die Siege der CORVETTE C5-R in LE MANS und in USA.......

!!!! Mein lieber Scholllli !!!!
Was für eine herrliche, ergötzliche Ansammlung von
B - S QUADRAAAT-
SCHMARRRRREN

Dem Geburtshelfer dieses Thread sei dringendst an's Herz gelegt, sich einige Zeit in einem der BMW-, PORSCHE- oder MERCEDES-Foren herumzuhorchen, um anschliessend mit geläuterten Gedanken hier wieder frisch gegeistigt aufzutreten und über ein Fahrzeug zu berichten, das er aus eigener Anschauung noch nicht mal selber kennt. O M G !!!!

........so schreiten wir denn zur unvermeidlichen Verleihung des
Universal Verdienst-Ordens mit Eichlenstaub und dreifach geschmierter Notlauf-Querstromspülung (sicherheitshalber auch gut ziehen am Griff.......)

Zum K....n Zum K....n Zum K....n Zum K....n Zum K....n
Zum K....n Zum K....n Zum K....n Zum K....n Zum K....n
Zum K....n Zum K....n Zum K....n Zum K....n Zum K....n

..........es lebe die freie Meinungsäusserung............hoffentlich liest der gute John JURIGA (LS1 Chief of Project and V8-Engineering) diesen Thread nicht.........risk of a Heart-Attack.

Joe. mit besten Wünschen zu : "Gute Besserung"....... es besteht immer gewisse Hoffnung........
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
auch von mir gute besserung!!!!!
joe hat mit meinen worten geschrieben.
  Zitieren
#5
Moin,

zum Thema:

Mein Alltagsauto war bis vor geraumer Zeit ein M-GmbH E39 M5. Mängel hier: Ölverbrauch bei NORMALER Fahrweise >1l/1000km.

Nachdem das Fahrzeug entwendet worden war, kauften wir uns einen E500 als Alltagsmöhre. Nach einer Fahrt (Köln-Leipzig-Köln) mit einem Schnitt von ~160km/h (also ca. 200 wenn freigegeben, ansonsten Begrenzung + 30) ergab sich ein Ölverbrauch von 1,2l/1073km!

Meine C5 (obwohl 2001er Modell und damit eigentlich sehr Ölverbrauchsanfällig) verbraucht nix/0/garnix.

Meine C5 wird nicht im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt, sondern immer anständig Warm/Kaltgefahren. Ansonsten wird sie in der Tat kräftig getreten. Sowohl Getriebe (MN6), Differential als auch Motor leben noch.

Ich mach dir einen Vorschlag: Kauf dir eine C5, und dann schreiben wir nochmal darüber.

Mike, der übrigens vor 1 Woche beobachten konnte, wie eine '02 LS6 einen '95 LT5 in Grund und Boden gefahren hat (fast 1 Sekunde Unterschied in der 1/4 Meile!!!).
  Zitieren
#6
Zitat:ja ja, alles klar, siehe die Siege der CORVETTE C5-R in LE MANS und in USA.......


Ihr wollt eine C5 die in LE MANS eingesetzt wird wohl nicht mit einer Serien C5 vergleichen.

Vielleicht solltet ihr einmal eine Liste beschaffen, welche Bauteile in der LE MANS
C5 noch der Serie entsprechen und nach einem 24 Stunden Rennen wird der Motor der C5 komplett neu überholt.
Offensichtlich fühlen sich einige C5 Fahrer wieder angegriffen, wegen etwas Kritik an den Konstrukteuren.

Ob ein BMW, Porsche etc. besser konstruiert ist, was die Vollgasfestigkeit angeht kann ich nicht sagen.
Bei der Viper kommt man vom Regen in die Traufe.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Kawasaki mit der H1 und H2 auch keine vollgasfeste Triebwerke gebaut hat.

Es sollte doch möglich einen Sportwagen zu kaufen mit dem man stundenlang Vollgas fahren kann und der so viel Sicherheitsreserven hat das dieses auch über Jahre möglich ohne Schäden.

Wenn ich einen PC baue, sage ich den Kunden auch nicht, er muß alle 30 Minuten eine Pause machen, sonst wird die Kiste zu heiß. Wenn dies so ist habe ich beim Bau des PC an Komponenten gespart und so eine Überhitzung bewußt in Kauf genommen.
So wie bei Eckaat, dem GM gesagt hat „wo in aller Welt kann man eine halbe Stunde Vollgas fahren“.

Beim PC gibt es natürlich noch ganz andere Mängel (fehlerhafte Software, Treiber etc.)

Die C5 ist ein wunderschönes Auto so wie allen Corvette aber nach meiner Ansicht nicht wirklich vollgasfest.

Vielleicht sollten die Tester der Sportwagen mal jedes Fahrzeug 24 Stunden auf einer Rennstrecke mit Dauervollgas testen.
Ob es wohl ein Serien Fahrzeug gibt was so Konstruiert was dieses ohne Schäden übersteht.

Nachdenkliche Grüße

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Ich finde es doch sehr bedauerlich wie einige mit etwas Kritik wegen bestehender Mängel zu recht kommen.

Wer hat den die Berichte geschrieben über undichte Differentials, zu hohe Öltemperaturen, sehr hohe Ölverbräuche von den einrastenden Lenkradschlössern mal ganz abgesehen.
Waren das den nicht alle C5 Fahrer oder haben sie alles aus Luft gegriffen.
Diese Forum ist ja wohl da für da um solche Probleme zu klären und nicht um alles schön zu reden.
Dann kann sich jeder ein Hochglanz Prospekt von GM holen und das durch lesen.

Die Lösung sollte ja wohl heißen, Problem erkannt und mögliche Lösungsvorschläge damit so etwas nicht passiert.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
naja kann man so und so sehen.

Die C5-R hat glaub ich wenig mit der Strassenversion zu tun - allein schon der erweiterte Hubraum.

Zu meinem Wagen:
hab ihn aus 2. Hand. Folgende Mängel:
- Lenkradschloß kapput
- Getriebe undicht
- evtl. undichtikeit an der Antriebwelle
- schweissnaht am rechten auspuff gerissen vor kurzem - jetzt notdürftig schweissen lassen.

Ich bekomme alles auf Garantie ersetzt - ohne wäre es teuer geworden.
Die GM Werkstätten sind zu 90 % beschissen hierzulande (man darf dann gespannt sein auf meinen Ausführlichen Werkstattbericht wenn der Wagen fertig ist)

Tja zu Langzeiterfahrungen kann ich nicht viel berichten. Zu Vollgasfahrten auch nicht - hatte nur mal vor kurzem 270 aufm Tacho (und nein das war noch nicht VOLLgas) - Temperaturen im Warnbereich hatte ich nicht, dafür eine Top Strassenlage bei der Geschwindigkeit trotz des schlechten basic Fahrwerks.

Jenachdem werde ich sehen wie der Wagen hält wenn er erstmal fertig ist. Fordernd werde ich ihn auf jeden Fall fahren. und meine Erfahrungen hier mit euch Teilen, bis jetzt hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit.
Sollte es dennoch entgegen meinen Erwartungen und Vorstellungen ein "Problemkind" sein das mehr in der Werkstatt als auf der Strasse sein S O L L T E, dann werde ich ein "For-Sale" Schildchen dran machen - und mich klamm heimlich nach einer anderen Marke umschauen.

Gruß

Mike aus H.

BTW: man sollte Diskussion schon auf einem objektivem Niveau halten: Pauschalisierungen tragen hier wenig dazu bei.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
jedes Auto hat seine Macken, kein Grund mit 284 kotzenden smileys um sich zu werfen.
bleibt doch cool.

gibt doch gar keinen Grund sich aufzuregen
Zitat:Dieser Betrag ist nicht dazu gedacht die C5 Besitzer zu verärgern sondern einige Schwächer dieses Models da zu legen

Verzeiht, dass ich mich zu Wort melde, obwohl ich keine C5 habe...
ich habe noch nicht mal eine Corvette...
ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich im Moment gar kein Auto fahre haarsträubend

friedliche Grüße
Wächter des Friedens
Memphis Prost!


DonC5o hast Du momentan auch die Krankheit überwunden ?
; )
... und nur in diesen knapp 10 Sekunden bin ich frei... Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Hallo Leute,

regt Euch nicht so auf!
Ich fahr selber eine 2001er C5 und geb auch ordentlich Gas, einmal die Woche sehe ich bestimmt die 290km/h Marke und mit den angesprochenen Mängeln hatte ich noch nichts am Hut, hoffentlich bleibt das auch so. Hab jetzt ca. 16.000km drauf und so gut wie keinen Ölverbrauch, nur einmal nach einer längeren Speed-Tour gabs Warnungen im Display, es hat dann auch ein wenig gefehlt. Sonst hatte ich noch nie Probleme, vielleicht gibt`s ja auch bei den Amis Montagsautos.

Am Besten man hat immer eine Vette mit voller Garantie: 3 Jahre lang, und dann ne Neue!!!

Wann soll denn die neue C6 rauskommen? Ist das schon bekannt?

Mit freundlicher Lichthupe

Dominik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.227 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.417 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.668 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.390 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.922 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de