Dunlop SP 9000 statt EMT?
#51
@JuergenD

Na ja, ab und zu bewege ich die Vette auch über die Haftungsgrenze hinaus, ich würde fast sagen: täglich! Feixen
Da die CE serienmässig das Z06 Fahrwerk hat und auf NON-EMT rollt, ist das Fahrverhalten mit den Michelin auf den Z06 Felgen schon sehr gut. Ich bin sehr zufrieden! Yeeah!

Gruss

Karl
  Zitieren
#52
Zitat:Da die CE serienmässig das Z06 Fahrwerk hat und auf NON-EMT rollt

Das wird dann wohl auch mit ein Hauptgrund für das gute Fahrverhalten mit den Non-EMT's sein.

Das Fahrzeug wurde von GM auf die weicheren Reifen entsprechend abgestimmt.

Aber einfaches Umrüsten, d.h. vorher EMT's und dann Non-EMT's = alles besser, das ist sicher nicht richtig und auch nicht zu empfehlen.
  Zitieren
#53
Das denke ich jetzt auch. Hab da vorher nie drüber nachgedacht, ist aber logisch!

Gruss

Karl
  Zitieren
#54
Die C5 ohne EMTs hat ja vorallem ganz andere Fahrwerkseinstellwerte von GM vorgegeben (vor allem Sturz).
  Zitieren
#55
Vorallem der Sturz ist anders und den sollte man kontrollieren und ggf.korrigieren lassen, wenn man von EMT auf NON-EMT wechselt.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#56
ich habe vor einigen monaten auf non-emt's gewechselt. die fahrwerkseinstellung ist aber noch original.

hier im forum wurde schon über geänderte sturzwerte geschrieben. ich kann allerdings mit den vielen zahlen selbst nicht viel anfangen. ausserdem beziehen sich die einträge jeweils auf das z51-fahrwerk.

meine c5 hat jedoch das f55 (magnetic ride) eingebaut. kann mir jemand sagen, welche einstellungswerte ich bei meiner werkstatt verlangen soll? ich gehe davon aus, dass diese keine erfahrung mit solchen umrüstungen hat.

da ich mich im öffentlichen verkehr bewege und mich nicht mit andern fahrzeugen messe, kann ich getrost auf das letzte zehntel verzichten. ich wünsche mir deshalb ein gut beherrschbares fahrverhalten, was mir persönlich auch mehr fahrspass bietet als feuchte hände im grenzbereich...

für passende vorschläge danke ich euch.
Schleicher
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von JuergenD
Mit anderen / weicheren Reifen und identischem Fahrwerk sind bei trockener Straße nur schlechtere Werte zu erreichen. Wenn man da wieder an die Originalperformance und Beherrschbarkeit kommen will, muß man schon sehr sehr gut bei der Fahrwerksabstimmung sein.
Mit den Fahrwerkseinstellungen für die EMTs fährt man mit Sportreifen nur auf der Außenkante. Ein bischen mehr Sturz, und das Ganze funktioniert mit Sportreifen erheblich besser als mit den EMTs.

Gruß, Till

Hallo Till,

ich bekomme im Sommer neue nichtrunflat Reifen. Muss ich was ändern und kannst Du das ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#58
Hallo Edgar,

Vermessung und Einstellung können wir hier machen. Wenn Du möchtest, können wir auch die Fahrwerkshöhen auf den Radlastwaagen optimal einstellen.

Vor allem sollte der Sturz negativer gestellt werden. Die EMT-Reifen haben sehr harte Flanken, und stehen sehr gerade auf der Straße. Ein normaler Sportreifen wird in der Kurve zur Seite gezogen, und wenn der Sturz zu klein ist, dann fährt man nur noch auf der Außenkante.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#59
Soooo, habe mich gerade wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Völlig richtig erkannt, dass mit dem Wechsel von EMT auf NON auf jeden Fall der Sturz verändert werden muss, das sollte zwingend vom Profi erledigt werden!!!

Den habe ich zum Glück auch! Yeeah!

Auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, daß mit Till ein weiterer kompetenter "Joker" zur Verfügung steht.

Zum Thema Plattfuss und den damit verbundenen Risiken:

Natürlich stand dieser Diskusionspunkt recht weit oben in meiner persönlichen posneg-Liste. Ich denke mit der Luftdrucküberwachung steht mir schon ein recht gutes Instrument zur Risikominderung zur Verfügung. Nur ein Reifenplatzer könnte dann zum worst case führen und wenn, dann bitte richtig brutal, damit´s nur kurz weh tut.......................... animierte C4

Nur, wenn ich alle Risiken "ausschalten" wollte, dann dürfte ich ja nicht mehr...na Ihr wisst schon und im besonderen auf gar keinen Fall mir ´ne Vette zulegen.

malwiederforumsbegeisterte Grüße

Peter Hallo-gruen

edit:

Es natürlich so, daß meine bisherigen EMT´s leider noch zu der anfänglichen Entwicklungsstufe gehören und es mittlerweile hier schon deutliche Fortschritte gibt. Logischer Weise nehmen die Reifenhersteller keine große Rücksicht auf Fahrzeugtypen, die uns sooooo gut gefallen, weiteres Handicap sind die unterschiedlichen Felgendurchmesser v/h, also muss man immer hoffen, daß zufällig doch was von der Stange passt. Sicher ist auf jeden Fall, daß die Entwicklung der run flats weiter voranschreitet und zu immer besseren Ergebnissen führen wird. Also schaun mer mal..................
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#60
Zitat:Original von donscheffler
Wobei der Pilot Sport wohl der Sportlichste Alltagsreifen ist. Ausser bei Nässe sollte man etwas vorsichtiger mit dem Gasfuß sein.

Zitat:Original von King Karl
ich kann nur wiederholt den Michelin Pilot Sport PS 2 NON-EMTempfehlen. Hab jetzt ca. 3000 Km damit gefahren, immer hart am Limit! Grip ohne Ende!
Erstaunlich ist, dass selbst bei Regen auf der Autobahn nur der ab 200 nicht mehr funktionierende Wischer den Spass bzw. Ritt auf der Kanonenkugel beendet

Na was denn nun?

Ist der Reifen gut im Regen oder nicht?

Habe es in diesen Regentagen satt, dass ich mit den EMT's (ca. 20'000 km) auf der rechten Spur schleichen muss. Mit den Winterreifen (Pirelli Sottozero) konnte ich jeweils links das Tempo vorgeben!

Danke für Euren Input!

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abblendlicht statt Nebelscheinwerfer Firefield 2 3.357 09.12.2015, 11:56
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Spur und Sturzwerte NON-EMT CustosOnLinux 30 17.639 09.07.2015, 22:26
Letzter Beitrag: MPF
  Reifenabnutzung emt supaman 5 3.415 06.06.2015, 20:57
Letzter Beitrag: supaman
  Dunlop Bereifung für die C5 momentan sehr günstig. 19Corvette92 24 7.055 06.05.2014, 20:37
Letzter Beitrag: frankynight
  Druckverlust EMT supaman 14 4.421 27.02.2013, 23:18
Letzter Beitrag: supaman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de