Fragen zu Automatikgetriebe-Oelwechsel C5
#1
Obwohl das Automatik-Getrieböl bei meiner C5 noch die ursprüngliche rote Farbe aufweist und nicht riecht, möchte ich nach 8 Jahren das Getriebeöl an meiner C5 1998 das erste Mal inkl. Filter wechseln. Ich beabsichtige, dies selbst zu machen. Den passenden Filterkit habe ich mir besorgt und eine entsprechende Anleitung dazu habe ich in Idavette in englisch gefunden. Trotzdem habe ich zu diesem Thema noch einige Fragen, die mir Forumsmitglieder, welche das Automatik-Getrieböl an ihrer C5 selbst schon einmal gewechselt haben, allenfalls beantworten können.

Sind bei dieser Arbeit besondere Probleme aufgetreten, die speziell zu beachten sind ?
Auf was muss speziell gut geachtet werden ?

Von insgesamt etwa 11 Litern können ja nur ca. 4,7 Liter abgelassen werden. Die Werksbefüllung ist GM-Dexron III auf mineralischer Basis. Ich würde eine Teilbefüllung (4,7 Liter) mit einem synthetischen ATF-Oel, zB von Mobil oder Shell, bevorzugen. Dies hätte aber zur Folge, dass ein Gemisch zwischen Original GM-Dexron III und dem Synthetischen entsteht. Könnte dies Probleme ergeben oder ist das auszuschliessen ?

Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.
  Zitieren
#2
Hallo,

Probleme gibt es keine bei den verschiedene Ölen, denn die sind untereinander mischbar. Nach meinem Wissen wird für den Getriebeölwechsel beim Automat der C5 jetzt in den offiziellen Corvette Werkstätten Dexron IV und nicht mehr Dexron III verwendet.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit vertretbaren Aufwand die gesamte (oder nahezu) Füllung zu tauschen?

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von MadTom
Hallo,

Probleme gibt es keine bei den verschiedene Ölen, denn die sind untereinander mischbar. Nach meinem Wissen wird für den Getriebeölwechsel beim Automat der C5 jetzt in den offiziellen Corvette Werkstätten Dexron IV und nicht mehr Dexron III verwendet.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit vertretbaren Aufwand die gesamte (oder nahezu) Füllung zu tauschen?

Gruß Hallo-gruen

Tom
hallo,richtig tom ,beim gm händler verwenden die dextron 4 gruss dirk Prost!
  Zitieren
#4
Hi,

du brauchst viele Tücher, alte Klamotten und eine große Wanne, die Du schnell drunter halten kannst, wenn die Getriebeölwanne runter kommt.

Ist ne Sauerrei das ganze, aber lohnt sich.

Zum Befüllen solltest Du Dir eine Art Pumpe basteln, mit der Du bei laufendem Motor und Stellung N das Öl durch die Einfüllöffnung pumpen kannst.

Viel Spaß!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Danke für den Tip. Ich werde es mit dem alten Klistiergerät meines Grossvaters selig versuchen. Wenn es anno domini bei meinem Grossvater mit Seifenwasser funktioniert hat, sollte es doch auch bei der Vette mit Oel funktionieren.

Gruss von Walter
  Zitieren
#6
Zitat:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit vertretbaren Aufwand die gesamte (oder nahezu) Füllung zu tauschen?

Bin kein A-Getriebe Profi, aber ich denke um das gesamte Getriebeöl zu tauschen muss das Getriebe komplett raus. So wars zumindest bei meinem Durango.
  Zitieren
#7
Nicht unbedingt.
Man könnte auch vorn am Getriebeölkühler/Wärmetauscher ansetzen und das alte in eine Wanne pumpen und dabei neues zuführen.
Ist allerdings nicht ganu Risikolos.

Das Öl was man schlecht raus bekommt sitzt im Wandler.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Hier geht es zwar um einen ZF-Automaten, aber ich finde es trotzdem interessant:

https://www.7-forum.com/modelle/e38/beri...sel_zf.php

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von MadTom
..... beim Automat der C5 jetzt in den offiziellen Corvette Werkstätten Dexron IV und nicht mehr Dexron III verwendet......

Nach DexronIII kommt Dexron VI siehe hier:

http://www.gm.com/automotive/gmpowertrai...elease.doc

beste Grüße,
Helmut Hallo-gruen
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
#10
Danke Helmut Prost!,

habt dazu noch das gefunden:

https://209.85.135.104/search?q=cache:m_...cd=4&gl=de

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.500 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.341 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.839 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.126 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de