C5 LONG TUBE HEADERS (FÄCHERKRÜMMER)
#1
Hi werte Kollegen
und Kolleginnen

Hat jemand unter euch CFünfern bereits konkrete Erfahrungen sammeln können und hier mitzuteilen bezüglich so genannter "Long Tube Headers" (Fächerkrümmer) auf der C5/LS1 oder auch LS6 ?

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sich so genannte "Shorty Headers"kaum lohnen (wie zB die von B&B TriFlow für sage und schreibe ~USD 1'100....sind schon von der Fertigungsseite her etwas "angetagt"...aber damit sei hier NICHTS gesagt GEGEN B&B), weil der Standard Auspuffkrümmer der LS1-Maschine SOOOOOO schlecht nun auch wieder nicht ist, trage ich mich mit dem Projekt-Gedanken, die 1-3/4" Long Tubes von TPIS/USA zu installieren.

Bei dieser Modifikation bleiben die beiden GM OEM Katas dort wo sie sind => es gibt keinerlei Änderung am Emissionsschutz-System. Selbst die beiden O2-Sensoren "upstream" werden wieder eingesetzt, ohne Änderung deren Funktion zum PCM.

Siehe Bild nachstehend. Ausführung Keramik beschichtet innen und aussen
=> "Jet hot coated" => sieht aus wie Chrome, verfärbt sich aber nicht.
[Bild: corvetteforum_1707_6205558]

Variante_2 wären auch ev. die LTs von "FLP" (Finish Line Performance/USA), hier aber das Komplett-Package = inklusive neue C5 High-Flow-Cats (von RANDOM TECHNOLOGIES zB).

Für allen erdenklichen Feedback aus einem C5-Stall wäre ich sehr verbunden OK! Prost!

=> andererseits : für den Fall von weiteren Interessierten CFünfern könnte man ev. doch auch eine Sammelbestellung überlegen (würde den Ablauf koordinieren und den best möglichen Preis auszuhandeln versuchen => zZ pro Set ca. USD 900 für die TPIS-Variante, diejenigen LTs von FLP sind etwas höher angesiedelt).

Joe. .......und wie immer : beste VETTE - Hallo Hallo aus Helvetien.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#2
Hello all

@Joe

Du hattest das Thema schon einmal unter "Auspuffanlage C5" angesprochen.

Zitat:Der derzeit günstigste, in jeder Hinsicht attraktivste Einstieg in leistungsförderliche Header sind die bewährten "Longtubes" von TPIS/USA mit kleiner stützender H-Pipe direkt vor den beiden Cats

Ich muss gestehen, das ich es sehr schade finde, dass dieser Thread so leise abgesoffen ist. Denn ich glaube es ist ganz allgemein ein Thema, dass viele C5'ler unter uns sicherlich sehr interessant finden.
Dazumal es ja nicht nur um den Sound einer Vette, sondern auch um die Leistung des Herzstückes LS1 geht.

Ich habe immer hin und her gemacht, ob ich tunen soll oder nicht. Man liest so allerlei in den Foren und Zeitschriften. So bin ich also nach dem oben erwähnten Beitrag einmal bei Heinz Roth in Zürich vorbeigegangen, um moch persönlich von ihm beraten zu lassen.
Ich habe dort vor allem auch die Header Diskussion eröffnet, wobei er mir ein gutes Argument für die B&B Short Header geliefert hat... vor allem bei wichtig für uns C5'ler aus Helvetien Richter
Ihm sind die "Longtubes" vom Renneinsatz her bekannt. Um die Teile zu montieren, ist eine Modifikation der originalen Anlage notwendig, wobei der Eingriff nicht an einer Säge und der Schweissanlage vorbeikommen. Eine Fahrzeug-Prüfung (TÜV) mit den LongTubes ist nicht denkbar und der Aufwand für die jeweilige "hin und her" bauerei ist eher aufwendig und auch kostspielig. Ich habe bei Roth ein Fahrzeug mit den B&B anschauen und auch hören können.
Diese Headers fügen sich wie die originalen Krümmer harmonisch in den Motoraum ein und sind ohne, aber auch wirklich ohne eine Modifikation, an der originalen Anlage anbaubar.
Bei seinem Tuning verwendet er auschliesslich diese Headers (für Strassenfahrzeuge) und die Leistung auf dem Prüfstand wird vor und nach dem Tuning gemessen, womit seine Angaben einen Sinn bekommen.


Mein persönlicher Favorit sind daher die B&B Short Headers. OK!


[URL=https://www.heinzroth.com/ls-1_ls_6.htm][/URL]


Das wichtigste was ich von Heinz Roth aber mitgenommen habe, ist das wissen, dass das "EINE" ohne das "ANDERE" nichts merkliches an der Leistung ändert.

Ich habe an meiner C5 bis heute ausser der "B&B Tri-Flo Route 66 Exhaust" keine Änderungen vorgenommen.


Ich beabsichtige jedoch eine umfangreichere Leistungssteigerung vorzunehmen, und bin daher sehr froh, wenn sich alle C5'ler, die "FACTS" haben, weil sie es bei der eigenen C5 erleben dürfen, diesem Thread mit detailierteren Angaben ein wenig mehr leben einhauchen würden.

Hierbei ist vor allem Interesssant, welche Modifikationen mit welchen Teilen, von welchen Anbietern eingesetzt wurden. Vor allem in welcher Kombination, also immer alle Änderungen, welche die Gesamtleistung steigern, detailiert beschreiben.

Ganz toll sind natürlich Beiträge, welche auch die Leistung "vorher" und "nachher" beinhalten, wobei bitte nur solche Leistungsangaben machen, welche von einer Messung bestätigt wurden. Das blosse zusammenzählen der Wunderzahlen neben den Bildchen der schönen Teilchen ist nicht sehr sinnvoll, da diese Angaben in den meisten Fällen nicht sehr ernst zu nehmen sind.


Ich freue mich möglichst viele gute Beiträge zu lesen... Jumping

Grüsse aus Zürich an alle... Hallo
  Zitieren
#3
Hi René,

du hast hier eine wirklich gute, objektive Stellungnahme plus die Position eines bekannten Schweizer Tuners dokumentiert. DANKE.

Heinz Roth ist nicht nur in der Rennszene bestens bekannt, nein, er ist gleichzeitig auch offizieller Partner-Shop des unbestritten reputierten US Tuners "DOUG RIPPIE MOTORSPORTS". Wir können uns glücklich schätzen, ein solches Kaliber in unserer Griffweite zu haben - ein begnadeter "Schrauber" (wobei für ihn dieses Wort geradezu etwas Abschätziges beinhaltet). Heinz ROTH hat schon so manche Renn-CORVETTE um sich 'rum gehabt.

In Sachen Shorties : nebst den "alten" B&B (wenn es denn wirklich Shorties sein müssen) wären eventuell auch noch die beiden Alternativen zu berücksichtigen, welche ich aus dem Katalog von ECKLER'S in die Erwägungen mit einbezogen hatte. Katalog 2002 // Seite 89.

Richtig ist auch : die TPIS LT-Header sind keine Bolt-ons, sondern verlangen eine Modifikation der Anschlüsse an den beiden Cats. Wchtig aber scheint mir, dass am Emissions Control System NICHTS verändert wird (werden müsste). Wie in meinem Einstiegsbeitrag bereits erwähnt, bleiben denn auch beide "up-stream" O2-Sensoren an ihrem angestammten Platz.

Bin effektiv immer noch der Meinung (US Comments bestätigen dies bei Weitem), dass der GM OEM Auspuffkrümmer für sich sooooo schlecht gar nicht ist, weshalb sich der Einsatz von mehr als USD 1'000 für Shorties (ohne Einbaukosten) eigentlich NICHT lohnt. Die einzigen wirklichen Alternativen sind daher : Exhaust-Manifold alles so sein lassen wie es Serie ist (Sound allein ist für mich KEIN Kriterium, nur Leistung zählt - sorry), oder dann gute Long Tubes. Übrigens : die FLP-Variante, oben von mir erwähnt, könnten ohne weiteres rückgebaut werden - weshalb hat Heinz ROTH diese nicht erwähnt ?? Die FLPs werden auch noch komplett mit neuen "HighFlow Cats" geliefert, und von der US-Szene hört man von diesem Setup auch gute Comments (wie von den TPIS).

Zitat: (......) bin daher sehr froh, wenn sich alle C5'ler, die "FACTS" haben, weil sie es bei der eigenen C5 erleben dürfen, diesem Thread mit detailierteren Angaben ein wenig mehr leben einhauchen würden. Hierbei ist vor allem Interesssant, welche Modifikationen mit welchen Teilen, von welchen Anbietern eingesetzt wurden. Vor allem in welcher Kombination, also immer alle Änderungen, welche die Gesamtleistung steigern, detailiert beschreiben.
Seit längerer Zeit schon habe ich hier versprochen, FACTS zu posten bezüglich den Leistungswerten für die bereits eingebauten Modifikationen. Wie schon so oft war es aber nicht möglich, aus der Agenda einen Termin freizuschaufeln (gibt ja ausser C5 auch noch andere Prios Heulen ).

Kommenden Freitag aber wird das Warten, auch für mich, endlich ein Ende finden. Werde unsere C5 bei D+D SPEEDSHOP/CH-ALTENDORF wieder auf den DYNOJET 248C ("above Ground DynoJet") schnüren lassen und dann kommt die Stunde der absoluten Wahrheit - und die der installierten Teile natürlich Richter Teufel Phone .

Eine erste Messung vom letzten Jahr, "100% totally Bone Stock", wird mir dabei als so genannte Base Line-Messung dienen können.

Die dabei erzielten Werte waren (rear wheel, logo) :

Maschine und Olio Betriebstemperatur
Werte natürlich DIN-korrigiert
Automatik im Dritten Gang (wegen 1:1 Kraftübertragung)
HP = 291
TQ = 301 ft/lbs
AIR/FUEL-ratio = nicht messen können

Zurückgerechnet mit den allseits für die C5/A4 anerkannten ~18% Drivetrain-Verlusten sind das immerhin ~355CSHP (Soll-W 345HP) sowie ~367ft/lbs of TQ. Das sind ganz passable Werte für eine A4. Eine Schalter dürfte im Schnitt etwa zwischen 305 - 310RWHP liefern (Bone Stock).

Die neuen Werte werde ich euch dann, damit ich endlich mein Versprechen hier einlösen kann, und damit endlich auch etwas Licht in's Dunkel der Modifikationen an einer C5 scheinen kann, mit allen Details zu den einzelnen Mod-Schritten, hier wieder posten per EXTRA Thread.

Joe. mit SEHR gespannten VETTE - Hallo Hallo .....Topp oder Flopp.......wer weiss......
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
c5rene, in einigen Punkten kann ich mich Joe nur anschliessen. So sind die Leistungssteigerungen bei Long Tube Headern schon um einiges höher als bei den Shortys. Dies belegen DynoJet Messungen von C5 Fahrern in den Staaten. Steigerungen von 25 bis 35 PS an der Hinterachse sind hier keine Seltenheit.
Allerdings ist wie Du schon erwähnt hattest der Aufwand beträchtlich höher als bei Shortys. Auch ist die Verarbeitung der B&B Shorty Header laut "Product reviews" im US Forum eigentlich durchweg gut. Ich selbst habe auch die B&B Triflow Route 66, deren Verarbeitung erstklassig ist. Habe sie selbst eingebaut, Passform, Anschluss und Qualität der Anlage ist spitze.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal meine "Vorher-Nachher" Messungen hier gepostet. Hier nochmal der Link dazu :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1997&sid=

Joe, die B&B Headers sind bei WCC für 945 US$ oder bei LAPD (Dein bevorzugter Lieferant) für 929 US$ zu bekommen. Es verzerrt die Tatsachen wenn Du bei den Long Tube Headern die günstigsten Angebote, bei den Shortys jedoch die teuersten Angebote zum Vergleich nimmst.

Jochen
  Zitieren
#5
.........stimmt, Jochen, wir müssen hier schon Bananen mit Bananen vergleichen - aber meine Darstellung war SO "tendenziös" nicht beabsichtigt. Ich kann doch weiss Gott nicht alle Preise im Kopf haben besoffen huldigen und während ich meinen Post verfasste, hatte ich gerade den ECKLER'S vor mir liegen mit den beiden anderen Varianten-Shorties (PACESETTER und die BBK CNC-Series).

Sache bleibt aber : die TPIS LTs gibt es für weit unter USD 1'000 (USD 890, mit Jet Hot Coating, LAPD), ja sogar noch günstiger als die B&Bs Shorties (USD 930, Stainless Steel, so viel ich weiss ohne Hitzeschutz-Beschichtung, LAPD).

Die Varianten-Shorties, BBK und PACESETTER, sind beide "Ceramic" beschichtet und kosten gerade mal die Hälfte der B&Bs. Dies als Hnweis, sofern der PREIS das Ausschlaggebende sein sollte.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : fast 1'000USD für Shorties lohnen, IMHO, NICHT, weil die GM OEM-Auspuffkrümmer der C5 so schlecht gar nicht sind (sie sind auf jeden Fall kein typischer "Flaschenhals" im System der Auslassseiten). Aber ein wirkliches substanzielles Upgrade (mit geringen baulichen Kosequenzen halt) sind ausschliesslich Long Tubes (zB TPIS, FLPs usw.)

Hier noch,für die Interessierten, ein Pic des kompletten Header-Kits von FLP

[Bild: flp1.jpg]
Quelle : THE LAPD => Exhaust Components => Headers

Joe. beste VETTE - Hallo Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Lieber Joe,

aber die Fliesen in Deiner Garage sind schief verlegt!

Außerdem hab ich diese Woche gelernt daß, das erste Karo links oben weiß zu sein hat! Ein unglaublicher Stilbruch!

Scherzende Grüße Eckaat
  Zitieren
#7
Prost! Großes Grinsen Großes Grinsen

Der war gut Eckaat!!!

-> Joe: Net bös gemeint. Du verstehst ja Spaß gelle Prost!
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#8
Lieber Eckaat (wer ist Eckaat, ist hier die Frage....)

............YES, schön, aber ich weiss, dass du auch gelernt hast (und das EHRT DICH umsomehr), dass die "invertierte Nordlicht-Version" (Vorbild stammt aus USA) dieses Feature offenbar nicht hat/haben muss !!??!!

Auftrag ist vergeben : die Garage umzuinvertieren..............

Ebenso Grüsse mit "Spässle".
Joe. Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
---------------------OFFTOPIC ON---------------------

Zitat:(wer ist Eckaat, ist hier die Frage....)


Da muß ich wohl noch etwas deutsche Comic-Kunde geben.Eckaat ist ist eine Comic-Figur aus dem "Werner"-Film,dem erfolgreichsten deutschen Zeichentrickmovie in 3 Teilen.

Eckaat ist der Geselle von Meister Röhrich,einem kleinen "Krauter" der mit seinem einzigen Angestellten und dem Lehrling Werner eine Sanitärfirma eher schlecht als recht betreibt.Eckaat zeichnet sich dadurch aus,daß er klüger ist als der Chef(!) aber um des lieben Friedens willen trotzdem alles so macht wie der "Alte" es vorgibt(ich erinnere an die Szene mit der "vergriesgnaddelten Verschraubung).So gesehen paßt der Benutzername vielleicht sogar ganz gut zu mir. Zwinkern

Gruß Eckaat

-------------------------OFFTOPIC OFF-------------------
  Zitieren
#10
hallo zusammen

in den nächsten wintermonaten habe ich vor headers(shorty) zu montieren.
ich habe da nur bedenken wegen der mfk.wer hat da erfahrung?
ja und wie ist es mit dem zünkerzenwechsel,hat man(n) da noch eine
chance heranzukommen??
die b&b sind von der qualität her sicher die besten,oder was denkt ihr?
der aufwand für long tube ist mir zu gross und mit mfk ist da sicher
nichts zu machen.

gruss re
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.689 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 36.786 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^
  Torque-Tube C5 ! fsahm 23 18.026 05.06.2019, 18:38
Letzter Beitrag: andree
  Explosionszeichnung Torque Tube MartinderHesse 8 20.516 12.02.2019, 18:48
Letzter Beitrag: jonaC5
  Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? Seba00 5 5.902 12.09.2017, 15:03
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de