Kurbelwelle ausbauen (sehr sehr dringend!!)
#1
hi,

bin grad beim zerlegen des MOtors und wollte die Kurbelwelle herausheben, aber nachdem ich sie schon ca 2 3cm angehoben hatte, is mir eingefallen, dass sie vll gar nicht mit Kolben und pleueln etc komplett raukann... Muss ich die pleuel zerteilen und die Kolben in richtung zylinderkopf rausholen, oder kann ich auch alles komplett nach unten rausheben??

Das dumme ist, die Kurbelwelle oder kolben etc, haben sich irgenwdo verkantet und die KW liegt jetzt schräg verkanntet auf und ich will sie so schnell es geht da rausholen, aber weiß halt nicht ob nach unten oder erst zerlegen.

mfg Peter
  Zitieren
#2
Du musst unten die Pleuelschrauben an den Lagerschalen aufmachen und abnehmen.
Jetzt kannst du die Kurbelwelle nach unten rausnehmen.
Die Kolben müssen nach oben raus...samt Pleuel .
Alles kennzeichnen nicht vergessen.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
ok vielen Dank für die Superschnelle antwort!!

werd mich dann mal wieder an die Arbeit machen

DANKE nochmals!!!!!

Peter
  Zitieren
#4
Hallo

Bleib bitte ganz ruhig.
Ich schlage vor Du nimmst Dir ne Kanne Motoröl und benetzt damit erst mal die
Zylinderlaufbahnen. Dann brauchst Du eine Holzleiste oder etwas Ähnliches und einen Hammer.
Ein Helfer hält die Kurbelwelle auf Zug, so als wenn Du sie weiter heraus ziehen willst. Du versuchst an der Stelle wo sich der Kolben bereits verklemmt hat, mit der Holzleiste vorsichtig den Kolben zurück zu treiben. Nicht mit Kraft, sondern mit dem Gewicht des Hammers ganz wenig klopfen.

Dann besorgst Du Dir sofort ein Buch und machst nicht weiter bis Du alles durchgelesen hast wie man einen Motor zerlegt.

Lieben Gruß Andreas
  Zitieren
#5
hi,

so schlimm war es auch nicht mit der Kurbelwelle, auch wenn es vll so geklungen hat, hab die KW einfach nochmal leicht angehoben und dann ist sie auch schon zurück in die Lagerschalen geglitten.

Das mit dem Buch, da hast du schon recht, aber ich finde es einfach langweilig mir ein buch in die Garage zu legen wo drinsteht löse schraube x indem du einen xxx Ringschlüssel ansetzt und mit xxxNm nach links drehst. Dann nimmst du die nächste schraube......
für mich ist das wie lego bauen per anleitung, natürlich kann man, wenn man alles nach buch macht nichts falsch machen, aber irgenwie lernt man doch dabei auch nichts, ich finde es einfach interessanter sich selbst Gedanken zu machen und im Zweifelsfall mal das Forum zu durchstöbern, so das ich auch was dabei lerne.
Bei mir ist es sowiso so, dass ich die Motoren nur auseinanderbaue, um spaß zu haben und was dabei zu lernen. Außerdem mache ich alles was ich mache ohne gewalt und (meist) überlege ich mir vorher was passieren kann, sodass so gut wie nichts kaputt geht. Ich habe zwar bisher erst einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut, das war ein VW-Boxer aus einem VW Bus (der gleiche wie im Käfer), aber ich habe dadurch so viel gelernt.... Und immerhin läuft er zur Zeit, wie viele Kilometer er halten wird weiß ich noch nicht.

Also wie gesagt, ein Buch wäre höchstwahrscheinlich shcon sinnvoll aber irgendwie macht es mir mehr spaß selbst nachzudenken.

Ich hoffe mal du kannst etwas nachvollzeihen was ich meine
mfg Peter

p.s. Wenn ich mal so zurückdenke, gibt es schon einige Sachen, die dumm gelaufen sind, aber bis jetzt ist dabei nichts kaputt gegangen, und das wichtigste ist, ich habe viel mehr aus meinen Fehlern gelernt, als wenn ich vorher gelesen hätte du darfst das und das und das nicht machen, nur durchs lesen hätte ich es bestimmt irgendwann wieder vergessen.
  Zitieren
#6
Lieber Peter

Das es sich manchmal schlimmer anhört als es ist wird nicht das Problem sein.
Aber grundsätzliche Dinge wie Lagerschalen wie und wo markieren damit diese Teile
am Ende ihrer besonderen Funktion gerecht werden können, kann man nur aus Büchern erlesen.

Es ist mir völlig egal was Du da zusammen baust, nur empfehlen kann ich es nicht.


bow Tie
  Zitieren
#7
hi,

so ganz ohne Lektüre mach ich mich natürlich auch nicht an so einen Motor. Über Motoren allgemein hab ich schon was gelesen, aber halt keine "auseinanderbauanleitung" für Corvette Motoren Bjxx- xx.

zu den markierungen der Lagerschalen und allen anderen Bauteilen, da habe ich mir einen Sortierkasten gebaut, in den alles ordentlich einsortiert wird....

Aber gut ich will mich wirklich nicht mit dir streiten, wahrscheinlich werd ich irgendwann auch einsehen, das ich besser ein Buch gelesen hätte.

ein versöhnendes mfg Peter
  Zitieren
#8
Yeeah!

Handschüttelnden Gruß zurück


Prost!
  Zitieren
#9
Irgend wie sind unsere Bauernmotoren ja gutmütig wie nixx. Laufen sogar, wenn man sie nach "gutdünken" wieder zusammen baut.
Macht das mal mit einem Maserati oder Jaguar Motor. Einmal den Schlüssel umdrehen und "puff".

Großes Grinsen <--- Smilie für den angepaßten Schreibstil.
  Zitieren
#10
hi,

zum Glück hatte ich bis jetzt nur so "Bauernmotoren"...

mfg Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurbelwelle Lagerschalen BobbyV8 0 2.539 11.03.2021, 18:33
Letzter Beitrag: BobbyV8
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.274 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Schalt und Handbremssack ausbauen Peter Mandry 9 2.324 20.01.2016, 09:34
Letzter Beitrag: Peter Mandry
  Dringend-Alurohr 40X5 gesucht fliegerdidi 14 3.206 03.01.2015, 15:16
Letzter Beitrag: fliegerdidi
  Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? Frank the Judge 8 4.090 30.03.2012, 23:35
Letzter Beitrag: Z28-Fan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de