Teile sandstrahlen und gelbverzinken.
#51
Bei meinem alten Arbeitgeber wurden verzinkte Ketten auch als gelb chromatiert bezeichnet, die hatten auch diese gold-gelben Farbton.
Frank
  Zitieren
#52
Danke Eike, das war es. Feuerverzinken funktioniert nicht (eben wegen des Gewindes, welches dann nachgeschnitten werden muß). Galvanisch verzinken schon.

Man kann beim Auto restaurieren ganz schön reinfallen, wenn man nur die halbe Info hat.
  Zitieren
#53
Hallo Helmut,

habe ich das richtig gelesen? Du strahlst auch Aluminium? Wenn ja, kann ich Dir nur zu allerhöchster Vorsicht raten. Leichtmetallstäube wie zum Beispiel der Abrieb beim Strahlen sind leicht entzündlich auch z.B. durch statische Aufladung. Dann seh auf jeden Fall zu, dass Du die Strahlanlage geerdet hast, da Reibung zu statischer Aufladng führt. Habe schon Metallbrände erlebt in Filtern von Strahlanlagen. Das bekommt man nicht gelöscht.

Bzgl. der verschieden Schichten versuche ich mal etwas Licht in's Dunkle zu bringen:
Es gibt, wie schon erwähnt Feuerverzinken, was im flüssigen Metall (Zink) bei hoher Temperatur z.B an Leitplanken durchgeführt wird. Dann gibt es das galvanische verzinken, was bei ca. 60-80°C in Elektolyten duchgeführt und abgeschieden wird.

Wasserstoffversprödung gibt es nahezu bei allen galvanischen Prozessen, da die Elektrolyten i.d.R. auf Säuren aufgebaut sind und diese bei der Elektrolyse Wasserstoff abgeben und Beizprozesse ebenfalls in Säuren vor- oder nachgeschaltet sind.
Gelbchromatieren basiert auf der gaslvanischen Abscheidung von Chrom, ist aber immer mehr verpönt, da giftiges sogen. 3-wertiges Chrom (Cr 3+) verwendet wird. Gelbverzinken weiß ich nicht genau, aber ich vermute mal auch auf der galvanischen Abscheidung von Zink.

"Klugscheißmodus aus"

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#54
Wat nu? Galvanisch geht nicht immer. Feuerverzinken nicht immer. Bleibt "Zink aus der Dose". Oder auch das nicht? Habe letztens Epoxy namens "Brunox" verwendet und dachte dasisses. Isses vielleicht aber auch nicht? Oder nur dick einfetten? Wie soll man es møglichst einheitlich machen?
T`schuldigung fuer`s abweichen vom Thema, fællt mir aber so ein. Sollte es hier nicht passen, so bitte in ein anderes Thread verschieben.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#55
Zitat:Original von Pauli
Wasserstoffversprödung gibt es nahezu bei allen galvanischen Prozessen, da die Elektrolyten i.d.R. auf Säuren aufgebaut sind und diese bei der Elektrolyse Wasserstoff abgeben und Beizprozesse ebenfalls in Säuren vor- oder nachgeschaltet sind...

Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte schon Unterlegscheiben, die nach der galvanischen Behandlung so spröde waren, dass ich sie mit Händen durchbrechen konnte. Also besser sein lassen bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile übrig olaf 1965 1 1.746 02.10.2022, 12:43
Letzter Beitrag: perlen
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.171 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.173 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel
  Suche diverse Teile cobra-corvette 2 1.554 06.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Oeli
  Teile Rätsel MadMartin 10 2.714 05.02.2022, 08:38
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de